LCI HiFi Anlage verbessern

  • Vonwegen Setups Tauschen und Teilen,

    ich bin jetzt bei Nr15 und es ist extrem Abhängig von den Lautsprechern, wie/ob das Auto gedämmt ist, die eigene Verfassung des Tages und wenn man alles eingestellt hat und danach fährt, wars wieder nicht so wie erhofft.
    Daher, das sollte sich jeder selbst einstellen und hier gibt es kein richtig oder falsch im Sinne des Klangs.

    Setze ich mich nun ins Auto von w3p0wer könnte es sein, das es mir garnicht gefällt,

    ihm bei mir auch nicht und nach 3 Wochen stellen wir beide es dann doch so ein, wie es beim anderen war.

    Ihr wisst worauf ich hinaus will.

    Ich würde aber gerne mal auf einem Treffen ein B&W hören, nur mal um zu "hören" was da so viel anders sein soll und wofür die bei BMW dafür >4000€ haben wollen.

    Da hast du absolut Recht ich wollte es dennoch einfach anbieten, schaden kann es nicht und vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen mehr als das Standart Setup.


    Ich habe bei mir an den Türen nichts gedämmt, was soll die zusätzliche Dämmung bringen?


    Grüße

  • Zum einen weniger Klappern, was bei dem Wagen aber eh wenig bis nichts ist,

    weniger Geräusche von außen, was die Musik zusätzlich unterstützt,

    das unterbinden der "mitschwingenden Bleche" der Türen, durch Alubutyl-Matten, was mMn am meisten gebracht hat, den Klang zu verbessern und die Türen klingen selbst beim ins Schloss fallen, satter.
    Ich werde das wohl jetzt bei jedem Auto umsetzen.


    Hier sind auch Videos mit dabei: https://photos.app.goo.gl/ViiWzoUbnkyb5VNR7

  • Ja, mal die Daten dazu.

    Türverkleidungs-Clipse bei BMW kaufen, da immer ein paar abbrechen 27€

    oder besser hier: https://www.ebay.de/itm/184619…2f402a:g:GAMAAOSwxXNf~uvH (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    3 Alubutyl für 4 Türen und den Kofferraum inkl. Deckel. Würde auch mit 2 gehen, aber ich wollte es in den Türen massiver. ca 90€
    2 davon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) rein da man die Türen schon zerlegt hat. 50€


    10 Stunden Arbeit.

  • Ich würde aber gerne mal auf einem Treffen ein B&W hören, nur mal um zu "hören" was da so viel anders sein soll und wofür die bei BMW dafür >4000€ haben wollen.

    Hi Manuel,

    Derselbe Gedanke kam mir beim Lesen deines Dämmberichts auch schon, denn ich habe das B&W, und finde, das für den Preis Butyl drin sein müsste...

    w3p0wer

    Du würdest überrascht sein, was ne Rolle Butyl ausmacht. Warum und wieso hat Manuel korrekt beschrieben... Mein dicker hat das B&W, aber von außen hört sich es an wie ein Golf I Mit nem Kofferraum voll bass Boxen, will sagen: es "scheppert", allerdings auf hohem Niveau. Eigentlich will ich wenigstens die Türen vorne dämmen, idealerweise deutlich mehr, aber momentan ist es mir zu kalt dafür, und wenn's warm ist, stehen deutlich wichtigere Dinge als Auto an... Leider...

    Also, zum sound noch: das B&W hat endlose Reserven, klingt bis über die Schmerzgrenze (innen) sauber, aber mit meinen langjährigen testtracks erkenne ich die Problemchen schon, und eines davon, das wichtigste, ist das billigblech der Türen. Ein gutes System klingt innen sauber und außen wie Disko, nicht wie Golf I.

    ManuelSt

    Zur Abstimmung hast du alles korrekt beschrieben - persönlich empfehle ich dir, die Bässe sauber nach Geschmack einzupegeln, und dann die Bässe <200Hz noch +3dB zu erhöhen, da du die im fahrbetrieb am ehesten vermissen wirst. Ich höre meist 0815 Pop ausm Radio, hab aber von "klassik" (Queen royal philharmonic) bis scooter und techno alles an Board, mit mächtig bums, und wenn ich das hören will, soll auch der bums da sein - was gerade auch bei klassik, nicht nur Queen, sondern auch bei Bach, Wagner und Co - unbedingt erforderlich ist, da ist mehr Dynamik reinkomponiert als in allem modernen zeugs, egal welche Richtung.

    Bei meinem Cabrio gab ich nach vielen Abstimmungen +5dB drauf, da erstens altes Fahrzeug, zweitens offen... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6