• Hallo, ich habe vor zwei Wochen einen 530 G31 bj 2017 vom freundlichen gekauft. Bis jetzt bin ich über 2000 km gefahren. Mir ist aufgefallen, das die ade Blue Menge nicht abnimmt, immer noch 16000 km Reichweite. Hat mein Vorgänger das abgeschaltet, oder ist es kaputt? Ist es schädlich für das Auto und warum hat die asu nichts gemerkt?

    Hoffe man kann mich erleuchten. DANKE

  • Also, ich würde es einfach noch n bisschen beobachten. Habe selbst eigentlich noch nie den "Verbrauch" beobachtet, schaue nur (selten) mal rein, ob es bald wieder soweit ist, sofern sich die karre nicht selbst meldet. Aber abschalten: noch nie gehört, das man es bei den G3x abschalten kann... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Moin.
    nein das kann man nicht abschalten.
    aber die Ad blue Anzeige ist absolut für den Ar… man sollte nur darauf achten wenn die Reserve angeht. Vorher ist die Anzeige und Restreichweite absolut unzuverlässig.
    hatte das bereits reklamiert aber der ? meinte das wäre nicht ganz neu aber man könne außer Softwareupdate nix machen. Aber das hat bei kir auch nix gebracht.
    einfach in 10.000 km wieder schaun und n bissle nachfüllen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hallo, ich habe vor zwei Wochen einen 530 G31 bj 2017 vom freundlichen gekauft. Bis jetzt bin ich über 2000 km gefahren. Mir ist aufgefallen, das die ade Blue Menge nicht abnimmt, immer noch 16000 km Reichweite. Hat mein Vorgänger das abgeschaltet, oder ist es kaputt? Ist es schädlich für das Auto und warum hat die asu nichts gemerkt?

    Hoffe man kann mich erleuchten. DANKE

    Hallo, war bei mir auch so. Die Anzeige funktioniert nicht wie eine Tankuhr.
    bei mir z.B.

    Reichweite -15000km Nachfüllmenge- 0,0L

    Irgendwann kommt dann z.B.

    Reichweite-10000km Nachfüllmenge 7,0L

  • Natürlich kann man es abschalten (lassen). Wenn man den SCR Kat entfernt und einen guten Optimierer kennt, kann der das ganze AdBlue System deaktivieren, genauso wie AGR und DPF, im Zusammenspiel mit einer Leistungssteigerung.

  • AdBlue abschalten kann ja nicht der Sinn des Ganzen sein.

    Ich warte mal bis der BMW reklamiert und schütte dann das Zeugs nach.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ad Blue abschalten kann man nicht.
    wenn das abschaltet oder entfernt wird deine Abgasnorm nicht mehr stimmen.
    bekommt man dann überhaupt noch TÜV? Keine Ahnung

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • doch man kann, wie bereits oben beschrieben. Legal ist es nicht, aber man kann (es machen lassen). Einfach so natürlich nicht, das wäre ja auch nicht Sinn der Sache. Aber deaktivieren geht, genau wie man AGR und DPF raus programmieren kann. Und nein, weder der TÜV noch der AU machende merkt etwas, wenn es gute Software ist.

  • Aber darum dreht es sich ja.
    natürlich kann man vieles, vielleicht sogar alles.
    aber es geht ja um 1. schnell mal klicken und weg oder 2. legal das ganze abstellen.
    und 1. und 2. gehen nicht.
    der Eingriff ist schon was anderes.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren