Beiträge von Hast530

    Da beim Display Schlüssel das Display gebrochen war habe ich nach Reparaturmöglichkeiten gesucht.

    Die einzigen Firmen, welche eine solche Reparatur anbieten sitzen in Tschechien oder Polen. Ich möchte aber ungerne einen angemeldeten Schlüssel nach Polen schicken (nach dem Motto: kommen sie nach Polen, ihr Auto ist schon da ;))

    Demnach habe ich versucht die Instandsetzung selbst in die Hand zu nehmen. Vorab: ist nicht so aufwändig.

    Die originalen Display kommen aus China und es gibt in der Bucht Händler, welche diese Displays verkaufen. Vorsicht aber, es gibt mehrere Typen (gefunden habe ich GMP1634A0 und GMP1634A2, kann aber noch weitere geben). Der Unterschied liegt wohl nur am kleinen Anschlussstecker. Ob die Displays untereinander kompatibel sind kann ich nicht sagen.


    1. Das Gehäuse lässt sich einfach öffnen, da es nur geclipst ist.

    G31_Display01.jpg

    2. Danach den Akku entfernen und die Haltespange vom Akku demontieren (2 Torx Schrauben).

    Oben rechts an der Hauptplatine die beiden Stecker vom Display lösen und die Platine vorsichtig herausheben (ist geclipst).

    G31_Display02.jpg

    3, Das Display selbst hat über der oberen Hälfte eine geclipste Abdeckung und unten über der 'zurück'-Taste einen Rahmen. Dieser ist an den beidentürkisen Punkten eingepresst. Der unter Rahmen lässt sich vorsichtig an den beiden türkisen Pinkten aushebeln. Vorsicht, da dieser zusätzlich mit einer Art doppelseitigen Klebeband fixiert ist.Das Klebeband sollte intakt bleiben.

    G31_Display03.jpg

    4. Nun kann das Display aus dem Gehäuse gezogen werden (auf dem letzten Bild ist der untere Rahmen wieder auf das Gehäuse gelegt).

    G31_Display04.jpg


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Das hatte mein Vater beim e34 auch. Der Tank hatte dort ein Belüftungsventil (damit bei der Entnahme von Sprit kein Unterdruck entsteht). Dieses hatte nicht richtig gearbeitet und der Kunststofftank hat aufgrund des Unterdrucks einen Riss bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass der g3x auch so ein Ventil hat.

    Ich habe meinen bei einem freien Händler gekauft und hatte zwei Schlüssel dabei, einen normalen und einen Displayschlüssel, wo das Display gebrochen ist. Ich wurde gefragt, ob ich als Ersatz für den defekten einen normalen oder einen Displayschlüssel haben möchte. Ich hatte mich fälschlicherweise für einen normalen entschieden (der ist wohl um einiges günstiger). Dieser wurde mir eine Woche später per Einschreiben zugesandt, und war sofort einsatzbereit (incl. richtig geschliffenen Bartschlüssel). Ggf. war er aber sofort nutzbar (ohne freischalten), da ich beim ersten Aufschließen den originalen dabei hatte.

    Dennoch eigenartig, daß ein freier Händler einfach so einen Ersatzschlüssel bestellen kann.

    Ich hab zwei Fragen:

    1. kann man irgendwo einsehen, oder erfragen wieviele (aktive) Schlüssel zum Fahrzeug existieren?

    2. wenn ich den Displayschlüssel zur Reparatur geben will (nicht bei BMW), kann ich den dann temporär deaktivieren (lassen)?


    Gruß, Stefan