Mein 540i xDrive Touring G31 - Bluestone Met. - Exclusive Leder Nappa Schwarz - M-Sportpaket

  • Wer fahren kann, kommt auch klar, wie all die Jahre davor.

    Aber haben ist besser wie wünschen :thumbup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Steigung weiss ich nicht, aber es hat bei den letzten 1-2km schon ein paar ziemlich steile Passagen drin. Ich würd auch nie wieder einen ohne xDrive nehmen, nachdem ich im Winter doch alle paar Wochen mal in den Bergen bin. Und ja, meistens würde es ein non-xDrive wohl schon auch tun, aber mit dem xDrive schätze ich die zusätzlichen Reserven und Sicherheit, auch grad wenn man aufgrund von Gegenverkehr mal an einer blöden Stelle wieder anfahren muss.


    Grüsse

    Paolo

  • . . . aber mit dem xDrive schätze ich die zusätzlichen Reserven und Sicherheit, . . .

    Paolo

    So is es, lieber Paolo.

    Früher gab es ja mal den Spruch "im Winter keinen BMW". Da hat sich zum Glück auch viel positiv verändert - gerade auch in der Gewichtsverteilung.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerhard, definiere "früher"?

    Seit dreißig Jahren fahr ich BMW's, auch im Winter. Und mein Erstling war n Opel, auch mit Heckantrieb. Hatte noch nie im Leben nen Frontscharrer, und erst jetzt eben n xDrive... Und kam noch überall an ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ha, ha - lieber TB,


    hatte auch noch nie einen "Frontscharrer" - aber auch schon einige Opels. Da wurde es im Winter schon manchmal eng. sodass man da zur Handbremse greifen musste. Bin da aber auch schon ein verschneite Bergstraße wieder runtergerutscht. Der Audi vor mir fuhr weiter und kam hoffentlich gut ans Ziel.

    Von den BMW's weiß ich nur, dass im Laufe der Jahre viel an der Gewichtsverteilung gemacht wurde (denke mal seitdem die Batterie im Heck ist) - und somit auch an der Wintertauglichkeit. Mit dem E61 -Gewicht ca. 50:50- (ohne xD) hatte ich auch nie Probleme. Der war auch im Winter auf jeden Fall deutlich besser als mein letzter Opel (Omega MV6). Na und jetzt eben mit xD - da sollte man gut durchkommen :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Seit dreißig Jahren fahr ich BMW's, auch im Winter. Und mein Erstling war n Opel, auch mit Heckantrieb. Hatte noch nie im Leben nen Frontscharrer, und erst jetzt eben n xDrive... Und kam noch überall an ?

    Das kann ich so nicht unterschreiben, mit heckangetriebenen BMWs bin ich im Winter leider schon ein paar Mal liegen geblieben oder musste das Auto stehen lassen weil gar nichts mehr ging.

    Das dürfte mit dem xDrive hoffentlich nun Geschichte sein, allerdings werde ich mir zur Sicherheit trotzdem einen Satz Ketten ins Fahrzeug legen ;)


    Grüsse

    Paolo

  • Da bin ich ganz bei Paolo.

    Im Flachland kommt man sicher auch mit guten WR und Heckantrieb durch den Winter, von mir aus noch mit einem schweren Sandsack im Kofferraum.

    Wer öfter mal auf einer verschneiten / vereisten Straße mit etwas größerer Steigung anfahren muss, weiß Allrad oder Frontantrieb ganz anders zu schätzen.

    Meine alte E-Klasse oder der selige E39 konnten dann nicht mal mit etwas Schwung irgendwo hoch fahren, weil die "tolle" Antriebsschlupfregelung das Auto bis zum Stillstand runter geregelt hat. Mein erstes Auto mit Allrad war in der Hinsicht eine echte Verbesserung.

    Fehlender Allradantrieb ist für mich mittlerweile KO Kriterium beim Kauf des Alltagsautos.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Das kann ich so nicht unterschreiben, mit heckangetriebenen BMWs bin ich im Winter leider schon ein paar Mal liegen geblieben oder musste das Auto stehen lassen weil gar nichts mehr ging.

    Das dürfte mit dem xDrive hoffentlich nun Geschichte sein, allerdings werde ich mir zur Sicherheit trotzdem einen Satz Ketten ins Fahrzeug legen ;)


    Grüsse

    Paolo

    Paolo, bei dir wundert mich das auch nicht, Schweiz ??, und dann das aktuelle Bild, das ist schon anders als an, auf und um die schwäbische Alb. Auch Allgäu, oder Fichtelgebirge, oder sonstige Gegenden in D, die Skifahrer locken, können zumindest "oberhalb bewohnte Gegenden" noch ne Schippe Schnee und Steigung drauflegen. Aber dort sind die Bewohner üblicherweise schon eher drauf eingestellt, das war ja Audi's gekonnte Sache mit dem Quatro. Da machte es ja auch Sinn.

    Deswegen war mein Beitrag ja auch nicht als einige und richtige Wahrheit gedacht... Wird aber dennoch auf die Mehrheit der Autofahrer (zumindest im eher gemäßigt ebenen Deutschland ?? ) zutreffen. Will hier natürlich keine Alternativen Fakten schaffen ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo Paolo,

    lange nichts mehr gehört von dir aber wie ich sehe brauch"s mittlerweile einen große Kombi :)


    Müssen unbedingt wieder mal ein Treffen oder eine kleine Cabriotour im Sommer auf die Reihe kriegen;).

    Knuddi wäre auch dabei da er mittlerweile auch einen Flachkäfer hat 8)

  • lange nichts mehr gehört von dir aber wie ich sehe brauch"s mittlerweile einen große Kombi :)


    Müssen unbedingt wieder mal ein Treffen oder eine kleine Cabriotour im Sommer auf die Reihe kriegen;).

    Knuddi wäre auch dabei da er mittlerweile auch einen Flachkäfer hat 8)

    Schön von dir zu lesen! Was führt dich ins G30 Forum?


    Ja ja die Zeit läuft und in der Tat wurde ein grosser Kombi unausweichlich ^^

    Aber das E30 Cabrio für Spassfahrten ist natürlich noch da! Wär toll wenn wir, wenn die Cabriosaison wieder los geht mal wieder was abmachen könnten!


    Grüsse

    Paolo