Beiträge von syntax

Hab's mal umformuliert. Ich meine damit nicht, dass der TÜV es so machen sollte, sondern es passieren kann.

Soweit ich weiß ist für die jedoch nur relevant, dass die Dämpfer nicht zu alt sind, also am Prüfungstag nicht älter als 5 Jahre sein dürfen. Restzeit ist da vermutlich eher egal.

Ich hab es in der Vergangenheit so gemacht, dass die 2 Jahre Restlaufzeit haben, aber auch weil die Fahrzeuge jeweils bei BMW geprüft wurden und somit die BMW Regel galt. Werde ich aufgrund negativer Erfahrungen eh nicht mehr machen.

Bei Abnahme in einer unabhängigen Prüfstelle außerhalb BMWs wird die Welt sicher entspannter aussehen was das anbelangt.

Zumindest laut TIS ist die BMW Anweisung, dass sie bis zum nächsten Service halten müssen, sprich noch die 2 Jahre Restlaufzeit haben.

"

Kerntätigkeiten

4 – Haltbarkeit der Gasdruckfedern für Frontklappe prüfen und ggf. ersetzen

Prüfen, ob die Haltbarkeit der beiden Gasdruckfedern für Frontklappe den Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit erreicht.

Wird die Haltbarkeit nicht erreicht: Beide Gasdruckfedern für Frontklappe gegen gesonderte Berechnung erneuern.

Beispiel Fahrzeug 1: Haltbarkeitsdatum 10/2029 ist kleiner als der Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit 12/2029.
    => Beide Gasdruckfedern für Frontklappe müssen erneuert werden.

Beispiel Fahrzeug 2: Haltbarkeitsdatum 10/2029 ist größer als der Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit 01/2029.
    => Beide Gasdruckfedern für Frontklappe müssen zum jetzigen Zeitpunkt nicht erneuert werden."

Ich meine, dass auch der TÜV so agieren würde, sprich nur weil die heute am Tag der Prüfung noch haltbar sind, garantiert einem das nicht eine erfolgreiche Prüfung, wenn sie nicht noch die 2 Jahre Resthaltbarkeit haben. Natürlich können einzelne Prüfer davon auch abweichen, aber zumindest bei einem kombinierten BF-Wechsel mit TÜV bei BMW prüft BMW das intern ja schon vorher und tauscht halt aus, auch wenn es den TÜV an sich vielleicht nicht so interessieren würde.

Du kannst die Updates in den Apps in vielen Fällen selbst machen, wenn du eh vor Ort bist.

Abseits von Diesel, Benzin und Super sind die Betreiber nicht verpflichtet die Preise an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) zu melden, aus denen quasi alle Tankapps ihre Daten ziehen. Entsprechend machen die das meist auch nicht.

Ja, du kannst die ganze Leiste ausclippen.

Ich würde ggf. ein paar mehr (oder alle, müssten 6 Stück sein) Clips bestellen.

Hatte bei meinem Vorgänger (Pre-LCI) auch das Problem das der oberste Clip locker war, nachdem die Frontscheibe getauscht wurde. Der war deswegen auch mehrfach beim Händler. Tatsächlich gehalten hat es erst nachdem sie alle Clips getauscht hatten und das vernünftig eingeclippt haben.

Kann aber durchaus auch an der Kompetenz des Händlers gelegen haben.

Gut die Anzahl an Fahrzeugen der Klasse die im Privatleasing sind, ist im Vergleich zu Firmenleasing auch eher gering. Mir hatte das damals sogar der Verkäufer empfohlen, weil man sonst quasi den kompletten Satz zum Neupreis mit leasen muss (also gerne mal 3000€ extra um dann nur einen Bruchteil davon zu verwenden und ihn auch am Ende mit abgibt.

Bei Firmen wird's dann doch häufiger mitgebucht, außer man ist wieder so groß, dass man eh eigene Sätze hat bzw das kostenneutral reinverhandelt bekommt.

Alternativ eben die Vermietervariante die einfach ab Werk mit Winterreifen kommen und so bei jedem Wetter gefahren werden.

Ist ja schräg Leasing ohne 8 fach Bereifung

Zumindest im Privatbereich nicht unüblich. Hatte meine beiden auch nur mit werksseitig verbauten Satz übernommen und selbst was für die jeweils andere Saison gekauft.

Meist ist das günstiger als den Satz mitzuleasen.

Schützt wenn auch nur vor dem Totalverlust, gegen Ausschlachten o.ä nicht wirklich.

Mir persönlich wäre das auch zu viel Arbeit vor jedem Start, was im Zweifel dann auch dazu verleitet eine einfache Sequenz zu verwenden.

Zumal sich Software früher oder später auch wieder überlisten lässt. Soll zwar keine Probleme bei Updates geben, aber irgendwo müssen die ihre Eingaben speichern und was sich leicht schreiben lässt müsste sich auch wieder entfernen lassen.