würde ein sinnvolles VTG tatsächlich Toleranzen ausgleichen können
genau....sozusagen ein VTG mit Hydrostößeln...... ![]()
würde ein sinnvolles VTG tatsächlich Toleranzen ausgleichen können
genau....sozusagen ein VTG mit Hydrostößeln...... ![]()
Sorry, ich verstehe den Kommentar nicht.
In einer idealen Welt würde ein sinnvolles VTG tatsächlich Toleranzen ausgleichen können und wäre nicht auf Reifen mit einem "Stern" angewiesen, deren Toleranzen kaum ausgeglichen werden müssen
Richtig… nur leider kann das VTG nicht alles und jeden Ling Long Reifen komponieren.
Daher gibt es Toleranzen alles Daumen wert 1.5 cm Differenz in Umfang oder 2mm Profil Tiefe oder x% von
Wenn man keine Lust hat alle paar 1000km Maß zu nehmen und ggf die Reifen zu tauschen, dann nimmt man Reifen mit Freigabe von BMW - der Stern Markierung.
Die sind optimiert auf den Verschleiß, VTG und technische Anforderungen eines BMW
PS Dafür zahlt man halt pro Reifen ca 20-30 EUR mehr, hast aber Ruhe mit den VTG
Was wenn gehimmelt ein Vielfaches kostet
PS Dafür zahlt man halt pro Reifen ca 20-30 EUR mehr, hast aber Ruhe mit den VTG
Was wenn gehimmelt ein Vielfaches kostet
Bei * Reifen ist aber auch Versicherung mit dabei!
Entscheidend ist der Unterschied im Abrollumfang der Reifen. Nicht mehr, nicht weniger. Das VTG kann kurzfristig eine Menge ausgleichen. Langfristig eher nicht, da es dann schneller verschleisst. Dabei spielt es ueberhaupt keine Rolle ob der Reifen eine Sternmarkierung hat oder nicht. Wenn ich will, fahre ich jeden Reifen innerhalb einer gewissen Zeit aus der Toleranz raus. Der „Stern“ ist lediglich bei Garantie oder Kulanzdingen relevant, da i.d.R. die Werkstatt darauf achten wird, ob solche montiert sind. Fuers „gute Gewissen“ kann man, bei xDrive, auf Sternreifen setzen … andernfalls kauft man sich welche ohne und misst halt hin und wieder nach. Die Toleranzen wurden ja bereits benannt. Des Weiteren ist das VTG des G30 nicht mehr so zickig, wie damals noch bei z.B. der F1x Reihe. Ich habe noch nicht wirklich viel von defekten VTGs bei der G3x Reihe gelesen. Falls der geneigte Fahrer aber ganz auf Nummer sicher gehen will, kann er sich ja xDelete zulegen und damit das VTG auf 95% offen flashen. Eine weitere Alternative waere natuerlich auch Gleichbereifung auf beiden Achsen. Dann schlaeft es sich gleich viel besser
.
Dabei spielt es ueberhaupt keine Rolle ob der Reifen eine Sternmarkierung hat oder nicht.
So sehe ich das auch, weil ich mit "Stern" oder ohne "Stern" noch nie so richtig verstanden habe.
Entscheidend soll ja die Reifengröße sein und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "Stern-Reifen" einen anderen Umfang hat als ein "Nicht-Stern-Reifen".
Ob da der "Stern" nur Marketing ist
?
Lass mich aber gerne belehren
.
Bislang habe ich mit der von BMW empfohlenen Mischbereifung seit vielen Jahren auch ohne Stern keine Probleme oder erhöhten Verschleiß.
Viele Grüße
Gerhard
Wenn ich will, fahre ich jeden Reifen innerhalb einer gewissen Zeit aus der Toleranz raus. Der „Stern“ ist lediglich bei Garantie oder Kulanzdingen relevant.
Nö, du kannst ja nach dem Kauf die Umfänge unterschiedlicher Mischbereifungen vermessen. Und die Abrollumfänge sind schlicht ähnlicher, was eben nicht nur ein Garantiethema ist.
Vielleicht kannst du es provozieren, dass der Reifen ungleichmäßig abfährt, aber im Rahmen der normalen Nutzung ist mir das mit meiner Michelin Sternbereifung noch nicht passiert.