Beiträge von floba

Es gibt die 662 M auch für Mischbereifung, da sind aber eben die Felgen an der HA 1 Zoll breiter.

Du hast nun 4 Felgen mit 8 Zoll Breite die nur für die 245er passen.

Ich habe die Gleichbereifung bewusst bestellt und hatte in den letzten 4 Jahren damit trotz sDrive keine Traktionsprobleme, außer ich habe es provoziert.

Die wird im Handbuch als Motortemperatur bezeichnet, mehr ist für die meisten Kunden wohl uninteressant.

Ist wohl eine Mischung aus Wasser- und Öltemperatur, bei mir entspricht das Erreichen der Mittelstellung 80°C Öltemperatur.

Ich hätte da lieber die alte Öltemperatur wie zuletzt im F31.

Bei mir entspricht die Temperaturanzeige auch in etwa der Restwärme des Motors, bei den von dir genannten 25 Minuten wäre die nur wenig abgefallen.

Das kann ich so auch bestätigen, die warme Luft kommt relativ schnell.

Der Block mit 6 Töpfen braucht einige Zeit länger für die Betriebstemberatut im Winter das schlägt sich massiv auf den Verbrauch nieder.

Ganz extrem ist es beim Diesel 6-Ender mit AGR-OFF. Da musst du viele Kilometer für Betriebstemperatur fahren.

Wobei das auch nicht so extrem ist wie ich erst erwartet hatte, weder die Aufwärmzeit noch der Verbrauch.

Beim 30d LCI erreicht auf dem Arbeitsweg (ca. 20km Landstraße mit 1x Kleinstadt) auch bei den frostigen -9°C letzte Woche 100°C Öltemperatur, er steht allerdings in der unbeheizten Garage bei ca. 3-4°C.

Warm nach der Definition von BMW über die Motortemperatur im KI ist er nach 10 - 13 km, das entspricht dann 80°C Öltemperatur.

Mehrverbrauch im Winter laut BC eher nicht, in der Auswertung der Betankungen ergibt sich bei mir seit Kauf in 2021 +0,2 L/100km.

Inzwischen knapp 4.000 km mit dem Nexen und nun auch alle Wetter- und Straßenbedingungen mal dabei gewesen.

Aktuell viel Schneematsch und feuchte Straßen aber auch nahezu umgeräumt wegen starker Schneeverwehungen (siehe Foto von der letzten Fahrt)

Auch auf Schnee und Schneematsch guter Grip beim Bremsen und Anfahren, soweit es die Physik eben erlaubt.. ;)

Im Gesamtfazit bin ich mit der Wahl zufrieden, mal sehen wie der Verschließ aussieht beim Umstecken.

Bei meinem B57 ist die Öltemperatur bei 100°C, wenn er regeneriert oder bei hoher Last werden es auch mal 110-115°C.

Vielleicht hängt da auch mit den Kühlerjalousien zusammen, das diese erst eher spät geöffnet werden und es so mehr Stauwärme gibt.

Bei mir ist auch teurer geworden in den letzten Jahren, trotz höherer SF-Klasse.

Ein Tarifwechsel in den neuen hätte knapp 100 EUR Ersparnis gebracht, allerdings ist die Rückstufung auch deutlich schlechter geworden.

Daher bin ich erstmal beim Bestandstarif geblieben.

Affenkopp

Du brauchst nicht kündigen, es gibt beim Kontaktformular oder bei Vertragsänderung die Möglichkeit denTarifwechsel anzufordern.

Was das ausmacht kannst du mit dem Angebotsrechner kalkulieren.