Beiträge von Fuexi

Also womöglich doch nur viel Marketing für das gute Gefühl das Beste für sein Auto zu machen?

Mh kann oder will mir das nicht vorstellen, dass wie bei nen China Fake einfach ein anderes Label mit Stern aufgeprägt wird.

Das wäre doch bei all den Test die es heute gibt nicht lange unbemerkt.

Aber es mag Fahrprofile geben, da passen auch Ganzjahresreifen.

Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss. Wenn man sich dem bewusst ist und nicht im Grenzbereich (V-Max, Hitze, Kälte, …) fährt bzw. Dort maximale Performance erwartet, mag das eine Alternative sein. Bei wenigen 1000 km im Jahr Schönwetter Fahrt.

Ansonsten ist das mMn an der falschen Stelle gespart und gefährlich.

70% der 5er Neufahrzeuge sind auf Firmenleasing, meist mit inkludiertem Wartungsvertrag, da interessiert keinen die Wartung. Alle fahren nur rum und stellen ihn bei einer Störung in der Werkstatt ab. Ist heute leider so

Sehe ich auch so.

Geht aber im wesentlichen von der Leasing oder dem Arbeitgeber aus. Wer da als Fahrer kommt und pro aktiv am Auto was machen (lassen) möchte, wird schnell eines besseren belehrt. Finanziell optimiert, im Glauben der normale Service ist ausreichende sollte das Auto fahren. Für die 3-4 Jahre Leasing geht das i.d.R. Auch gut, Langlebigkeit ist nicht gefordert und so gewinnen alle (BMW, AG, Leasing) bis auf den Fahrer.

Als Fahrer bleibt im Fall nur sich auf die Hinterbeine zu stellen und das Fahrzeug als fahruntauglich zu erklären und die Nutzung abzulehnen.

Dann wird meistens eingelenkt.

sogar die Gummimischung ist ne andere..... wurde mir mal von nem Mitarbeiter der M GmbH suggeriert

So kenne ich das auch. Die Reifen werden so verändert und optimiert, dass das von BMW gewünschte Fahrverhalten (Sicherheit, Handling, Grenzbereich, …) entsteht und der Reifen damit „berechenbarer“ wird.

Der Reifen hat danach nicht mehr viel mit seinen gleichnamigen Reifen ohne Stern zu tun.

Wäre spannend beide mal nacheinander zu fahren ob man den Unterschied merkt

Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar.

Beobachte das seit Herbst auch bei meinem. Kühlwasserstand hat sich nach 2. Auffüllen bei Minimum eingependelt. Bin gespannt wie es nach den nächsten Fahrten ausschaut.

In 3 Wochen kommt die Frontscheibe neu, da steht er eh übernachte und wird gleich mit abgedrückt.

Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe den Ventildeckel in Verdacht.

So wie du es beschreibst, glaube ich, dass bei dem ersten Auffüllen in den „trockenen“ Behälter Luft darunter eingeschlossen wurde. Dann längere Fahrt alles einmal richtig warm, die Luft dehnt sich aus und entweicht als Wasserdampf über den Deckel. Daher die Wasserspuren am Behälter und das wiederholte Auffüllen.

Bleibt die Frage warum der Kühlwasserstand überhaupt gesunken und wo das Wasser hin ist. Wenn das Wasser nicht unter dem Auto steht und ein offensichtliches Leck da ist, muss es ja woanders hin sein.

Dafür bleibt nur das System abdrücken zu lassen.