Kurze Frage - kurze Antwort

  • Die iStufe besagt, das Fahrzeug wurde zuletzt mit diesem Stand behandelt/ upgedatet. Das ganze Fahrzeug hat diesen Stand, nicht nur ein einzelnes Steuergerät.

    Hintergrund meiner Frage, mein Wagen kam aus der Werkstatt weil der iDrive Controller getauscht wurde. Alle Codierungen aus dem BDC waren weg, die der anderen Steuergeräte wie Headunit usw. waren aber unangetastet obwohl die I-Stufe jetzt auf 03.2024 steht. Dachte beim I-Stufe Update werden alle Steuergeräte auf "Standard" zurückgesetzt.

  • Bei einem iStufen-Update werden die Steuergeräte zurück gesetzt für welche es ein Update gibt. Wenn es bei der aktuellen iStufe abhängig von der Ausstattung nur ein Update für den BDC gab, wird auch nur der BDC auf Standard gesetzt. Die Werkstatt kann aber auch den Haken bei „alles Codieren“ setzen, dann sind alle Codierungen weg.

  • verstehe, Danke für die Info :) Dann haben sie bei mir also nur das Update eingespielt aber nicht alles neu codiert. War ja auch nicht nötig, da nur ein Teil getauscht wurde. War nur verwundert das mein Userprofil nach dem Tausch fehlte und habe dann gesehen das die I-Stufe neuer war als zuvor.

  • habe noch eine Spezialfrage, vielleicht auch unlösbar ohne alles auszubauen :D

    Ich habe laut System die TCB2 verbaut und eine EntryNav2 Headunit High (das kleine Navi). Laut ETK hat die Headunit einen GPS Antennenanschluss. Kann mir jemand sagen ob bei der TCB2 das GPS Signal über Kabel an die HU gespeist wird oder doch über den OABR Port? Bei der ATM Box gibt es ja das GPS Antennenkabel nicht mehr, da das Signal direkt über die ATM Box und deren Kabel kommt. Ist das bei der TCB2 auch so?

  • Eine TCB2 ist eine ATM. Hat man die SA 6AE hat man auch eine ATM verbaut da diese ja die Telematik-Dienste bereit stellt. Hat man eine ATM verbaut geht darüber auch das GPS.


    TCB >TCB

    TCB2 > ATM-01

    TCB3 > ATM-02

  • Eine TCB2 ist eine ATM. Hat man die SA 6AE hat man auch eine ATM verbaut da diese ja die Telematik-Dienste bereit stellt. Hat man eine ATM verbaut geht darüber auch das GPS.

    top. Danke. D.h. selbst wenn die Headunit noch den GPS Anschluss hat ist dieser nicht belegt. Ist der GPS Port eigentlich nur ein Eingang oder auch als Ausgang nutzbar oder wofür ist er noch "übrig geblieben"?

  • Links ist das vordere Segment, dann die Dichtung und rechts das hintere Segment? Erkenn es auf dem Foto nicht ganz genau, deshalb die Frage.


    Aber mit dem Panoramadach hab ich mich auch schon beschäftigt als ich alles gereinigt hab, ist so gut wie plan und bündig.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ganz genau. Links das vordere also Fahrer und Beifahrer. Dann Dichtung. Und rechts sind die hinteren Beifahrer. Bin der Meinung das wer mal eben vorm Einbau meines neuen Panodaches. Hab aber nie darauf wirklich geachtet. Deswegen jetzt die Frage weil es mir aufgefallen ist und ich der Meinung bin das es so nicht war. Aber kann mich irren.