Beiträge von MaschinenChirurg

Hallo, ich bin gefahren ohne probleme und habe das auto abgestellt. Nach 10 min im Rewe steige ich ein und dann das. Auto lenkt schwer, fühlt sich weich an, all diese Fehlermeldungen. Was ist da los???? Bin verzweifelt, hab das Auto erst seit 2 Wochen

Kein normales verhalten aber in dieser Situation hilft es das Auto abzustellen und dann einmal Neu Starten! Die Mischung dieser Fehler wirkt auf mich als ob ein Steuergerät mehrere Signale falsch/gar nicht bekommen hat!

Ich denke du hast Komfortzugang was der treadersteller evtl nicht hat!?

Genau das hatte ich auch erst im Sinn und habe mir seine Fahrzeugvorstellung angeschaut. Den S0322 Komfortzugang besitzt sein Fzg. Vorstellung seines 540i xdrive

Bei der Übergabe meiner 5er wurde auch erzählt, wenn gar nichts mehr geht kann man den Schlüssel an den Türgriff halten und die Transponderfunktion nutzen - es sei das selbe wie den leeren Key dann an die Lenksäule zu halten.

Finde das interessant und werde jetzt mal meinen DPK komplett leer laufen lassen und schauen was passiert!

Display Key hat keinerlei Funktion mehr gehabt.

Moin, habe den G30 mit DisplayKey und kann berichten: Auch wenn die Batterie leer ist, funktionieren meine anderen Funktionen tadellos!

Lediglich ferngesteuertes Parken, Klimatisierung etc geht dann nicht mehr.

Irgendwas stimmt dann mit deinem DPK nicht. Hatte die Situation schon mehrere male das der DPK sich nicht mehr einschalten ließ aufgrund leerem Akku, jedoch aufsperren - Kofferraum öffnen funktionierte weiterhin. So hat BMW diesen auch geplant - damit man eben nicht in diese problematische Situation kommt!

Es gab neue Scheiben und Beläge von Brembo, von mir eingebaut.

Hatte ich auch, fahre jetzt original Scheiben mit Textar belag.

Die Beläge fangen an zu quietschen wenn man die nicht regelmäßig ordentlich mal fordert.

Schlimmer noch, jetzt habe ich von vorn rechts eine Unwucht ab 80 kmh?

Eine unwucht kann auch von der Felge kommen oder dem Mantel.

Bei mir hat damals ein neuer Satz Mäntel geholfen. Meine alten waren wohl zu sehr abgefahren.

Hier mal unbedingt zum wuchten fahren.

….das ist so nicht ganz richtig, Sternchen auf den Reifen ändern nicht die Physik!

BMW hat in Zusammenarbeit mit Reifenherstellern mehr getestet als gesetzlich vorgeschrieben und sind modellspezifisch auf das Fahrzeug und Fahrwerk abgestimmt.

Die Physik bleibt definitiv gleich.

Allerdings gibt es schon Unterschiede wie der Reifen für BMW gefertigt wird. Der Stern sichert dir zumindest bessere Eigenschaften wenn du Leistung von dem Reifen abrufst als ein Reifen ohne Stern.

Erreicht wird das dadurch das BMW gezielt den Compound anpassen lässt und dadurch wird ein etwas anderer Aufbau der Karkasse/ des Gürteldesign nötig. +

Dadurch wird erreicht das die Reifen mit Sternmarkierung öfter in den höheren Gschwindigkeitsindizes zu finden sind. Eineher geht das gleich mit einer höheren Traglast durch die voran genannten Änderungen.

In vielen Bereichen wird man den Unterschied zwischen Stern und "Nicht Stern" kaum merken, doch gibt es Unterschiede im Aufbau die die Performance verbessern wenn man Leistung abruft. Das ist Messbar und durch die Zertifikate zu den Reifen belegbar. Abgerundet wird der gesamte Prozess durch eine strengere Kontrolle bevor der einzelne Reifen frei gegeben wird.

Leider hat der Stern immer wieder Einfluss auch auf die Garantien.

Nicht jedes BMW Modell benötigt einen Stern, meine Erfahrung ist: Mit Stern deutlich weniger Rupfen über das VTG bei xDrive und die Abrollumfänge fahren gleichmäßiger runter.

Gibt es diese Gummipuffer an den Soft-Close Zuziehhilfen einzeln zu kaufen oder sind die immer mitverbaut und so nicht zu bekommen ?

Sieht aus wieder Antrieb der Softcloseautomatik. Als Einzelteil konnte ich es nicht finden.

Bei solchen Teilen frage ich selbst in meiner BMW Werkstatt nach, manchmal haben die etwas im Schrott liegen und sowas kann mit dabei sein.

Andere Idee, es gibt hier eine 3D Druck Sparte, vielleicht gibt es dort jemanden der dieses Teil nachbauen (Scannen) kann, dann könnte man es drucken.

Carglass möchte ich gleich von vorne herein vermeiden, denn es gibt mit dem KAFAS noch so ne Sache....

Kann ich bestätigen.

Ich benötigte auch zeitnah eine neue Scheibe, Carglass war echt flexibel mit dem Termin.

Wagen hingebracht:

1. Carglass hatte nicht die passende Klebepads für die orig. Dashcam da! (Original in Schwarz und passen, jetzt hab ich einen grauen zugeschnittenen Kleber)

2. Scheibe aus dem Zubehör (empfinde diese lauter als die orig. Scheibe von BMW)

3. Wurde Versiegelt wodurch das HUD unscharf wirkte

4. KaFas ohne Probleme eingerichtet, allerdings der Regensensor hat jetzt blasen an der einklebestelle nach ca. 2 Jahren.

Alles in allem, flexibel sind die, messen auch alles ordentlich ein aber nach einiger Zeit merkt man - Nie wieder CarGlass bei dem G30.