Werden BMW Motoren außergewöhnlich heiß

• Neuere BMW Motoren scheinen ja generell mit höheren Betriebstemperaturen zu laufen als Motoren andere Hersteller. Mein 50i ist schon nach kurzer Fahrstrecke außergewöhnlich warm und selbst bei kalten Temperaturen geht ständig der Lüfter an. BMW soll wohl ab Werk mit Temperaturen von ca. 105° laufen, um die geforderten Abgaswerte noch zu unterbieten, andere Motoren laufen wohl so um die 90 - 95° im Normalbetrieb.

Jetzt soll es in den USA ein Thermostat zu bekommen sein, der die Temperatur des Motors auf das genannte Niveau von 90-95° runter regelt. Hat davon jemand mal was gehört?

Bei dem Audi meiner Frau läuft der Motorlüfter so gut wie nie, selbst nach längerer Autobahnfahrt bei höheren Außentemperaturen

Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilf... | MOTOR-TALK

• Ich kann bei BMW nur was zum Diesel sagen, mein B57 bleibt konstant zwischen 85-90°, drüber ist wirklich sehr selten.

Allerdings kenne ich den Mk. 7 GTI von nem Kumpel, der läuft mit konstant 110-115°. Und der Focus ST eines andern Kumpels ist irgendwo dazwischen, aber auch etwas höher als die üblichen 90°...

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Sportsitze Alcantara - DA Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Helix Ci3 & Ci5 vollaktiv - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Ambientelicht Panoramadach & Fondfußraum
    6,4L/100km HVO100

• Bei meinem B57 ist die Öltemperatur bei 100°C, wenn er regeneriert oder bei hoher Last werden es auch mal 110-115°C.

Vielleicht hängt da auch mit den Kühlerjalousien zusammen, das diese erst eher spät geöffnet werden und es so mehr Stauwärme gibt.

• Bei dem N62 BMW Motor den ich davor hatte war das auch so. (E65)

Die Kennfeld-Thermostate hatten da bei wenig Last immer auf ~105°C geregelt und nur bei viel Last die Temperatur gesenkt.

Für viele Kunststoffe war das nicht so förderlich und die sind gerne mal versprödet und gebrochen.

Die 90° Thermostate gab es damals schon und wurden gerne eingebaut

• völlig normale Temperaturen...

Hat auch nichts mit "neuer" zutun

Eben doch, war mal Thema in einer Autosendung im Zusammenhang mit den AGR Problemen beim Diesel. Kommt natürlich drauf an was „neuer“ ist.. Ging wahrscheinlich ab Euro 5 los, ab ca. 2009.

• Neuere BMW Motoren scheinen ja generell mit höheren Betriebstemperaturen zu laufen als Motoren andere Hersteller. Mein 50i ist schon nach kurzer Fahrstrecke außergewöhnlich warm und selbst bei kalten Temperaturen geht ständig der Lüfter an. BMW soll wohl ab Werk mit Temperaturen von ca. 105° laufen, um die geforderten Abgaswerte noch zu unterbieten, andere Motoren laufen wohl so um die 90 - 95° im Normalbetrieb.

Jetzt soll es in den USA ein Thermostat zu bekommen sein, der die Temperatur des Motors auf das genannte Niveau von 90-95° runter regelt. Hat davon jemand mal was gehört?

Bei dem Audi meiner Frau läuft der Motorlüfter so gut wie nie, selbst nach längerer Autobahnfahrt bei höheren Außentemperaturen

Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilf... | MOTOR-TALK

Also in dem Motortalk Thread, ich hab nur den Anfang gelesen, gehts ja ursprünglich um die N Motoren, wir haben ja die B Motoren.

Ich hab normalerweise um die 90° Wasser und um die 100° Öltemperatur, also alles in einem völlig normalen Bereich für heutige Motoren. Bei sportlichen Fahrzeugen und Motorrädern kommst du noch höher, ohne Langzeitschäden. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Und gleich bevors zur Sprache kommt, ja auch das Getriebe läuft relativ heiß, früher wollte man ja bei Wandlern möglichst niedrige Öltemperaturen um Verschleiß vorzubeugen, das 8HP Getriebe läuft aber auf der eher heißen Seite bei ca. 80 - 100° und das gewollt und konmtrolliert.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Schon bei den M62 und M52 Motoren hat BMW bei den TU Varianten höhere Temperaturen angepeilt. Das waren Motoren der Anfang 2000er. Also wirklich nichts Neues.

Den Trick andere Thermostate zu verwenden z.b. Heißlandausführungen gibt es schon in E39 Forum. Man is das lange her

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring