Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Nö, du kannst ja nach dem Kauf die Umfänge unterschiedlicher Mischbereifungen vermessen. Und die Abrollumfänge sind schlicht ähnlicher, was eben nicht nur ein Garantiethema ist.

Vielleicht kannst du es provozieren, dass der Reifen ungleichmäßig abfährt, aber im Rahmen der normalen Nutzung ist mir das mit meiner Michelin Sternbereifung noch nicht passiert.

Aha, du sagst also, dass du schon solche Umfangsmessungen in einem groesseren "Feldversuch" (also mit mehr als deinen, von dir gekauften Reifen) durchgefuehrt hast oder worauf basiert deine Behauptung?

Gerne mit Quellenangabe.

In einem aelteren Forenbeitrag eines englischsprachigen Forums (den ich leider nicht mehr wiederfinde weils auch schon 2-3 Jahre her ist) hatten mal drei BMW Fahrer solche Vergleiche angestellt. Dort wurden etliche Reifen unterschiedlicher Hersteller mit und ohne Sternmarkierung vermessen. Das Ergebnis war eher ernuechternd. Die Umfaengsunterschiede haette man damals auch als Messtoleranz abtun koennen. Von daher wuerde ich mal in den "*" nicht so viel reininterpretieren. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es bei BMW sehr wohl drauf ankommt, wenn du Schaeden an Fahrwerk oder Getriebe hast und auf Kulanz oder Garantie hoffst, ob du diese Markierung auf dem Reifen hast oder nicht. Durfte ich mir beim F11 mal anhoeren. Ich hatte dann eine kurze Diskussion mit dem Meister, ob er mir wirklich weis machen wollte, dass mein defekter Stossdaempfer mit dieser "optimiert" Geschichte zusammenhaengen soll. Damals hatte ich Gleichbereifung ohne RF und Stern drauf.

• Ich finde es super, das Auto mit einem VTG auszustatten, um verschiedene Reifenumfänge auszugleichen, jedoch gezwungen ist, Reifen zu fahren, deren Umfänge möglichst gleich sein und bleiben müssen, weil dieses Bauteil es tatsächlich gar nicht kann, sondern nur vorgibt, es tun zu können; theoretisch... Praktisch geht es genau in dem Moment einfach kaputt, wenn es das tun soll, wozu es vermeintlich hergestellt wurde. Und dies wird hier auch noch vehement verteidigt und akzeptiert.

Allerdings nicht von mir, denn ich lasse mir von meinem Autolieferanten nicht kommentarlos den Stempel des dummen Fahrers oktroyieren, der "falsche" - also nicht BMW-VTG - gerechte Reifen verwendet. Ich war allerdings schon als Kind schwierig....

Bevor man sich ein Auto kauft macht man sich ja schlau. Demnach ist es kein aufzwingen von Reifen mit bestimmten Vorgaben, wer erst danach wach wird müsste sich Gedanken um seinen Umgang mit Anschaffungen machen.

Das VTG kann schon einiges ab, bei denen wo es in einen defekt läuft, gibt es oft eine Vorgeschichte (Markenübergreifend und nicht nur bei BMW zu finden).

Xdrive Verteidigen, AWD verteidigen, Quattro... dies ist ein leidiges Thema und auch andere Antriebe haben mit Schäden durch - Verspannungsschäden, Verstopfte Siebe bei Haldex Kupplung usw. zu kämpfen, allerdings weis man nur davon wenn man über den Tellerrand schaut. MOE respektive * freigabenprobleme können hier repliziert werden. Also schaffen es auch andere Hersteller nicht eine ordentliche Antriebsverteilung zu bauen, wie ärgerlich!

Kein System ist perfekt und nur so gut wie du es pflegst. Mein 5er knackt demnächst die 250k und wird gut gepflegt, selbst mit abgenutzten Lamellen im VTG läuft er ruckelfrei und super.

Mich begeistert es, das dieses Forum aber jedem hilft, der es wirklich will, das sein 5er möglichst lange hält :*

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich hatte dann eine kurze Diskussion mit dem Meister, ob er mir wirklich weis machen wollte, dass mein defekter Stossdaempfer mit dieser "optimiert" Geschichte zusammenhaengen soll. Damals hatte ich Gleichbereifung ohne RF und Stern drauf.

Das habe ich auch einmal in meinem Leben erfahren müssen. In die Diskussion bin ich gerne rein und fand es traurig! Denn nicht jeder hat Erfahrung und die meisten müssen oder wollen glauben was die Werkstatt einem erzählt.

Eine gute ehrliche Werkstatt ist echt Goldwert.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Das habe ich auch einmal in meinem Leben erfahren müssen. In die Diskussion bin ich gerne rein und fand es traurig! Denn nicht jeder hat Erfahrung und die meisten müssen oder wollen glauben was die Werkstatt einem erzählt.

Eine gute ehrliche Werkstatt ist echt Goldwert.

Ist wie mit Aerzten ... sowas muss man sich warmhalten :) .

• Ich finde es super, das Auto mit einem VTG auszustatten, um verschiedene Reifenumfänge auszugleichen, jedoch gezwungen ist, Reifen zu fahren, deren Umfänge möglichst gleich sein und bleiben müssen, weil dieses Bauteil es tatsächlich gar nicht kann, sondern nur vorgibt, es tun zu können; theoretisch... Praktisch geht es genau in dem Moment einfach kaputt, wenn es das tun soll, wozu es vermeintlich hergestellt wurde.

Ja es ist ärgerlich wenn das VTG kaputt geht und nein du bist nicht gezwungen besondere Reifen zu fahren, kannst auf Gleichbereifung gehen, im Fall der Fälle mit der Werkstatt diskutieren etc

Aber das VTG hat, wie der Name schon sagt, die Aufgabe den Antrieb auf beide Achsen zu verteilen um aus dem Auto ein Allrad Fahrzeug zu machen.

Das ist die Aufgabe/ Funktion für das es gebaut wurde und das macht es, wie ich finde, recht gut. Nur wie jedes Bauteil ist es auf bestimmte Anforderungen und Toleranzen ausgelegt. Hier ist der Abrollumfang der Räder eine Anforderung und nicht die Aufgabe das zu kompensieren.

Der Motor verträgt es auch nicht bzw. Verschleißt schneller wenn er dauernd an der Drehzahlbegrenzer gefahren und als Rennwagen „misshandelt“ wird. Dann kommen andere Öle, Wechsel Intervalle und teilweise andere Teile zum Einsatz.

Das versteht / akzeptiert dann jeder und beim VTG wird erwartet dass es alles mitmacht - verstehe ich nicht.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• MaschinenChirurg: "Mich begeistert es, das dieses Forum aber jedem hilft, der es wirklich will, das sein 5er möglichst lange hält"

Das Forum an sich begeistert mich auch.

Fuexi, meine Erwartungshaltung orientiert sich am Kaufpreis. Ich muss mich vor dem Autokauf lediglich mit meinen Finanzen befassen, nicht mit technischen Insiderdaten.

Und ich sehe es auch nicht als "Misshandlung" an, nicht regelmäßig die Reifenumfänge nachzumessen.

Nebenbei bemerkt würde ich den Drehzahlbegrenzer als ein Instrument sehen, das Fahrzeug vor Misshandlung zu schützen

• Schäden am VTG sind ärgerlich u ggf auch kostspielig.

Sofern ein Schaden vorliegt, würd ich pers. dies nicht bei BMW beheben lassen, denn die Tauschen die komplette Baugruppe aus.

Ich würd es ausbauen (lassen) und bei nem Spezialisten untersuchen u ggf revidieren lassen. In der Regel gehen erstmal die Lamellenpakete kaputt, denn dies ist, was verschleißt und diese kann man ersetzen. Ja, auch das kostet Geld, ist aber weit weniger als ein Komplettaustausch, der sehr oft gar nicht nötig ist.

Reifen mit/ohne* hin oder her. Wenn man Gebrauchtkäufer ist, weiß man evtl nicht, ob immer die herstellerseitig geforderten *-Reifen montiert waren (ob sie nun wirklich was bringen oder nicht, wer weiß das schon ganz genau?), aber es ist eine mögliche Ursache. Ich hab für mich zu Lasten der Optik zum möglichen Vorteil des VTG auf Gleichbereifung umgestellt und hoffe, dass mein Wagen in dieser Hinsicht unauffällig bleibt. ein Felgenschaden an der HA machte mir die Überlegung einfach, schlicht noch ne zweite Felge dazu zu kaufen…

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Schäden am VTG sind ärgerlich u ggf auch kostspielig.

Sofern ein Schaden vorliegt, würd ich pers. dies nicht bei BMW beheben lassen, denn die Tauschen die komplette Baugruppe aus.

Ich würd es ausbauen (lassen) und bei nem Spezialisten untersuchen u ggf revidieren lassen. In der Regel gehen erstmal die Lamellenpakete kaputt, denn dies ist, was verschleißt und diese kann man ersetzen. Ja, auch das kostet Geld, ist aber weit weniger als ein Komplettaustausch, der sehr oft gar nicht nötig ist.

Reifen mit/ohne* hin oder her. Wenn man Gebrauchtkäufer ist, weiß man evtl nicht, ob immer die herstellerseitig geforderten *-Reifen montiert waren (ob sie nun wirklich was bringen oder nicht, wer weiß das schon ganz genau?), aber es ist eine mögliche Ursache. Ich hab für mich zu Lasten der Optik zum möglichen Vorteil des VTG auf Gleichbereifung umgestellt und hoffe, dass mein Wagen in dieser Hinsicht unauffällig bleibt. ein Felgenschaden an der HA machte mir die Überlegung einfach, schlicht noch ne zweite Felge dazu zu kaufen…

BMW darf bei mir nichteinmal mehr den Luftdruck prüfen...