moin,
wir haben unseren G31 seit etwas über einem Jahr und bewusst nach einem 6 Zylinder Diesel gesucht. Für den Einkauf und die Kurzstrecke gibts noch zwei Benziner im Stall......mein täglicher Arbeitsweg an drei Tagen die Woche ist knapp 30km einfach. Dafür und die Langstrecke Urlaub usw ist der Diesel ideal. Man muss jedoch auch sagen sein größter Vorteil -Platz- ist natürlich auch sein größter Nachteil. Sowohl was das rangieren in die Parklücke betrifft, als auch das zügige fahren auf winkeligen Landstraßen, Du merkst halt die Länge und das Gewicht des Wagens. Das Audi Coupe (etwa gleich motorisiert (224PS bei 1,6T zu 265PS bei 1,9T) fährt sich in allen Lebenslagen etwas "fluffiger" spielerischer. dafür ist der BMW immer "der Chef im Ring"......und die 265 Pferde sind im Alltag immer üppig und ausreichend, dazu im Sportmodus auch richtig spritzig. In der Beschleunigung auf 100 ist er eine gute Sekunde schneller als der Audi...in der Praxis alles nicht relevant.
Und wir wollten unbedingt einen VFL meine Frau und ich mögen beide diese riesigen Displays nicht...deshalb konnte es auch kein G21 werden. wegen der Fahrräder musste eine Hängerkupplung dran sein, nachrüsten wollten wir nicht und ich wollte zwingend ein Schiebedach, meine Frau mag kein schwarzes Auto von innen....da hat die Suche schon etwas gedauert. HeadUp Display kannten wir vorher nicht und möchten dieses nicht mehr missen. Der Verbrauch liegt bei unserem immer unter 7L im Durchschnitt....für die Größe, Gewicht und Fahrleistung richtig sparsam. Und ich zahle lieber 1x im Jahr mehr an KFZ Steuer 393€ als bei jedem Tanken ca 25€ mehr......
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.....