Und letztendlich machen die Autohäuser immer noch genug Gewinn bei den Preisen, selbst mit Rabatt. Bei einem großen Service für 1000€ stecken vielleicht 150€ Material und 1-2 Stunden Arbeit drin.
Beiträge von Undefined
-
-
Sehr interessant, dachte immer, dass LCI-Lenkrad funktioniert grundsätzlich nicht in Pre-LCIs.
-
Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?
Würde mich nicht wundern, wenn die die Scheibe einfach als "Verschleißteil" klassifizieren, damit sie um die Gewährleistungsansprüche drumherum kommen.
-
Und trotzdem ist durch Analysen bewiesen, dass 0W-20 und -30er Öle wunderbar funktionieren in Motoren, die dafür freigegeben sind.
Ich hatte die Vermutung, dass LL19 neuer und damit einen höheren Anforderung hat als LL04
Es gibt ein Tool, welches die Anforderungen der Ölnormen aufschlüsselt und vergleichen lässt. LL-19 und LL-04 sind in allen Punkten gleich, nur bei "Fuel Economy" liegt LL-19 vorne.
-
LL-19 und LL-04 sind gleichwertig beim Thema Verschleißschutz. Der Hauptunterschied ist, dass LL-19 Öle etwas reibungsärmer und dadurch spritsparender sind. Deswegen gibt es auch nur 0W-XX Öle mit LL-19, während sogar 5W-40 Öle LL-04 haben können.
Ob 5W-30 nach LL-04 oder 0W-30 nach LL-19FE ist wirklich egal und macht erzeugt keinen messbaren Unterschied beim Verschleiß, wenn die Rahmenbedingungen gleich bleiben. Ölanalysen beweisen das. Da 5W-30 Öle mit LL-04 günstiger sind, würde ich so ein Öl eines namhaften Herstellers nehmen, z.B. von Castrol, Meguin/Liqui Moly, Mobil 1, Shell, Aral, Total o.Ä.
-
Meiner Erfahrung nach zicken selbst freie Werkstätten bei dem Thema herum, weil sie einfach mit überteuerten Ersatzteilen nochmal ihre Marge erhöhen wollen, z.B. bei Motoröl zum 3-5x Einkaufspreis. Und ich glaube die BMW-Händler, die ich kenne, würden mich sofort vom Hof jagen.
-
Habe im September bei BMW rund 200€ für eine Achsvermessung+Einstellung bezahlt. Sehr, sehr happig. In freien Werkstätten kostet es "nur" 80-90€ hier, aber die sind mit dem Fahrwerk eines G30 meistens überfordert.
-
Der allgemeine Tenor ist, dass Sportluftfilter nichts bringen und sogar mehr Dreck in den Motor lassen.
-
Das Thema ist was für https://oil-club.de/
Einfach mal eine Ölberatung dort eröffnen, die Leute dort sind wirklich hilfsbereit und haben Ahnung.
-
Also sieht es doch ganz danach aus, dass es zum größten Teil die Vierzylinder betrifft.