Kurze Frage - kurze Antwort

• Low Speed Pre-Ignition. Frühzündung bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Ich wette, die 11 PS wird man im Alltag nicht merken, egal in welchem Drehzahlband. Es sind eben nur 11 PS. Da ist der Wagen vielleicht, wenn überhaupt 0,1 Sekunden schneller in der jeweiligen Disziplin. Das kann keiner mitm Popometer rausfahren/merken.

Dafür hat man anfälligere Technik. Aber das muss jeder selbst wissen. Klar ist der Motor "potenter". Aber dafür auch mit noch mehr Technik voll.

Wenn der E-Motor immer 11 PS zusätzlich bringen soll, dann liegt der Zugewinn an Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus bei 1.500 Umdrehungen/min bei knapp über 50 NM. Und die liegen unmittelbar ohne Verzögerung (kein Turboloch) an. Das muss man merken.
    Bei 2000 sind es noch 38,6 NM.
    Ich habe mich aufgrund der zunehmenden Komplexität (und teurer im Tuning) auch dagegen entschieden. Aber insgesamt ist das bei vergleichsweise ruhiger Fahrweise schon eine gute elektronische Beschleunigungsunterstützung und führt klar zu Minderverbrauch von Kraftstoff.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Kurze Frage, hat einer auch den "BMW-Drive Recorder" und weiß was man der Sprachsteuerung sagen muss das diese ihn aktiviert? Also das die 40 Sekunden aufnahme loslaufen.

Hab schon alle möglichen Varianten durch, aber die gute Dame macht nicht das was ich will 😪😂

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Wenn der E-Motor immer 11 PS zusätzlich bringen soll, dann liegt der Zugewinn an Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus bei 1.500 Umdrehungen/min bei knapp über 50 NM. Und die liegen unmittelbar ohne Verzögerung (kein Turboloch) an. Das muss man merken.
    Bei 2000 sind es noch 38,6 NM.
    Ich habe mich aufgrund der zunehmenden Komplexität (und teurer im Tuning) auch dagegen entschieden. Aber insgesamt ist das bei vergleichsweise ruhiger Fahrweise schon eine gute elektronische Beschleunigungsunterstützung und führt klar zu Minderverbrauch von Kraftstoff.

Ja wie gesagt, das waren die Gründe, zunächst einen VFL zu nehmen, weniger komplex, besser zu tunen. Aber jetzt hab ich halt nen LCI, bei dem alles gepasst hat.

Neue Frage:

Ist das Problem der Verkokung beim LCI (540d) noch genauso relevant wie beim VFL? Ich habe bei leebmann gesehen, dass die Ansaugbrücke anders aussieht... Daher frage ich mich, ob man das Problem erkannt hatte oder ob das AGR nach wie vor diese Probleme in der Relevanz erzeugt?

• Die Problematik sollte gleich sein. Lediglich das Thema "Brände" in den Brücken dürfte weniger Relevanz haben, da auch das Material dahingehend verbessert wurde.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)