• Ach so, kann mir vorstellen, daß bei langsam zuemm Russ- oder DPF ,

    auch die AGR wieder schön aufsottet in der Plastik-ASB.

    Wir sollen ja lt. BMW- Vertragswkst. nun immer so alle halbe Jahre vorbeischauen (Auto f. 1 h dalassen),

    weil sie prüfen wollen, ob der AGR- Kühler noch dicht ist.

    Nur deshalb ????

  • Grundsätzlich hat AdBlue mit der DPF Regeneration überhaupt nichts zu tun - die AdBlue-Dosiereinheit liegt nach dem DPF im Abgasstrang, ebenso der SCR-Katalysator an sich. Allein der errechnete Ruß-Beladungsstand des DPF sowie der gemessene Differenzdruck lösen eine Regeneration aus (bzw. wird der DPF spätestens alle 1000km zwangsregeneriert). Den Lüfter bekommst du dann nur mit, wenn du in der Regenerationsphase das Auto abstellst.


    Desweiteren würde BMW sich einen neuen "Dieselskandal" ins Haus holen, wenn bei niedrigem AdBlue-Füllstand tatsächlich die Einspritzmenge zurückgenommen werden würde, um die Reichweite zu verlängern. Dies resultiert gezwungenermaßen in einem höheren NOx-Ausstoß und würde damit die Euro 6d-Homolagation zunichte machen. Somit ist das ausgeschlossen, hier wird viel zu penibel kontrolliert.


    Somit dürfte es bei dir das Fahrprofil selbst gewesen sein, welches sich auf die DPF Regeneration und den AbBlue-Verbrauch über die letzten 15tkm so ausgewirkt hat. Besonders im Kurzstreckenbetrieb setzt die AdBlue-Einspritzung erst ab einer SCR-Kat-Temperatur von über 200° vollständig ein - das dauert beim Kaltstart ein paar Kilometer und reduziert den Verbrauch (erhöht aber die schädliche Kristallbildung im KAT erheblich!)


    Thema Ruß/AGR:
    Hier läuft momentan eine Rückrufaktion, weil die AGR-Kühler undicht werden können und so Glykolhaltiges Kühlmittel in den Ansaugtrakt gelangen kann. Glykol mit Dieselruß und Öldämpfen aus der KGH-Enlüftung können ein brennbares Gemisch bilden, weshalb hier regelmäßig geprüft wird, bis wieder intakte AGR-Kühler verfügbar sind (Lieferschwierigkeiten).

  • Hallo AgeC_orange,

    Danke erstmal für die tech Erhellung bzgl. verbaulage. Aha

    Jetzt zu meinem Streckenprofil- als Grund für angestoßen Reg. -

    Als der Adblue Tank fast leer war - wie von mir beschrieben- war meine Fahrt :

    La- Umland—(über BAB) Murnau—Walchensee ( ohne Halt)—Tegernsee (o. H. )— Dorfen (wo ich adblue tankte f. 90 Cent) — La (über Landstraße ca. 45km bis Home). Ok dass nur wg. keine Kurzstrecke.

    Davor hab ich schon KStrck. gehabt, aber Fahrstrecke (s.o.) hätte doch die Reg. anstoßen müssen.

    Hat sie abar erst nach dem volltanken.

    Deshalb schrieb ich den Text.

    Ich seh da einen Zusammenhang zw. Fullstand und Reg.

    M.M. je tiefer der Füllstand desto weniger Reg. Hat ja nicht soviel mit Neg. Abgasewerten nach Außen zu tun, sondern mit versotteten AGR rsp. volleren DPf’s in your car.

    Die Hoffnung der BMW- Entwickler dsbzgl. der nächste Volle Adblue Reg. Prozess wird’s schon richten.

    Jaja Rrf.:

    wenn der Agr voll ist, wird das Mal schnell in der BMW - Wkst. mitangestoßen, kam. Ich mir denken. Mir wurde bei BMW Vertagswkst gesagt, bei dieser Rrf Aktion dass sie da auch immer Agr Brücke sondentech. prüfen.

    Ok. die Logik hat einen Haken :

    Wer einen neuen AGR Kühler bek. hat, ist raus aus dem Überprüfungsmodus.

    Hat jemand einen neuen bekommen, bei der Kühler nicht gerissen ist ?

    Solange ich da keine signifik. Zahlen habe, ist für mich die Erde eine Scheibe. Means bmw bohrt das Brett an der dünnen Stelle, solange bis es auffällt.

    Und das wird gaaaanz lange dauern.

    Zur Reichweite:

    Bbei E- Autos, alles Beschiss wie bei Kraftstoffverbrauch Hallooo they did it again.

    Da halt ich es mit A. Einstein, dem alten Juden,:” ich weiß nicht ob es die Unendlichkeit des Weltalls gibt, aber die Unendlichkeit der Menschlichen Dummheit die ist gewiss “. Superman

  • Hallo Kaladze,

    danke mal für Deine Antw.

    Bin mir nicht mehr sicher ob bei mir 2000 oder 3500km Rest- RW drinstanden, weil ich immer mal wieder draufgeschaut habe,

    und die zahl blieb ewig in dem km-Bereich, obwohl ich alle ca.5 Wo LA- B hin und zurück fahre mit Stadtverkehr in B.


    Ich wollte auch niemanden Die Geschichte vom Singenden Pferd erzahlen bzgl. Adblue- FüllStand und AGR- Verschmutzung.

    Es war nur ein Denkanstoss:

    Weiß ich, daß ich wenig chem. Putzmittel im Lager hab, obwhl die reinigung ansteht,

    dehne ich die Zyklen nach hinten (bis ich wieder mehr hab)--- dadurch verstopft der Abgasstrang am PkW mehr, der Gute kann nicht mehr so wie gewohnt "Durchschnaufen" und der Luftansaug ist dadurch verringert- weil: nur was hinten rausgeht, kann vorne rein- und dann ist die ASB am verkoken (mehr oder weniger,".......das weiß keiner so ganz genau .")

    Adblue fließt nicht so durch wie Wasser durch eine kLospülung, sondern programmiert.

    Darüber sollte Einigkeit bestehen.

    Und ein niedriger Füllstand ist nur 1-Aspekt davon.

  • Wie ist den das jetzt genau mit dem Verbrauch des Adblues? Mein Auto habe ich gekauft mir 62k Laufleistung. Adblue war leer und ich habe BMW darum gebeten es aufzufüllen was auch gemacht worden ist. Jetzt habe ich 10k drauf gespult und laut Anzeige habe ich 0l verbraucht. Kommt dann schlagartig die Erleuchtung das was fehlt oder ist der Sensor wirklich so ungenau? Oder habe ich einfach eine perfekte Verbrennung bei meiner Fahrweise :/? Bei 10k Laufleistung 0l nachfüllmenge scheint wir etwas spanisch zu sein oder tatsächlich normal bzw. möglich?

  • Hallo, haben unser Auto auch seit zwei Monaten einen 520 D / G31 und haben diesen mit vollem AdBlue Tank vom BMW Händler übernommen :) und nun haben mittlerweile etwas über 4000 km gefahren und der AdBlue Verbrauch scheint hier auch bei Null zu sein :/ jetzt muss man aber dazu sagen dass wir momentan sehr verbrauchsorientiert unterwegs sind,

    und das Fahrzeug im Schnitt 30 km im teillastbereich über die Autobahn gefahren wird. Also richtung Arbeit und zurück. Vollgasattacken oder Fahrten mit Hänger wurden noch nicht gemacht.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Mhm ja… bin heute vom Urlaub zurück gefahren (1000 Kilometer). 350 davon waren AB in Deutschland. Hatte das Glück das ich quasi so gut wie durchgehend zwischen 180-260 fahren konnte. Natürlich hab ich von ihm abverlangt was geht. Das muss er eben aushalten. Auf jedenfalls nach 12,9 Liter Durchschnittverbrauch laut Anzeige am Zielort angekommen habe ich die Anzeige überprüft vom Adblue. Auf einmal stand 3l nachfüllmenge :thumbsup:

  • Fahrzeug mit vollen AdBlue Tank bei BMW gekauft - nach 4500 Km angeblich AdBlue Tank noch 100 % voll - der F11 ( 535d) hätte ca. 5 Liter verbraucht nach 4500 Km - gehe auch davon aus das die Anzeige sehr ungenau ist.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)