Kurze Frage - kurze Antwort

• moin,

aus aktuellem Anlass beim Audi A3 von meinem Sohn...da ist eine Glühkerze defekt und muss getauscht werden. Google sagt, dass ist ein Verschleißteil, welches ca alle 100Tsd KM geprüft und ggf gewechselt werden sollte.

Und jetzt die Frage an die Dieselfraktion, wer hat denn denn schon präventiv bei über 100Tsd die Glühkerzen gewechselt ? Und ist der Wechsel ev. Teil der Inspektion, also Vorgabe von BMW? Meiner hat jetzt ca 132tsd gelaufen und bei 150 wäre eine große Durchsicht wohl dran.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Glühkerzen sind keine verschleißteile..,.

Kaputt gehen kann immer Mal eine....

Aber bei nem sechs Zylinder , selbst wenn da zwei oder drei tot sind , springt der immernoch ohne Probleme an...

Auswechseln wenn defekt....

Provisorisch würde ich da gar nix machen...

Mfg

Arni

• Ich kann nur von meinem damaligen N47 sprechen. Die Glühkerzen herauszudrehen war eine richtige OP.

Wenn die Glühkerze abreißt, hast du ein riesiges Problem.

Solange kein Defekt vorliegt, die Finger davon weglassen.

BMW 540i G31 LCI hier drücken > OEM+

und zu meinem M240i gehts hier > lang

Adaptive Drive//Soft-Close-Automatik//M Sportpaket//Panorama-Glasdach//Komfortsitze+Sitzbelüftung+Massagefunktion//Driving Assistant Professional//Parking Assistant Plus//Innovationspaket//Standheizung//etc.

M Performance Doppelspeiche 669//M Y-Speiche 845