Bin gerade aus den Niederlanden zurück, da darf man auch nicht so schnell. Ich hatte mit dem 40i einen ziemlich identischen Verbrauch, und das sogar auf 50km (und nicht auf 100) 😁
Beiträge von Hast530
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Bei der g6x Serie gibt es nur noch einen Scheinwerfertyp. Da kann man wohl Funktionen zusätzlich buchen.
Bei der g3x Serie müsste BMW ja die adaptiven Scheinwerfer ohne Aufpreis verbauen um sie im Nachhinein per Abo anzubieten. Ich glaube da gab es das noch nicht.
Würde mich interessieren wie man ein adaptives Fahrwerk nachbuchen will. Dann müssten ja auch alle Komponenten bereits ab Werk verbaut sein.
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas mit in der Tasche hat, was das Signal des Schlüssels abschwächen kann (z.B. Kreditkarte in RFID-Hülle) funktioniert das Öffnen logischerweise auch nicht.
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Ich muss schon sehr dicht neben der Türe stehen, damit sie sich öffnet. Scheint ein sehr schwaches Signal zu sein. Ob da ein Funkwellenverstärker ab einer gewissen Entfernung überhaupt noch etwas anrichten kann weiß ich nicht.
Mir war es anfangs auch zu unsicher und ich habe mir zwei Schlüsseltaschen mit RFID-Schutz geholt. Inzwischen nutze ich die aber nur noch selten, da es doch komfortabel ist ohne Schlüssel zu öffnen.
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Irgendwie habe ich einen falschen Tacho.
Bei mir schaltet in der Nacht nur das Klimabedienteil von weiß auf orange. Der Tacho bleibt weiß, nur innen wird es leicht rot, sowie die Reichweite im Comfort-Modus (bei Sport und Eco ändert sich nachts nichts). Die Zahlen hingenen bleiben weiß.
Ich hätte es passender gefunden, wenn die auch orange werden würden, wie bis zum f11 noch. Wäre nachts angenehmer.
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Der alte e30 325e war vom Verbrauch her deutlich günstiger als der aktuelle B58. Der Wagen wog zwar weniger und hatte auch nur ein drittel der Leistung, aber den ach so riesigen Verbrauchsvorteil der Turbomotoren sehe ich dennoch nicht.
Echt schade, dass BMW keine leistungsschwächeren 6-Zylinder weiterentwickelt hat. Da wäre mit Sicherheit noch Potenzial gewesen.
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Ich komme auch vom e39 touring mit Xenon und habe nun die adaptiven LED im Pre-LCI. Wie meine Vorredner kann ich nur bestätigen, dass die Ausleuchtung um Welten homogener und heller ist. Zu den Standard LED kann ich nichts sagen.
Zur Motorisierung muss man sich selbst überlegen was am Besten zum Fahrprofil passt. Die Plug-In Hybrid Modelle werden aber eher nicht passen, da sie vor Allem weniger Reichweite haben (Tank 46 anstelle von 68L). Zudem ist ohne Lademöglichkeit der Vorteil eines Hybrid eher fragwürdig. Der B58 ist ein wirklich toller Motor und für mich genau die richtige Entscheidung. Den muss man sich aber leisten wollen und mit den Einschränkungen leben: auch bei vorsichtiger Fahrweise ähnlicher Verbrauch wie der M54B30 im e39 und dementsprechend wesentlich geringere Reichweite wie der Diesel und auch deutlich teurer im Unterhalt und bei den Anschaffungskosten.
Von der Qualität bin ich inzwischen auch eher enttäuscht. Ob es Details sind wie der Billig-Kunststoff im unteren Teil der B-Säule, wo die Gurtschnalle des Beifahrersitzes klappert, oder die doch eher bescheidene Lederqualität (Leder Dakota). Ggf. ist Premium Leder da besser. Die Komfortsitze bieten aber nach wie vor den besten Sitzkomfort und wären eine empfehlenswerte Ausstattung. Für den Nachwuchs sind die sehr selten verbauten Sonnenschutzrollos ebenfalls eine gute Wahl.
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Ich habe beim e39 die OEM Rollos eingebaut. Alle nötigen Teile bis auf die Türpappen habe ich sehr günstig bekommen. Die Pappen in der passenden Innenausstattung gab es nicht.
Der Umbau war dort dennoch nicht sehr aufwändig. Es mussten nur sehr sauber Schlitze in die Pappen gesägt werden. Gab dort im Forum aber auch detaillierte Einbauanleitungen.
Für den g30/31 habe ich noch keine EBA gefunden. Hab intensiv danach gesucht da ich nicht sicher war einen mit Rollos zu bekommen.
Hätte ich bei meinem keine drin gehabt hätte ich aber wohl auch versucht die Rollos nachzurüsten. Sind echt die sauberste Lösung. Nur leider extrem selten verbaut (obwohl günstiger als OEM getönte Scheiben).
Mein Schwager hat im 2er GranTourer die einclipsbaren von Sunnyboy drin. Sind auch OK.
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Ich gehe davon aus, dass der Motor das geringste Problem ist (wenn man Elektronik und Dichtungen außen vor lässt). Bislang bin ich alle BMW R6 Benziner mit weit über 300tkm gefahren. Die Motoren an sich haben bis zum Schluss geschnurrt wie ein Kätzchen.
Ich
hoffegehe davon aus der B58 reiht sich in die da mit ein. -
Beim e39 mit den beheizbaren Düsen war das Problem, dass der Kalk den Kunststoff porös gemacht hat und so ein Kurzschluss an der Heizung entstand. Von daher ist entkalktes Wasser schon sinnvoll.