Kosten Scheiben und Klötze

  • Bremsen ist beim G31 massiv abhängig von der Fahrweise, da macht sich das Fahrzeuggewicht einfach bemerkbar...
    Ich messe bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Belagstärke, das hilft zur Orientierung.


    Zur Orientierung, was den Brembelagverschleiß betrifft, kann ich folgendes beisteuern:

    Ich fahre sehr viel Autobahn, flott (meist ACC 160km/h), möglichst vorrausschauend und bremse viel per Motorbremse - damit habe ich aktuell folgende Werte:


    VORNE:
    Neu 13,4 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 10,4 mm Nutzbelag
    Verschleiß aktuell: 0,12 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer vorne ca. 86.000 km


    HINTEN:

    Neu 11,2 mm / Verschleißgrenze 3,0 mm = 8,2 mm Nutzbelag

    Verschleiß aktuell: 0,10 mm / 1000 km --> rechnerische Lebensdauer hinten ca. 82.000 km


    Die Bremsscheiben messe ich diesen Herbst, Verschleißmaß ist hier -1,6mm vom Neumaß (bei 348x30mm also 28,4mm). Somit dürfen z.B. bei 28,5mm noch einmal neue Bremsbeläge drauf!


    Wird viel mit ACC gefahren und dabei das Fahrzeug häufig automatisch gebremst, nutzen sich die eh schon dünneren Beläge hinten allerdings noch schneller ab!
    Bei mir wurden Scheiben/Beläge vom Vorbesitzer schon sehr früh bei knapp 33.000km komplett gewechselt (warum auch immer). Ich habe somit (rechnerisch) noch knapp 19.000 km Zeit, bis ich hinten wechseln darf... Mal schauen, ob meine Rechnung stimmt :)


    Für vorne bräuchte ich folgende Teile (Brembo Zubehör):
    Bremsscheibe vorne:

    Bremsscheiben vorne 348x30 mm 210,67 €/Stk (2x)

    Bremsbeläge vorne:

    Brembo Beläge 114,48 €/Satz

    Bremsbelagfühler:
    Warnkontakt Febi/Bilstein 9,88 €

    Schrauben Bremsscheibe:
    M8x14 2,88 €/Stk (2x)

    Schrauben Bremssattelträger:

    M12x1,5x43 6,25 €/Stk (4x)

    Rep-Satz Spreizfeder:

    Spreizfeder 15,71 €/Stk (2x)


    Macht also bei Eigenverbau knapp über 600 € nur für die Vorderachse... BMW verlangt mit OEM-Teilen + Arbeit hier rund 1400€ <X

  • Ich bin bei ca. 73 TKM und noch bei den ersten Bremsen, bisher noch keine Meldung. Ich versuche aber auch vorausschauend zu fahren und benutze den ACC nicht dauerhaft, wenn der Verkehr das nicht sinnvoll zulässt. 160 einstellen um zwischen 120 und 140 zu pendeln ist Mist.

  • Hi

    mein 520xd mit 73.000 km hat vor 2.000 km gemeldet (übrigens kurz nachdem ich die vorderen Bremsklötze beim :) habe tauschen lassen), dass die hinteren Bremsklötze in 2.000 km fällig sind (Service Warnung). Jetzt kam die Warnmeldung, dass diese nun schnellstmöglich zu tauschen sind. Rotes Bremssymbol im Display,


    Ich würde gerne wissen:

    1.) Wie bzw. woher weiß der Wagen jetzt, dass genau jetzt (!) die Bremsklötze getauscht werden müssen? Gibt es zur Erkennung einen Schleifkontakt oder wie wird das gemessen? Oder ist das nur ein voreingestellter Wert?


    2.) Beim :) wollte man bei der Vorderachse gleich die Scheiben mit wechseln. Nach dem ich interveniert hatte, meinte mein Kontakt, dass man die Scheiben auch vorher noch einmal messen könnte, und wenn genug Scheibe noch vorhanden sei, man es dann bei den Klötzen belassen könnte. Ende der Geschichte: es brauchten nur die Klötze gewechselt werden. Aber ist das normal, dass sich die Scheiben genauso schnell wie die Klötze abnutzen? Sollte das jetzt auch noch einmal bei der Hinterachse überprüft werden?


    3.) Ich würde gerne die Apothekenpreise beim :) vermeiden und überlege zu einer unabhängigen Meister- Werkstatt zu gehen. Diese verwenden zwar keine Originalteile, aber Erstaustatter Bauteile (Bosch, etc..). Ich habe gelesen, dass ich damit sämtliche Rechte auf Kulanz bei BMW verlieren würde -- ist das dann wirklich so?


    Euch schon einmal vielen Dank und Gruß

  • "Gemessen" wird über einen Fühler, der verbaut ist. Nachschauen und nachmessen ist aber die richtige Variante.


    Scheiben halten für gewöhlich 2-3 Sätze Beläge durch, je nach Inanspruchnahme.

    Originalteile würde ICH aber trotzdem nehmen und die kann man manchmal auch günstiger bei Leebmann und Co erwerben. Den Einbau kann man auch woanders machen lassen.

    Wenn jedoch etwas mit den Teilen ist und diese nicht von BMW verbaut wurden, ist mit Kulanz sehr schwer, denn die Beweislast liegt ja dann bei einem Partner mehr dazwischen, also BMW als Teilelieferer, Werkstatt als Einbauunternehmen und Du als Fahrer, der sowieso grundsätzlich als der Schuldige angesehen wird.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • . . . und überlege zu einer unabhängigen Meister- Werkstatt zu gehen. Diese verwenden zwar keine Originalteile,. . .

    . . . können die aber besorgen. Soweit meine Info.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die können bei Leebmann und Co genauso ordner, wie jeder andere auch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • "Gemessen" wird über einen Fühler, der verbaut ist. Nachschauen und nachmessen ist aber die richtige Variante.

    ...

    australia Sicher?

    Sicher, dass die über Fühler "messen"? TimmSL erfragte oben ja etwas, was ich mich selbst auch schon gefragt habe:
    Bei all meinen Vorgängern war da der Sensor, und sobald dieser "kontaktete", leuchtete "Bremsen" auf, dann wusstest Du Bescheid: Termin (oder selbst wechseln).

    Mein/unser/ diese G3x wissen aber schon laaaaaaange vorher: in 5.000km Bremsen... in 4.000km... in 3.000km... und "Schwupp, Voila: BREMSEN".

    Da ist doch vorher noch nix mit Fühler, da ist dieser noch schlummernd eingebettet.


    Ich muß mit meinem nun auch, Frontbremsen. Aber das Auto sagt: Beläge. Mal schauen, was der :) sagt...


    EDIT: OK, 5.000km vorher wird/wurde nicht angezeigt "Bremsen", aber "Service". Fiel mir auf, nachdem ich den Kleinen Service machen ließ, da beim Start danach schon angezeigt wurde: in 5.000km "Service". Präziese wurde es erst bei ich meine 1.500km, passierte gerade auf der Fahrt nach Bella Italy nach gerade mal 150km von zuhause. Und inzwischen bin ich wieder zurück, mußte noch pendeln, nun meckert die Kiste: 1.300km überschritten, und kommende woche kommen nochmals 1.200km drauf... soll meckern, ist halt lästig... Hoffe nur, das der nicht nach 2.000km überfällig die Weiterfahrt verweigert :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6