• bekommt man dann überhaupt noch TÜV?

    Kann ich mir nicht vorstellen, da AdBlue zur Einhaltung der Abgaswerte "installiert" wurde.

    Wenn man nach "AdBlue-Abschaltung" bei der AU nix merken würde, wäre diese Technologie ja für die Katz ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von GEP ()

  • Die Reichweite bemisst sich am Fahrstil - genau wie bei der Tankanzeige, oder auch die KM zum nächsten Ölwechsel. Merkt man nur weniger, weil es entsprechend langsamer abnimmt.

  • Also, wie in dem Ausschnitt oben beschrieben (...beim service füllen...) dann müsste ich aber oft zum Service ? seit April, als ich ins G30-Lager gewechselt bin, hab ich schon 2x 5l nachgekippt. War offensichtlich nicht mal voll beim Kauf. Derzeit zeigt es mir 6.000km an, meine ich... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nach Meldung vom BMW oder nach Gefühl :/?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard,


    Das erste mal nach Meldung - und vor wenigen Wochen nach der Anzeige im Menü,, als ich mal reingeschaut hatte und nur noch wenige km bis zur Meldung angezeigt wurden (Nachfüllmenge war lt BC bei 10l oder mehr...).

    Da ich bislang noch keine Diesel gefahren bin zuvor, war das erst mal etwas ungewohnt, aber bei der Arbeit haben wir auch so n Diesel, der immer DANN AdBlue verlangt, wenn ICH damit herumfahre - oder die Kollegen ignorieren es und warten, bis tatsächlich ICH fahre :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So ist das leider TB,

    es gibt immer Menschen mit geschlossenen und offenen Augen.

    bei Dienstfahrzeugen kenne ich immer das leere Wischwasser ;).

    In diesem Fall bist du der "AdBlue-Beauftragte" :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich war heute mal an einer Tanke, an der man AdBlue per Tankschlauch nachfüllen konnte.

    Lt. BMW konnten 13 Liter nachgefüllt werden. Ich habe mal 10 Liter getankt.

    Nach ca. 100 Kilometern zeigte die Anzeige eine Nachfüllmeng von 5 Litern an.

    Kann ich nicht rechnen oder macht die Anzeige was sie will :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerhard, wenn ich das in der Vergangenheit richtig verstanden hab, rechnet die Anzeige 1.000 km-weise, also alles soweit OK, würd mir da keinen Kopp machen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6