Bin gestern zufällig zu nem Unfall dazu gekommen, wo einer sein M4 Cabrio in einer Hausmauer geparkt hat, Hausmauer hat ein Loch, der BMW ist Schrott, gottseidank niemand verletzt.
Während dem Ganzen ist dann aufgefallen, dass natürlich das automatische SOS System ausgelöst hat, weil beide vorderen Airbags offen waren. Wir haben dann die Tür geöffnet und jemand hat mit uns englisch gesprochen. Danach haben wir beim Kramen nach persönlichen Gegenständen aus Versehen nochmal eine Gesprächsverbindung aufgebaut, da hat sich eine Dame gemeldet, auch die sprach wieder englisch.
Für mich persönlich sehe ich da jetzt kein Problem, da ich die Sprache berufsbedingt sehr gut beherrsche, auch Fachausdrücke und im Stress aber grundsätzlich finde ich das schon seltsam, wenn nicht bedenklich, dass man gerade bei einem deutschen Hersteller und einem in Österreich befindlichen Fahrzeug zu einer englischsprachigen Callcenter verbunden wird wenn man einen Unfall hat... Der Lenker zB konnte damit gar nichts anfangen und hat mit dem Typen am anderen Ende einfach gar nicht gesprochen, ich könnte mir vorstellen, dass das für viele Menschen blöd wäre.
Weiß da jemand bescheid? War das vielleicht eine Ausnahme oder ist das generell so?