Kosten Scheiben und Klötze

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kurze Frage - bei mir wurden die hinteren Bremsklötze (530d xdrive - normale Bremse) bei ca. 55k gewechselt.

    Mittlerweile habe ich beim Bremsen jedoch, auch auch vermehrt bei mehrfachen Bremsen, Vibrationen im Chassie dich ich wahrnehme.


    Es ist allerdings kein Verschleisssensor etc. angesprungen. Kann es sein, dass die Scheibe vor dem zweiten Satz Bremsklötze bereits verschlissen ist?

    Ich habe schon einen Grad den ich am Rand an der Scheibe spüren kann - ich würde auch behaupten dass die Scheibe nicht offensichtlich "krumm" ist oder etwas besonderes auf der oberfläche vermuten lässt.


    Habt ihr eine Idee?

  • Wieviel hast Du denn nun mit den neuen Klötzen runter?

    Ein leichter Grat ist normal und noch kein Grund, die Scheibe zu tauschen. Solange sie vor dem Wechsel noch größer der Mindestdicke ist (MTH), kann sie noch einmal weiterverwendet werden, was bei 55T km der Fall sein sollte.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ok, dann kann das schon sein, dass die Klötze nicht mehr ganz plan anliegen und daher zum Vibrieren neigen. Hatte ich auch bei mir. Man kann versuchen, die Klötze auszubauen und die Führungsbolzen zu säubern und zu schmieren und die Klötze neu mit Plastilube an den Führungen zu fetten. Aber in 10T km wird sich die Bremse dann erneut melden und will neu gemacht werden.

    Bei 99T km wird die Scheibe auch fällig sein. Daher würde ich Dir empfehlen, die Scheiben und Klötze zu tauschen, auch wenn der Verschleißsensor noch nicht "alarm" gibt.
    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind Originalscheiben (und je nach Vorliebe auch) Originalklötze die Empfehlung für eine lange Haltbarkeit.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Okay, super vielen Dank für die Info - dann werde ich noch ein wenig damit fahren und bei der nächsten Gelegenheit die Bremse machen lassen. Ich denke ich gehe zu BMW und hoffe auf die 20% wg. über Jahre alt. Womit darf ich rechnen 800€?

  • Also bei mir wollten die nur für die hinteren Beläge schon über 500€..

    Mit Scheiben bestimmt ca. 1200€

    Aber genau weiß ich es nicht, nur eine Vermutung

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Schwer zu sagen. Hängt auch von der Werkstatt ab. Der Aufwand ist überschaubar. Ist wie mit der Zahnreinigung. Ist kein Hexenwerk und kostet ein Vermögen.
    Material liegt so bei 500-600€.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • hi


    Die preise bei BMW fnd ich was bremsen angeht,absoluter wucher...

    Hinten für beläge über 500€...?....

    Die beläge kosten wenn überhaupt 150€....,is max...wirklich max. In ner stunde gemacht....bei 160€ die stunde,dürfte das maximal 300€ kosten.....

    Vorne is es ja noch einfacher...


    Bei meinem letzten auto hab ich scheiben und beläge,ganz ganz gemütlich beide seiten locker in ner stund gemacht...


    Und zu der preispolitik...

    Ne bremsscheibe,bei egal welchem auto....,is billigster werkzeugstahl...,materialwert max. 5€.........


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()