Dass der Akku am Telematik Modul sitzt finde ich ja noch praktikabel, aber dass man dieses Modul nicht im Kofferraum verstaut und ein Kabel zur Antenne gezogen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich € 3 Ersparniss pro Fahrzeug in der Produktion.

Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31
-
-
Einsparung 3€ pro Auto und guter Umsatz beim Wechslen in der Werkstatt.
Rechnet sich schon, nur nicht so sehr für den Besitzer
-
Wenn ich mich noch recht erinnere, liegt der Wechselintervall fuer die Batterie bei sieben Jahren. Bei meinem stand das mal im FS und die Batterie wurde noch auf Gewaehrleistung getauscht, obwohl sie noch funktionierte.
also bei mir war da 5 JAhre und ich müsste alles zahlen ... ist das nicht gleich für alle leute ?
wer entscheidet oder man "Gewaehrleistung" hat ? -
Gewaehrleistung entscheidet niemand. Das ist was, was vom Gesetzgeber geregelt ist. Im www findest du gaaaaaaanz viel Info zu. Bei mir war sechs Monate nach Kauf diese Meldung im Fehlerspeicher und da geht man von aus, dass das eben beim Verkauf schon da war und von daher MUSS der Verkaeufer das auf seine Kosten fixen. Auch ein Grund warum ich nie bei einem Faehnchenhaendler oder von privat so ein Fahrzeug kaufen wuerde. Ging alles ohne Gemurre und Geknurre obwohl der Verkaeufer 250KM weit weg war. Bin hier vor Ort in die NL gefahren und die haben mit dem Verkaeufer abgerechnet.