Nö, du kannst ja nach dem Kauf die Umfänge unterschiedlicher Mischbereifungen vermessen. Und die Abrollumfänge sind schlicht ähnlicher, was eben nicht nur ein Garantiethema ist.
Vielleicht kannst du es provozieren, dass der Reifen ungleichmäßig abfährt, aber im Rahmen der normalen Nutzung ist mir das mit meiner Michelin Sternbereifung noch nicht passiert.
Aha, du sagst also, dass du schon solche Umfangsmessungen in einem groesseren "Feldversuch" (also mit mehr als deinen, von dir gekauften Reifen) durchgefuehrt hast oder worauf basiert deine Behauptung?
Gerne mit Quellenangabe.
In einem aelteren Forenbeitrag eines englischsprachigen Forums (den ich leider nicht mehr wiederfinde weils auch schon 2-3 Jahre her ist) hatten mal drei BMW Fahrer solche Vergleiche angestellt. Dort wurden etliche Reifen unterschiedlicher Hersteller mit und ohne Sternmarkierung vermessen. Das Ergebnis war eher ernuechternd. Die Umfaengsunterschiede haette man damals auch als Messtoleranz abtun koennen. Von daher wuerde ich mal in den "*" nicht so viel reininterpretieren. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es bei BMW sehr wohl drauf ankommt, wenn du Schaeden an Fahrwerk oder Getriebe hast und auf Kulanz oder Garantie hoffst, ob du diese Markierung auf dem Reifen hast oder nicht. Durfte ich mir beim F11 mal anhoeren. Ich hatte dann eine kurze Diskussion mit dem Meister, ob er mir wirklich weis machen wollte, dass mein defekter Stossdaempfer mit dieser "optimiert" Geschichte zusammenhaengen soll. Damals hatte ich Gleichbereifung ohne RF und Stern drauf.