Stimmt, direkt an BMW könnte ich mich mal wenden und dort nachfragen was die dazu sagen.
Der Händler bei dem wir gekauft haben, war wie gesagt kein BMW Händler sondern ein allgemeiner Gebrauchtwagenhändler, der verschiedenste Marken verkauft hat.
BMW wird dir sagen, dass sie damit nichts zu tun haben. Dein Vertragspartner ist dein Verkaeufer und niemand anderes. Wenn du ein Problem mit dem Wagen hast, musst du das mit ihm klaeren. Deswegen ja mein Rat, den Fehlerspeicher vorher mit ISTA+ auszulesen. Das ist deine einzige Chance, so denn dort auch ueberhaupt ein Fehler hinterlegt sein sollte der etwas damit zu tun haben koennte, um etwas zu beweisen oder zu erreichen. Wenn kein nachweisbarer Defekt vorliegen sollte, hast du eh gelitten.
In einem Gewaehrleistungsfall hat der Verkaeufer, zum derzeitgem Zeitpunkt, alle Kosten inkl. Transport von dir und anschliessend auch wieder zurueck zu dir zu tragen. Deswegen machen serioese Haenlder i.d.R. auch die Pruefung/Reparatur bei einer Vertragswerkstatt vor Ort mit anschliessender Rechnungsuebernahme, weil alleine schon der Transport quer durch Deutschland mehr kosten kann als eine Fehleranalyse vor Ort.