Spurhalteassistent zieht in die Ausfahrten rüber

  • Hallo Zusammen,

    habt ihr das auch schon festgestellt : Ich fahre geradeaus auf der rechten Spur mit ca. 120km/h, der Spurhalteassistent und der Geschwindigkeitsregler ist aktiviert. Dann kommt rechts eine Ausfahrt und das Auto zieht einfach so rechts rüber in die Ausfahrt. Dann bemerkt der Assistent den Fehler, bricht ab und geht aus. Wenn der Spurhalteassistent in der Ausfahrt rechts rüber zieht und ich durch gegenlenken korrigiere bricht er nicht ab und fährt noch meinem Eingriff wieder normal geradeaus weiter.


    Gruß Martin

  • Hatte ich bei meinem ersten G31 auch so. Bin immer ganz schön zusammengezuckt.

    Mein jetziger G31 - ein Jahr jünger - macht das nicht mehr. Ich gehe also davon aus, dass ein SW-Update bei BMW das Problem beheben sollte.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Jepp, das Problem kenne ich - hier hilft tatsächlich ein Softwareupdate beim Händler auf eine neuere I-Stufe. Das kostet normalerweise rund 130€ (Das I-Stufenupdate dauert tatsächlich relativ lange und geht nur mit dem BMW Tools), aber wenn du eindringlich auf Fehler in der Regelung hinweist, machen die Händler das i.d.R. auf Kulanz.


    Allerdings hat das System weiterhin seine Schwächen, es bleibt einfach eben nur ein Assistent und kein Autopilot.

    Dennoch finde ich es sehr angenehm, für eine Trinkpause oder einer Navieingabe das Steuer kurz dem Auto zu übergeben.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • ich komm mir a bisserl vor wie auf der Insel ;).

    Ich hatte mit dem Assistenten noch nie Probleme. Habt ihr evtl. vorher irgendwas "gebimmert, was sich vielleicht auf die Einstellungen auswirken könnte? Nur so mal ne Frage.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nope, nichts relevantes verändert oder codiert. In einem kurzen Plausch mit dem Serviceberater war das Verhalten auch absolut bekannt ("Grenzen des Systems").

    • Assistent hält sich gefühlt immer eher weiter links auf der Fahrspur
    • leichte Pendelneigung auf gerader Strecke (Regelverhalten des Systems)
    • Ausfahrten können das System verwirren
    • sporadisch plötzliches Abwerfen des Assistenten (gelbes Lenkrad), obwohl alles ok (Hand am Lenkrad usw.)
    • gelbe Baustellenmarkierungen werden eher selten zuverlässig erkannt (betrifft auch den Spurverlasswarner)

    Wie gesagt, mit einer aktuelleren I-Stufe hat sich das alles bei mir spürbar verbessert - aber es ist noch ein weiter weg bis "autonom" ;)

    Der Fahrer muss weiterhin stets aufmerksam sein und eingreifen können. Aber für kurze Tätigkeiten/Ablenkungen reichts.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ausfahrten sind bislang nie negativ aufgefallen.
    falsche Speedlimits ja.
    das er auch ab und an wirklich sehr spät und hart bremst, auch. Aber dann danach wieder normal

    Und komfortabel.
    pendellauf ist mir auch ein wenig aufgefallen.
    kurven hab ich auch nicht das größte Vertrauen.
    und das gelbe Lenkrad kommt oft schnell und überraschen und dann woeder laaaange Zeit garnicht. Auch ohne Hände am Lenkrad.
    aber wenn er sich dann mal
    abschaltet, dann ist wirklich abrupt Schluss.


    Alles in allem nutze ich den Assi oft aber bin immer voll dabei. Außer bei Extrem Stau bis max 20-30kmh, da relaxe ich schon mal mehr

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also, da stimmeich Seb voll und ganz zu...

    Mit Ausfahrten hatte ich auch noch keine (spürbaren) Probleme, aber vielleicht fahr ich zu oft links 8o

    Das mit dem Bremsen: Ja, ich fahre definitiv anders an langsamere Fahrzeuge ran, geh zumindest vom Gas runter, aber der Tempomat hält natürlich so lang als möglich, ist ja seine Aufgabe, daher härtere Bremsung

    Pendellauf: ja, zumindest auf "Bolzengeraden Strecken" fällt es schon auf, das stetig geregelt wird

    Kurven? Naja, selbst ist der Mann :|

    Hände am Lenkrad bzw "gele Warnung": auch ich habe es noch nicht ganz verstanden, was die Elektronik dabei macht...Hand dran und Warunung? Hmm...

    Aber:
    Baustellen und die gelben Markierungen: Wenn ich da rein fahre, mach ich inzwischen die Assis aus. Manchesmal ist der Beton an der BS-Einfahrt doch eine Spur zu nahe gewesen, und der Beemer wollte einfach den weißen Strichen folgen 8| Nicht guutt....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Der Mensch muss sich halt auf die Assi's einstellen. Umgekehrt wird das dzt. wahrscheinlich nix :/.

    "Autonom" und "lernfähig" muss sich halt noch entwickeln. Schau mer mal was sich unsere Entwickler noch einfallen lassen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerhard, vor autonom kommt (auch in ??) erst mal Tempo 130....?

    Solange auf (manchen, wenigen) Autobahnen noch gefahren werden kann, wie der rechte Fuß möchte, solang wirst aus unserem genial-Geil-grandiosen (be-) Scheuer(t) - Ministerium das Wort Autonom in Verbindung mit dem Wort Freigabe nicht erwarten können...


    Naja, von mir aus kann es mit autonom noch dauern ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6