Erfahrungsbericht Hankook S1 Evo3

  • N’Abend zusammen,

    Ich wollte hier ein Mal meine Erfahrung kund tun, vielleicht hilft es ja jemandem weiter sich zu entscheiden:thumbsup:


    zum Fahrzeug:

    G30 Bj 06/2017 ca 145tkm 530d


    zur Grundsituation:

    Habe beim fahrzeugerwerb einen Satz w Speiche Felgen mit goodyear eagle f1 asymmetric 3 Runflat gekauft. Die Reifen waren neu. Nach nun dem 2ten Jahr und etwa 5 bis 5,5 mm Rest Profil wurden die annehmbaren Fahreigenschaften für mich nicht mehr so annehmbar. Fahrzeug fuhr ordentlich, aber ich habe immer Rückmeldung und fahrstabilität vermisst. Es war nicht mies, aber halt nur ok. Jetzt, nach den runter fahren auf 5,5 mm kamen noch ständiges durchdrehen bei Nässe hinzu. Als dann ein Nagel eingefahren wurde, habe ich mich entschlossen wider auf hankook zu wechseln. Die kannte ich noch vom e60 und waren das beste was ich fahren durfte :love:.


    Gesagt getan, einen Satz hankook S1 evo3 Runflat in 245/45 r18 bei meinem Reifenhändler geordert. Nach Montage und allem pi pa po, 604€ Später waren sie auf dem Auto.


    Erfahrungen mit den Hankook:


    Ich liebe sie :love:<3. Fahrzeug fährt extremst komfortabel und reifen sind sehr leise. Dabei ist echt beeindruckend, wie sie scheinbar mit der Straße verzahnt sind. Man kann sehr hohe, sichere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Man hält nicht für möglich, wieviel geht bevor er einem über Geräusche klar macht, es reicht :P. Der Wagen liegt um einiges besser, geht besser auf Geschwindigkeit, hat eine Rückmeldung von der Straße und dem Fahrzeug Zustand die ihres gleichen sucht. Der Reifen ist echt einer der besten überhaupt. Achja und bei Nässe, muss man es schon recht arg übertreiben um ihn zum durchdrehen zu bringen. Kein vergleich zum Goodyear vorher. Also ich kann jedem diesen Reifen nur wärmstens empfehlen, fahre ihn jetzt seit 2,5 tkm. Hankook hat da echt einen feinen hochleistungsreifen hergestellt, der auch bei 260km/h das Fahrzeug super beherrschbar macht und mit seiner Rückmeldung ein hohes Vertrauen aufbaut. Und für den Preis ist er auch noch wesentlich günstiger als Pirelli, Conti und co. Daumen hoch für diesen Reifen. Bin (wie man lesen kann:P;)) echt begeistert.


    Diese Erfahrung wollte ich hier ein Mal mitteilen, falls jemand auf der Suche nach einem top reifen für kleineres Geld ist, als die etablierten Hersteller.


    Schönen Abend noch. :thumbsup:


    Mfg der Björn

  • Hallo Björn,


    Danke für die Reifen-Rückmeldung! Schön und verständlich zu lesender Beitrag über Hankook :).

    Ich fahre dzt. im Sommer Michelin/Runflat in der Mischbereifung - kann aber auch nicht meckern.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Björn,


    Gut verfasste Erfahrung. Das Du den Reifen wohl <3 steht außer frage ;) - ist klar erkennbar. Den Hankook werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Hab gerade etwas danach gesucht, mit / ohne RFL, und habe festgestellt, das es den "Felgenschutz" leider nur in der Non-RFL-Variante gibt (zumindest hab ich nur dieses Ergebnis auf die Schnelle so gefunden). An meinen Contis habe ich dieses Feature schon des öfteren schätzen gelernt, hier bei uns gibt es viele Naturstein-Bordsteine (Granit), und da gibts doch schnell mal nen streifer beim Auto abstellen, und durch den "Wulst" quietschte es zumeist, bevor das schabende Geräusch kommt, bei dem es dann zu spät ist X/.

    Aber dennoch eine Empfehlung, zumal der Satz derzeit sogar noch (deutlich) unter deinen 600€ gehandelt wird. Selbst Leebmann listet ihn für knappe 150...


    DANKE!


    EDIT:

    Übernommen habe ich meine G30 mit Falken (RFL, ohne Stern), hatte bislang noh keinerlei Erfahrung damit. Sind mal nicht schlecht (Sommer, trocken), warte mal den nahenden Herbst ab, aber sicherlich werde ich diese, wenn sie "runter" sind, nicht nochmals aufziehen, meine bisherigen Contis (und auf meinen früheren Dreiern die Goodyear) gefielen mir irgendwie besser, waren bislang aber auch noch nie RFL...

    Außnahme: Goodyear Eagle im "Endstadium", also letzten Quartal vor Wechsel (3...4mm "Rest-Profil") fand ich allgemein als NICHT Herbst-tauglich. Im Sommer :thumbup::thumbup: dafür bei unter 10°C, feuchte, und vielleicht schon Laub :thumbdown::thumbdown::thumbdown:. Da gaben die Conti's ein kontinuierlicheres Bild von O(stern) - O(ktober) ab.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Hab gerade etwas danach gesucht, mit / ohne RFL, und habe festgestellt, das es den "Felgenschutz" leider nur in der Non-RFL-Variante gibt (zumindest hab ich nur dieses Ergebnis auf die Schnelle so gefunden).

    Hallo tunerboy,


    meine Michelin-Sommerreifen 245ger u. 275ger (runflat) haben einen Felgenschutz. Aber bei uns in der Straße ist es so eng, dass ich schon 2x Metall gehört habe ;(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das liegt am Fahrer, nicht an den Straßen :P

    Ist immer sehr ärgerlich, mich hat der Felgenschutz bei meinen Goodyear auch schon mal gerettet - ich hasse zerkratzte Felgen...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hey tunerboy,


    verstehe mich nicht falsch die 604€ beinhalten:


    Montage auf Felge, alt reifen Entsorgung, wuchten und Montage auf Auto. Also komplett preis. Da kommt nichts mehr dazu oder drauf.

    Reifen 245/45r18 runflat und Stern Markierung.


    Mfg der Björn

  • Blacky530

    Björn,


    Nix falsch zu verstehen! Alles gut...

    Aber OK, Danke. All-inclusive hab ich tatsächlich übersehen. Aber ich denk: 550 oder 6 x undzwanzig machen den Kohl nun nicht gerade fett, oder? Passt schon...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Das liegt am Fahrer, nicht an den Straßen :P

    Ist immer sehr ärgerlich, mich hat der Felgenschutz bei meinen Goodyear auch schon mal gerettet - ich hasse zerkratzte Felgen...

    Ist angekommen :).

    Mag ja auch nichts Zerkratztes und ärgere mich jedesmal tierisch. Beim Reifenwechsel ist halt wieder "Smart-Repair" angesagt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • 604 Euro. Vielleicht werde ich den auf meinen neuen 19er Felgen, wenn ich endlich mal welche finde, auch testen. Hankook viel Gutes gehört, seber nie getestet.
    danke für deine Meinung, mir hat sie geholfen ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren