Inspektion bei ATU machen Erfarungen??

  • Nicht nur Kuhlanz auch in der Garantie oft ist es der stand der Technik und gut.

    Updates kenne ich auch so nur wenn wirklich was ist dann machen sie es wenn man es selbst möchte heist es immer Bezahlen .

    Mal ganz ehrlich solange doch alles läuft warum solte ich dann ein update machen ? nur damit ich sagen kann ich hab es??

    Laut meines Nachbarn wird auch alles bei ATU nach Vorgabe gemacht und sogar bei BMW eingetragen.

    habe es heute machen lassen bei ATU .

    mal sehen ob ich jetzt kein guter Kunde mehr bin?? andere Bauen ja dann auch schöne Autos.

  • Du machst das genau richtig und dass es solche Leute wie dich gibt, ist gut. Denn nur so werden bei diesem Thema (Service bei Partnern und nicht in Vertragswerkstätten) auch Erfahrung gesammelt. Regt hoffentlich das Geschäft etwas an, sodass die Freundlichen nicht so sehr mit den Preisen durch die Decke gehen.


    Technisch wird es da keinen Nachteil geben. Selbst wenn man seinen Service bei der Kiesplatz-Hinterhof-Werkstatt machen lässt, wird nix passieren, so lange alles normal nach Vorgaben läuft. Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter & Öl usw. wechseln ist ja selbst bei den neuen Autos kein Hexenwerk.


    Zwei Sachen müssen halt klar sein: wie bereits hier richtig geschrieben - jeden Kulanzanspruch nach Ablauf der Garantie/Anschlussgarantie kann man sich natürlich in die Haare schmieren. Weiterhin wird im Premiumsegment der Wiederverkauf sehr erschwert. Der Markt ist eh sehr voll mit 5er BMWs …da wird die Wahl sicher nicht auf ein Fahrzeug fallen, welches die Services nicht bei BMW gesehen hat. Wenn man alle zwei Jahre 500€ sparen kann, wird das die Preisdifferenz nicht aufwiegen, die man beim Verkauf in 5-7 Jahren damit miese macht.
    Wiederum egal für jemanden, der sein Auto fahren will bis der Kompost sie scheidet ;)

  • Oh aber ja!!

    ATU=alle total unfähig!!

    Wenn Du Dein Auto nicht mehr gern hast, dann geh ruhig dahin.

    Die sind dafür bekannt, dass sie Dir gerne Teile auch dann aufschwatzen, wenn sie nicht benötigt werden.

    Einer Bekannten haben sie einen Anlasser berechnet, den sie nachweislich nicht eingebaut hatten.

    Mich hat ein Besuch bei ATU einen neuen Zylinderkopf bei meinem alten E34 535i gekostet (haben die letztlich bezahlt, aber der Weg dahin war lang).


    Alles in allem: FINGER WEG!!!

  • Was Atu bei mit schon alles für funktionsfähige Teile wechseln wollte das könnt euch gar nicht vorstellen.

    Von angeblich kaputten Auspuff( kurz nach dem Tüv), Lichtmaschine, Manschetten,...

    Die größten Betrüger in diesem Land.

  • Nun ja, Torstens Nachbar wird ihm vermutlich keine unnötigen Teile aufschwatzen. Gebe JMX aber recht, wenn ich einen gebrauchten BMW kaufen würde, wäre ein Modell mit ATU Wartung auch sofort raus. Wenn Du das Auto aber so lange fährst, dass der Restwert überschaubar ist und Du Deinem Nachbar vertraust, ist doch alles gut. Letzten Ende musst DU zufrieden sein, alles andere zählt nicht.


    Peter G und Scout Bitte vor dem ATU Bashing erst mal den ganzen thread lesen und nicht nur den letzten Beitrag.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Wie gesagt währe es jetzt nicht mein Nachbar währe ich auch nie auf die Idea gekommen.

    Hat auch alles gut geklappt denke mal dank meinen Nachbarn.

    Es ist auch alles Eingetragen steht halt dann nur eine andere Nummer hinter dem Eintrag im Auto.

    ich werde mein Auto sowiso wieder in Zahlung geben bei BMW und ob es dann soviel Abzüge deswegen gibt??????


    Mus aber auch sagen das es mein 1 mal wahr in meinen Leben das ich bei ATU wahr ich kenne auch diese Berichte u.s.w

  • Eine Sache würde ich gerne hierzu beitragen.

    Bei mir ist der Ölwechsel fällig. Hierzu habe ich mir von diversen KFZ-Fachwerkstätten Angebote reingeholt, wie auch eins vom Freundlichen.

    Öl-Wechsel mit Filter liegt mit der Eintragung ins Digitale Service Heft bei 120-150€.

    Beim Freundlichen wollen die 366,20€. Das Angebot mal im Anhang (Sehr Professionell fand ich, dass ich das Angebot genau so erhalten habe, wie im Anhang. Also abfotografiert :D ) Wozu werden hier die Filter gewechselt wenn es gar nicht notwendig ist?!?

    unnamed (1).jpgunnamed.jpg

  • Der Microfiltertausch (Innenraumluftfilter) ist laut BMW Wartungsvorschrift mit jedem Motorölwechsel verknüpft und wird Systemseitig nich separat mit einer Fälligkeit ausgewiesen!

    Der Tausch des Filters ist mit 2Jahren oder 20tkm bzw. 30tkm auch mehr als vernünftig!

    Der Preis für den alleinigen Ölwechsel von €185 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Preisdifferenz zur Freien ist ebenfalls überschaubar!