Alles anzeigenAgeC_orange - wie sieht die Gummibuchse im Achsträger aus, welche das Differential hält - siehe mein Video oben? Ist die bei Dir auch gerissen?
1)
Mein BMW ist seit 2 Tagen in einer freien Werkstatt bzgl. dieses Dauerproblems. Ich lasse die insgesamt 3 Gummibuchsen des Differentials tauschen, darüber hinaus wird auch das Öl gewechselt und dabei auf Späne untersucht.
Ich warte aus das Ergebnis, auch wenn ich mir noch nicht viel erhoffe - ich bin das Auto momentan echt leid ...
2)
Worauf ich auch nochmals hinauswill - um in der Werkstatt nicht negativ aufzufallen, hab ich auch die vorher "montierten" Klebestreifen meiner Radnaben entfernt. Das Auto lief die 70 km zur Werkstatt auch etwas lauter als vorher - also das spielt doch schon
irgendwo mit rein. Ich hab auch nochmals mit dem Messchieber meine Radnaben gemessen - 66,49 mm - ist das wirklich normal? Weil lt. Ersatzteilekatalog bzw. technischer Daten müssten es doch 66,6 mm sein?
Mir fällt langsam nichts mehr ein - könnte sonst nur noch pauschal alle Radnaben tauschen lassen - würde ich aber nur machen, wenn die wirklich zu "klein" wären.
Hallo Marcus,
ich kann den Frust völlig nachvollziehen, ging mir genauso. WIchtig ist aber das es zwischen Radnabe und Felge kein, bzw. nur minimales Spiel gibt. Hier kannst Du auch einfach mal mit einer Fühlerlehre nachmessen. Bei mir waren es ja max 0,08mm bei den Winterfelgen (siehe Beitrag #149 in diesem thread). Nach Ausgleich mit einem Metallband war es schon einiges ruhiger und Du hast ja die gleiche Erfahrung mit dem Klebeband gemacht.
Zweite heiße Spur ist hier immer auch die Kardanwelle. Du kannst Die Erregerfrequenzen nachmessen und so den Ursprung (Drehzahl Rad oder Drehzahl Kardanwelle) nachmessen und so den Fehler eingrenzen.
Auch eine neue Kardanwelle kann eine Unwucht haben oder schlicht und einfach falsch zusammengebaut sein und so eine Unwucht erzeugen die du im Innenraum extrem hörst.
Die Roadforce Messung hast du ja bereits hinter dir und damit sollten die Reifen und Felgen schon mal ausscheiden. nicht aber das Spiel auf der Radnabe...