Beiträge von Undefined

Natürlich können sie, aber dazu müsste man halt auch aktiv suchen und dann so "arschig" sein deswegen etwaige Leistungen abzulehnen, insbesondere wenn das Start-/Stop-System damit nichts zu tun hat.

Dazu kommt, dass dieses System ja sowieso völlig legal und von Jedermann deaktiviert werden kann, indem man den extra dafür vorhandenen Knopf drückt. Und bei einer Codierung wird das Start-/Stop-System ja auch nicht "gelöscht", sondern man sagt dem Auto nur, es soll sich den letzten Status des Knopfdrucks merken. Es beläuft sich im Prinzip also nur auf eine Komfortfunktion, sodass man nicht bei jeder Fahrt den Knopf drücken muss.

Gab es denn schonmal einen solchen Fall? Wenn nicht, würde ich das unter "abstraktes Risiko" verbuchen.

Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?

Würde mich nicht wundern, wenn die die Scheibe einfach als "Verschleißteil" klassifizieren, damit sie um die Gewährleistungsansprüche drumherum kommen.

Und trotzdem ist durch Analysen bewiesen, dass 0W-20 und -30er Öle wunderbar funktionieren in Motoren, die dafür freigegeben sind.

Ich hatte die Vermutung, dass LL19 neuer und damit einen höheren Anforderung hat als LL04

Relative Performance Comparison Tool for Passenger Car Specifications - Engine Oil Additives - The Lubrizol Corporation

Es gibt ein Tool, welches die Anforderungen der Ölnormen aufschlüsselt und vergleichen lässt. LL-19 und LL-04 sind in allen Punkten gleich, nur bei "Fuel Economy" liegt LL-19 vorne.

LL-19 und LL-04 sind gleichwertig beim Thema Verschleißschutz. Der Hauptunterschied ist, dass LL-19 Öle etwas reibungsärmer und dadurch spritsparender sind. Deswegen gibt es auch nur 0W-XX Öle mit LL-19, während sogar 5W-40 Öle LL-04 haben können.

Ob 5W-30 nach LL-04 oder 0W-30 nach LL-19FE ist wirklich egal und macht erzeugt keinen messbaren Unterschied beim Verschleiß, wenn die Rahmenbedingungen gleich bleiben. Ölanalysen beweisen das. Da 5W-30 Öle mit LL-04 günstiger sind, würde ich so ein Öl eines namhaften Herstellers nehmen, z.B. von Castrol, Meguin/Liqui Moly, Mobil 1, Shell, Aral, Total o.Ä.