Beiträge von noobontour

Den Wandler bekommt man bestimmt Gebraucht. Die Teilenummer wurde auch ersetzt.

https://www.ebay.de/p/16039098…zLwiyx85J-u7EKJ3a0dfeSHNy

Gut moeglich. Dann wuerde aber auch noch das Steuergeraet fehlen und dann brauchts noch einen "Bloeden", der das ganze dann auch noch offiziell einbaut, damit auch bei BMW hinterlegt ist, dass der Hocker nicht mehr original ist (wegen Softwareupgrades etc.).

Ich denke, fuer mich hat sich das Thema erledigt. Mir reicht der geile Klang und das "Sprotzeln" wenn man schnell bei hoeheren Drehzahlen vom Gas geht :m0022: .

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nach Sichtung einiger Daten und Querchecks mit ESYS bin ich mir sicher das es keinen 540iX mit ASD Modul respektive Active Sound gibt. Egal welches Baujahr.

Keine Ahnung warum der ETK anderer Meinung ist.

Irgendwo vor langer Zeit hatte ich mal gelesen, dass dieses ASD Modul nur bei den 4 Zylindern verbaut wurde um dem geneigten Fahrer - und jetzt bitte nicht falsch verstehen - zu suggerieren, dass er doch mit einem dickeren Motor unterwegs ist. Mein F11 mit N20 Motor hatte damals dieses ASD Modul und es war einfach nur ... peinlich ;) .

Mein G30 540ix aus11/2017 ohne RAM Modul hat wohl kein ASD. In meinem Steuergeraetebaum existiert kein ASD Steuergeraet und ich kann auch die vom TE beschriebene „Geraeuschkulisse“ nicht bestaetigen.

Da niemand dabei war und den genauen Ablauf mitbekommen hat wird es in Richtung Glaskugelei gehen. Du waerst nicht der Erste, bei dem man von aussen kaum was sieht aber sich hinterher rausstellte, dass im Nachgang doch so einiges "verbogen" war.

Hier hilft eigentlich meiner Meinung nach nur, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, die Karre mal hochzubocken und drunter zu gucken. Ausserdem wuerde ich mir den Reifen seeeehr genau ansehen und tatsaechlich zumindest noch eine Achsvermessung machen zu lassen.

Kulanz ist nach wie vor eine freiwillige Sache des Herstellers und haengt auch zu einem sehr grossen Teil vom "Einsatz" des Serviceberaters ab. Je nach dem, was der nach Muenchen schreibt und mit welchem Nachdruck, kann es gut oder weniger gut ausgehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Scheckheft, durchgestempelt bei BMW, ist da seeeeeehr hilfreich ist. Auch ein Grund, warum meine beiden Kisten nur zu BMW kommen und nicht in irgenwelche Freien oder, noch schlimmer, Werkstattketten.

Bei gasstössen im stand erzeugt das Soundsystem ein bass der klingen sollte als würde das Auto eine fehlzündung haben,von aussen ist es nicht hörbar nur von innen und mann kann deutlich hören das es von den Musikboxen kommt. Auch beim Sport+ hochschalten erzeugt er ein Bassgeräusch das so klingen sollte als würde er leicht "furzen" beim Gangwechsel😅. Was könnte das denn sonst sein?🤔

Dann lies doch mal deine Kiste aus und lass dir den Steuergeraetebaum anzeigen. Meinst du nicht auch, dass wenn Bimmercode diese Option grundsaetzlich anbietet und bei dir aber nicht, dass dann doch was fehlt!?!

Das Steuergeraet dazu waere dazu uebrigens hinten links im Kofferraum.