Kosten Scheiben und Klötze

  • Der "Fühler" ist ein ziemlich dummes Kunststoffteil, in welches nur ein Draht eingegossen ist. Verschleißt der Bremsbelag, rückt dir Stirnseite des Sensors immer näher an die Bremsscheibe. Beim Erreichen der Verschleißgrenze wird die Stirnseite dann von der Bremsscheibe abgeschliffen und der innenliegende Draht freigelegt und zerstört.

    Das Steuergerät detektiert die Stromflussänderung, unterbricht den Sensorkreis und gibt eine Meldung aus - das wars. Daher muss der Sensor auch ausgetauscht und resettet werden.


    Gemessen wird da nix - nur errechnet. Anhand einer hinterlegten Basisdistanz mit Änderungsfaktoren (Bremshäufigkeit / Bremsdruck / Bremsdauer / Bremsgeschwindigkeit) wird eine Restlaufdauer kalkuliert und ausgegeben. Da man mit Aufleuchten der Anzeige meist vorsichtiger fährt, hält der Belag dann i.d.R. auch länger wie angezeigt.


    Alles kein Voodoo, das wäre viel zu teuer ^^

  • Der "Fühler" ist ein ziemlich dummes Kunststoffteil, in welches nur ein Draht eingegossen ist. Verschleißt der Bremsbelag, rückt dir Stirnseite des Sensors immer näher an die Bremsscheibe. Beim Erreichen der Verschleißgrenze wird die Stirnseite dann von der Bremsscheibe abgeschliffen und der innenliegende Draht freigelegt und zerstört....

    Alles kein Voodoo, das wäre viel zu teuer ^^

    AgeC_orange

    Das mit dem Massekontakt wusste ich schon, aber dennoch DANKE für die ausführliche Erklärung allgemein.

    Aber WANN dann der Service zu kommen hat: OK, brems ich weniger, in Zukunft, dann kann ich vermutlich 500km länger fahren :D


    also verstehe ich anhand Deiner Erklärung: Wenn ich in Golf GTI-Manier fahre, muß ich nicht nur real sondern auch errechnet schneller zum Wechsel? Also: Vollgas, trotz roter Ampel 500m voraus, Vollbremsung, dann wieder Vollgas, obwohl sie 300m vor mir noch (vor rot) stehen...? Mann, dieser Big Brother hier im Auto... Gibts eigentlich noch IRGENDWAS, was nicht mitgeloggt wird? Weiß BMW, wie oft ich meinen Kofferraum auf und zu mache? 8o

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • AgeC_orange

    Das mit dem Massekontakt wusste ich schon, aber dennoch DANKE für die ausführliche Erklärung allgemein.

    Aber WANN dann der Service zu kommen hat: OK, brems ich weniger, in Zukunft, dann kann ich vermutlich 500km länger fahren :D


    also verstehe ich anhand Deiner Erklärung: Wenn ich in Golf GTI-Manier fahre, muß ich nicht nur real sondern auch errechnet schneller zum Wechsel? Also: Vollgas, trotz roter Ampel 500m voraus, Vollbremsung, dann wieder Vollgas, obwohl sie 300m vor mir noch (vor rot) stehen...? Mann, dieser Big Brother hier im Auto... Gibts eigentlich noch IRGENDWAS, was nicht mitgeloggt wird? Weiß BMW, wie oft ich meinen Kofferraum auf und zu mache? 8o

    Du wirst lachen: BMW weiß ganz genau, wie oft du den Kofferraum auf und zumachst (Counter Betätigung elektrische Heckklappe, Anzahl heben/senken der Heckklappenantriebe). Das ist wichtig, um für zukünftige Modelle abschätzen zu können, welche Anforderungen real bestehen UND im Gewährleistungsfalle, wann die Antriebe ihr EOL (End of Life) erreicht haben.


    Aber ja: Fährst du sehr aggressiv, wird die errechnete (und reale) Restlaufstrecke niedriger ausfallen, die Anzeige siehst du aber eben erst mit dem Anschleifen des Sensors.
    Leider ist die Lebensdauerschätzung sehr ungenau, weshalb die Gesamtlaufleistungsanzeige gegenüber älteren Modellen rausgeschmissen und auf eine Verschleißwarnanzeige eingedampft wurde...

  • Du wirst lachen: BMW weiß ganz genau, wie oft du den Kofferraum auf und zumachst (Counter Betätigung elektrische Heckklappe, Anzahl heben/senken der Heckklappenantriebe). Das ist wichtig, um für zukünftige Modelle abschätzen zu können, welche Anforderungen real bestehen UND im Gewährleistungsfalle, wann die Antriebe ihr EOL (End of Life) erreicht haben....

    puhhh, zum Glück seht noch n E36 Cab in der Garage, der ist noch BigBrother-free (in weiten Teilen wenigstens, BMW hat schon Probleme, dafür noch die DIAG anzuschließen, so verstaubt und so weit hinten liegen die entsprechenden Laptops 8o )

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Mal n update zu den Preisen hier in der Gegend bezüglich Bremsen VA, standard, nicht blau oder rot oder sonstwas:


    Beläge "nur" 703€

    Beläge und Scheiben "etwas teurer", 1.470€


    "nur" und "etwas" sind Zitate 😜

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hi, ich war nun letztendlich nicht bei BMW, sondern bei einem unabhängigen Meisterbetrieb.

    Da ich einiges zu machen hatte ist es nicht leicht den Preis für die Bremsen zu bestimmen, aber TÜV, ASU, Bremsflüssigkeitwechsel, Wechsel auf Winterreifen und dann noch die Bremsklötze hinten mit Verschleißsensoren von ATE haben mich insgesamt (!) 347 € gekostet.

    Im Vergleich vor 2 Monaten beim BMW :) nur die Bremsklötze vorne 427 € also 80 € mehr für deutlich weniger Leistung. Den Wagen hatten sie da sogar noch nicht einmal gewaschen (weil zu sauber), das Navi-Update, das ich erschleichen wollte, konnten sie nicht machen, weil kein Händler (ja, ja,...) und die fehlende Plastik-Niete die sie vergessen hatten beim Kühlerwechsel (Kulanz) kann es nicht gewesen sein...

  • Hi, ich war nun letztendlich nicht bei BMW, sondern bei einem unabhängigen Meisterbetrieb.

    ... haben mich insgesamt (!) 347 € gekostet.

    Im Vergleich vor 2 Monaten beim BMW :) nur die Bremsklötze vorne 427 € ...

    Ja, Timm,


    Das nächste mal vermutlich auch zu einer "freien" BMW-Werkstatt, aber momentan läuft noch die Restgarantie, daher wollt ich mich auf nichts einlassen.

    Aber selbst BMW für knapp 430€ ist fast nur die Hälfte der hier (im Süden) aufgerufenen Preise... :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wenn man die Teile bei Leebmann mit Rabatt kauft, könnte da ja etwas zu sparen sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn man die Teile bei Leebmann mit Rabatt kauft, könnte da ja etwas zu sparen sein.

    Dann müsste ich es aber selber machen? BREMSEN lasse ich aus gutem Grund immer machen. Da hab ich immer noch Respekt vor. Alles andere, oder zumindest vieles mach ich auch, wenn Zeit vorhanden... aber ich fahr keinen G3x, um zu basteln. Für mich ist das n FAHRzeug, und als solches braucht es eben auch manchesmal n Boxenstop.

    Aber über manche angesagten Preise darf man dennoch den Kopf schütteln, oder?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nein, kannst doch auch machen lassen und da es ja originale BMW Teile sind, sollte auch kein BMW Händler etwas dagegen haben, wenn Du die Teile mitbringst, den die kommen ja nicht von Linglong Inc&Co :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: