Beiträge von Undefined

    Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaanlage meines G30. Im Sommer kühlt sie im einwandfrei. Auch im Vergleich zu anderen Autos ist kein großer Unterschied zu merken.


    Nur die SItzbelüftung finde ich sehr schwach. Man hört zwar deutlich die Lüfter in den Sitzen surren, aber der Effekt ist wirklich marginal. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass BMW die Sitzbelüftung absichtlich subtil konstruiert hat.

    Übrigens, mit dem Sitzkomfort durch die Lüfter habe ich keine Probleme, ist hier ja auch ein großes Thema.

    Wenn's eine Limousine werden soll, könnte man vielleicht nach einem Wagen ohne xDrive Ausschau halten.

    Der Nutzen ist außerhalb von sehr verschneiten Regionen marginal, dafür schleppt man mehr Gewicht herum, man muss deutlich besser auf Reifenprofile achten (1 Reifen kaputt = 4 neue Reifen) und man hat ein VTG als weitere Fehlerquelle. Und diverse Reparaturen werden durch xDrive aufwendiger.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich entschieden ein eigenes Thema aufzumachen, statt immer nur in irgendwelchen Sammelthreads zu posten, ich glaube der Fall ist komplex und einzigartig genug.


    Zuerst einmal das Auto: BMW 540i Limousine, Luxury Line, Heckantrieb, adaptives Fahrwerk, Adaptive Drive, Integral-Aktivlenkung, Baujahr 07/18, OPF


    Der Wagen fährt bei geradem Lenkrad deutlich nach links, d.h. das Lenkrad steht merkbar nach rechts gedreht, um geradeaus zu fahren. Ansonsten fährt das Auto vibrations- und geräuschfrei.

    Weitere Symptome: beim Loslassen des Lenkrads bleibt es in in den meisten Fällen ebenso leicht nach rechts gedreht stehen, d.h. es geht nicht zu 100% in die Mittelstellung zurück. Außerdem hält der Spurhalteassistent das Lenkrad bei gerader Strecke auch nach rechts gedreht.


    Das alles fing an, als ich Anfang August, aufgrund einer Reifenpanne, vier neue Sommerreifen montiert bekam und zwar die Dunlop Sportmaxx RT 2, 245/40/19 vorne und 275/35/19 hinten, kein Stern, kein Runflat.

    Weitere Info: ich bin sehr behutsam ca. 100-200km mit drei 19 Zoll Sommerreifen und einem 18 Zoll Winterreifen hinten links gefahren als "Notrad". Da war der Geradeauslauf/Lenkradstand noch völlig okay.


    • Der erste Gedanke ist natürlich: Achsvermessung. Lange Rede, kurzer Sinn: es haben zwei Reifenwerkstätten Achsvermessungen vorgenommen und beide haben festgestellt, dass die Achsgeometrie vollkommen in Ordnung ist. Es sind keinerlei Beschädigungen oder Abnutzungserscheinungen an Fahrwerkskomponenten sicht- oder merkbar.
    • Die Reifen sind ebenfalls nicht schuldig: sowohl ein Links/Rechts-Tausch der Sommerreifen als auch ein kompletter Tausch auf Winterreifen (fast neue Dunlop Winter Sport 5, 245/45/18 vorne und hinten, kein Stern, kein Runflat) waren absolut wirkungslos.
    • Die zweite Reifenwerkstatt hat auch den Lenkwinkelsensor ausgelesen und neu angelernt, auch da alles i.O.
    • Zuhause habe ich die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt, ebenso keine Änderung am Verhalten.


    Sowohl ich, als auch Werkstatt Nummer zwei, als auch ChatGPT haben die Integral Aktivlenkung im Verdacht. Vielleicht ein Problem durch die ~200km "Mischfahrt" mit 3x 19-Zoll Sommerreifen und 1x 18-Zoll Winterreifen?

    Jedenfalls komme ich wohl um einen Termin bei einem BMW-Partner nicht herum.


    Wie seht ihr das? Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?

    Ich glaube mittlerweile, dass meine Probleme mit dem Geradeauslauf dem Lenkwinkelsensor geschuldet sind.

    Kann man diesen mit "Hausmitteln" (OBD) kalibrieren oder zumindest auslesen?
    Können freie Werkstätten das oder muss es der Freundliche sein?

    Ich war heute nochmal in der Werkstatt, diese haben kostenfrei eine weitere Messung gemacht. Leider hat dies auch nicht viel gebracht, Wagen fährt bei geradem Lenkrad immer noch nach links. Ein Links-/Rechtstausch der neuen Hinterreifen brachte auch nichts. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und verweist auf eventuell verschlissene Querlenker, was ich für unwahrscheinlich halte, da er ja mit alten Reifen gerade lief und seitdem keine 500km gefahren worden sind.

    Meine letzte Hoffnung wäre es zur Werkstatt vom Juni zurückzufahren, die scheinen die besseren Mechaniker und/oder die bessere Achsvermessungsanlage zu haben.