SOS Notruf nur auf englisch?

  • Bin gestern zufällig zu nem Unfall dazu gekommen, wo einer sein M4 Cabrio in einer Hausmauer geparkt hat, Hausmauer hat ein Loch, der BMW ist Schrott, gottseidank niemand verletzt.

    Während dem Ganzen ist dann aufgefallen, dass natürlich das automatische SOS System ausgelöst hat, weil beide vorderen Airbags offen waren. Wir haben dann die Tür geöffnet und jemand hat mit uns englisch gesprochen. Danach haben wir beim Kramen nach persönlichen Gegenständen aus Versehen nochmal eine Gesprächsverbindung aufgebaut, da hat sich eine Dame gemeldet, auch die sprach wieder englisch.


    Für mich persönlich sehe ich da jetzt kein Problem, da ich die Sprache berufsbedingt sehr gut beherrsche, auch Fachausdrücke und im Stress aber grundsätzlich finde ich das schon seltsam, wenn nicht bedenklich, dass man gerade bei einem deutschen Hersteller und einem in Österreich befindlichen Fahrzeug zu einer englischsprachigen Callcenter verbunden wird wenn man einen Unfall hat... Der Lenker zB konnte damit gar nichts anfangen und hat mit dem Typen am anderen Ende einfach gar nicht gesprochen, ich könnte mir vorstellen, dass das für viele Menschen blöd wäre.


    Weiß da jemand bescheid? War das vielleicht eine Ausnahme oder ist das generell so?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hi,

    Ich kann es für heute u Österreich nicht beantworten, denn meine Erfahrung ist aus DE u da auch schon knapp 9 Jahre her. Damals hab ich leider auf unliebsame Art Gebrauch davon machen müssen, aber ich wurde angerufen u die Dame sprach Deutsch.


    Ich bin da ganz bei dir, im deutschsprachigen Raum hätte ich am anderen Ende der Leitung auch eine Ansprach auf Deutsch erwartet, unabhängig ob „Premium“ oder nicht…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Möglicherweise ist das englischsprachige Callcenter der Überlauf für das deutsche Callcenter? Wenn dort alle Leitungen belegt sind, d.h. jeder Service Agent im Gespräch, wird vermutlich automatisch an ein anderes Callcenter weitergeleitet und von dort wird der Kunde auf Englisch angesprochen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Kann dorthin eigentlich nicht ein "Funktionstest-call" aufgebaut werden? ?

    Ich meine, ein Verkäufer für unseren "kleinen BMW" hatte mal nebenbei bemerkt (bei der Übergabe), das man sich einfach entschuldigen sollte und es als test deklarieren sollte, falls man mal falsch drückt. Passieren tut, außer Gesprächsaufbau, nichts, ist ja keine "öffentliche" Notrufnummer. Und n Funktionstest für eine wichtige Notfalleinrichtung ist ja durchaus sinnvoll....


    Vorschlag: kommenden Freitag, 19h, drücken alle... Mal sehen, ob es einen Überlauf gibt ?? (Späßle g'macht)

    Sollten aber in DACH alle auf deutsch, österreichisch oder schwitzerdütsch begrüßt werden...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Evtl ein Reimport-Wagen? Oder ein in D stationierter Amerikaner?

    Nö, war Österreich Auslieferung und in D stationierte Amerikaner gibts hier nur manchmal als Touristen, haben aber dann natürlich kein österreichisches Kennzeichen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Möglicherweise ist das englischsprachige Callcenter der Überlauf für das deutsche Callcenter? Wenn dort alle Leitungen belegt sind, d.h. jeder Service Agent im Gespräch, wird vermutlich automatisch an ein anderes Callcenter weitergeleitet und von dort wird der Kunde auf Englisch angesprochen.

    Das wäre eine Möglichkeit, kommt mir aber unwahrscheinlich vor, da war es 1 Uhr morgens, da sollte nicht viel los sein, außer das deutschsprachige Callcenter hat gepennt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Kann dorthin eigentlich nicht ein "Funktionstest-call" aufgebaut werden? ?

    Ich meine, ein Verkäufer für unseren "kleinen BMW" hatte mal nebenbei bemerkt (bei der Übergabe), das man sich einfach entschuldigen sollte und es als test deklarieren sollte, falls man mal falsch drückt. Passieren tut, außer Gesprächsaufbau, nichts, ist ja keine "öffentliche" Notrufnummer. Und n Funktionstest für eine wichtige Notfalleinrichtung ist ja durchaus sinnvoll....


    Vorschlag: kommenden Freitag, 19h, drücken alle... Mal sehen, ob es einen Überlauf gibt ?? (Späßle g'macht)

    Sollten aber in DACH alle auf deutsch, österreichisch oder schwitzerdütsch begrüßt werden...

    Ja, das steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung, dass man das tun sollte, einfach mal den SOS Knopf drücken und dann sagen, dass es ein Test war, damit man sicher ist ob das Ding auch funktioniert. Werde ich demnächst mal probieren wenn ich daran denke. Passieren kann nichts, wie du schon gesagt hast, privates Callcenter im Auftrag von BMW, die nehmen das eh locker.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das wäre eine Möglichkeit, kommt mir aber unwahrscheinlich vor, da war es 1 Uhr morgens, da sollte nicht viel los sein, außer das deutschsprachige Callcenter hat gepennt.

    Gerade mit der Uhrzeit wird der Überlauf wahrscheinlich, nachts um 1 Uhr sind die Deutschen Callcenter garantiert nur in Mindestpersonenstärke an der Arbeit, wenn überhaupt.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er