B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Bei der Ditupa APP wurde der Stand von einem Fahrzeug genommen. Das ist richtig. Die Checksumme ist dort nicht geändert. Dafür wurde bei der APP auch nicht die "maximale Ausbeute" genommen. Der 40d als auch der 50d können deutlich mehr.

Bspw. der 40d von Affenklatscher hat deutlich mehr Leistung als die APP. Ist aber halt Individualabstimmung. Beim 50d das gleiche Spiel.

Für mich ist das nicht gestichelt. Du hast Recht. Bei der APP kaufst du eine Abstimmung von einem Datenstand, der rein technisch wahrscheinlich gut bis sehr gut abgestimmt ist, dafür aber auch nicht die volle Leistung bietet.

Anders wärs bei der Stage 0 (keine Leistungserhöhung) auch.

Vergessen zu erwähnen: Bei der Checksumme ging es um Indivdualabstimmung. Wie manche da aufm Prüfstand fahren, Videos davon machen, aber dann nichtmal die Checksumme anpassen. Das ist meiner Meinung nach der größte Murks.

• Dann fragt diesbezüglich auch bitte mal bei Ditupa bzgl der App nach… dann ist das wohl auch „Schrott“.

Muss man ja nicht nachfragen. Sollte jeder, der Ditupa fährt sofort sehen. Ist der Checksummenfehler da oder nicht?

Das Problem ist tatsächlich eher die Tuningerkennung bei BMW. Die schlägt sofort an. Meines Wissens nach schlägt die auch an, wenn gar keine Software drauf ist. Quasi wieder Original. Aber er meckert dann trotzdem. Mit den G-Modellen ist es quasi unmöglich, das Tuning "unsichtbar" zu machen. Nur mit viel viel Aufwand, und dann darf das Auto nie bei BMW gewesen sein. Sobald du Tuning drauf hast, und du gehst zu BMW, und die verbinden sich mit dem Auto, ist es eh vorbei. Dann bist du quasi "geblacklisted".

Das ist ein Punkt den ich gerade überlege:

Der M-Link von Mission Tuning kann praktisch ein vollständiges Abbild der Software machen inkl. FASTA Daten. Das müsste aus meiner Sicht auch die Unlock Bereiche umfassen.

Was ich noch nicht weiß, ist ob Ditupa mit dem M-Link funktioniert.

Die Lösung wäre dann....Abbild der Software behalten, mit M-Link freischalten und mit Ditupa AGR aus (wenn die das noch/wieder anbieten). Vor einem Service bei BMW kann ich mit dem M-Link den alten Stand reinspielen und ISTA kann weder den Unlock Flag noch die Abweichungen in den FASTA Daten sehen. Das Auto bleibt also "sauber".

Problemlage sind die Preise. Der lokale Tuner zieht hier einfach die AGR auf Null und verlangt dafür 400Euro. Mit M-Link und Ditupa bin ich kostentechnisch MINDESTEND bei 1000Euro für den gleichen Effekt.

• Vorteil ditupa is ja auch stage 1 und getriebe tuning sowie die Möglichkeit selbst auf serienstand zurück zu gehen.

Aus meiner Sicht rechtfertigt das den Mehrpreis eben.

Ich hab gestern die Lizenz gekauft und war gestern Abend beim Unlocken

• Schlau gedacht, aber nicht bis zum Ende gedacht.

Das Problem wird bspw. sein, das selbst wenn du das Ding benutzt folgendes aufallen wird:

-vmax (jenachdem). Das wird in mehreren Steuergeräten gespeichert.

-Ladedrücke (war zu hoch, für evtl. eine zu lange Zeit)

-Flashcounter

uvm.

Du müsstest den gefühlt halben Wagen mehrfach flashen, bevor der Wagen zu BMW geht. Das steht in keinem Verhältnis.

• Warum sollte das bei BMW auffallen?

Es werden von der automatischen Prüfung nur die FASTA Daten ausgewertet, welche aus dem Backup sind. Eine woanders gespeicherte V-Max ist unerheblich, die kann der BMW Händler nicht auslesen.

Gleiches gilt für die Ladedrücke. Genau da spielt der M-Link ja "saubere" Daten ein.

Der Flashcounter führt zu keiner Tuning Flag und je nachdem wie oft das Auto bei BMW geflasht wurde hat auch jedes Steuergerät ggf. einen unterschiedlichen Counter.

• Der Counter ist nicht umsonst da. BMW sieht genau, das da jemand mal was gemacht haben. Das ist schon aufällig. Selbst wenn diese Daten eingespielt werden.

Du kriegst das nicht von allen Steuergeräten sauber weg, außer durch mehrfaches überschreiben. Wenn es so einfach wäre, dann hätten das schon zig andere vor dir gemacht. Bei den F-Modellen gibts bspw. nicht umsonst den "Counter freeze" (meines Wissens nach).

Ich bin mir recht sicher, das nur mit Backup einspielen es nicht getan ist. Das kannst du im grundegenommen mit der Ditupa APP jetzt schon. Der Wagen wird trotzdem geflagged werden. BMW kann auch tiefer ins System gucken (Tiefenabfrage). Spätestens dann fliegst du auf.

Der Wagen speichert sich vieles. Das er quasi sein ganzes "Leben" vergisst, das glaube ich nicht. Das nächste ist dann, wenn du ein Backup einspielst, was zwischen der Zeit des Backups und der Zeit der "draufgefahrenen Kilometer" passiert ist.

Und das nächste ist dann auch, gut, das ist mehr oder weniger eine moralische Geschichte: Was will man damit bezwecken? Im Zweifel eines Motorschadens guckt BMW ganz genau rein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Beim Verkauf, naja, da wird man das eigentlich angeben müssen.

So oder so hat man nichts mehr davon. Die Zeiten für irgendwelche "Verschleierungen" sind seit den G-Modellen vorbei. Bei den F-Modellen ging es irgendwie noch.

Vielleicht kann Svenner7 was dazu sagen (hat mehr Erfahrung mit ISTA und co).

• Der Counter ist nicht umsonst da. BMW sieht genau, das da jemand mal was gemacht haben. Das ist schon aufällig. Selbst wenn diese Daten eingespielt werden.

Wen meinst du mit BMW?

Es geht mir zentral um die Premium Selection Garantie oder die Repair Plus (was anderes wäre bei dem Tool, BJ vor 2020 ja auch nicht möglich). Das ist eine Garantie, welche extern bei einer Versicherung läuft. Wenn nicht alle roten Lichter beim Aufstarten von ISTA angehen schaut kein Mensch tiefer. Ich weiß nichtmal, ob jemand bei meinem BMW Händler fähig wäre tiefer zu schauen als den Fehlerspeicher mit ISTA zu lesen...

Die Angabe stammt ja nicht von mir, sondern das ist ja genau bei M-Link angegeben, dass "BMW" nichts sieht.

Wobei der Einwand von Ditupa korrekt ist, ich hatte Kontakt mit denen in der Zwischenzeit. Die Betriebsstunden sind natürlich abweichend beim eingespielten Backup. Es taugt also wie du sagst auch zurecht nicht zum Verschleiern beim Verkauf. Eine abgeschaltete AGR habe ich aber auch beim F ehrlich angegeben, das ist ja nichts schlechtes...nur bei der Versicherung halt rote Linie...

Die Frage ist jetzt aber, ob die Unlock Flag korrekt gesetzt wird für Ditupa vom Tool. Das muss ich klären.

• Mit BMW meine ich sowohl den Händler, als auch BMW München. Meines Wissens nach kann München nochmal tiefer reingucken, wenn nötig. Wenn sie schlau sind, werden sie das auch immer machen, gerade bei höheren Beträgen an Schaden. Und auch die sind nicht blöd.

Ich sag, in den tiefen der Steuergeräte lässt sich safe was finden.

• Mit BMW meine ich sowohl den Händler, als auch BMW München. Meines Wissens nach kann München nochmal tiefer reingucken, wenn nötig. Wenn sie schlau sind, werden sie das auch immer machen, gerade bei höheren Beträgen an Schaden. Und auch die sind nicht blöd.

Du vermutest viel beim Händler. Bisher wurden alle Fragen der Garantie am PC des Serviceberaters über den Schlüssel abgehandelt, dazu war das Auto noch nicht mal an ISTA dran. Geschweige denn weiß ich nicht wer das bezahlen soll, dass sich jemand da mit den Betriebsstunden in verschiedenen Modulen befasst und wozu? Mein Händler verliert ja auch nur wenn die Garantie nicht bezahlt, dann lass ich das Auto womöglich woanders richten. Der ist doch froh wenn das ohne Stress durch geht.

BMW München interessiert mein Auto nicht mehr. Das ist kein M3 in Werksgarantie, sondern ein alter Diesel in Gebrauchtwagengarantie.

Ich finde aber noch einen anderen Punkt viel interessanter:

Kein Mensch weiß, was in den nächsten Jahren noch um die AU rum passiert. Eine Tuningerkennung auch bei der AU ist nicht abwegig. Die Hirngespinste des TÜV gehen ja aktuell so weit, dass die selbst auf korrekte Software Updates prüfen wollen.

Ich fühle mich mit einem kompletten Abbild der DDE doch wohler. Auch wenn irgendwo im System von einem Experten was gefunden werden könnte, wenn ich den Unlock rückgängig machen kann und einfach wieder auf die originale Software komme ist das für die AU sicher ok.

• Nun, dann könntest du evlt. Glück haben, wenn du es irgendwie schaffst, die Tuningerkennung auszuhebeln (wenn du das fürn G-Modell schaffst, lass es dir patentieren, dann wirst du genauso reich wie der Typ von FEMTO).

Normalerweise ist für einen Kostenvoranschlag bspw. bei Versicherung immer auch ein Fehlerspeichereintrag nötig. Nun, wenn offensichtlich ist, das was kaputt ist, dann natürlich nicht.

Zum Thema AU:

Das hatte ich hier schon geschrieben. Da wird schon nach geguckt. Auch da gibt es eine Tuningerkennung (gerade bei falschen Checksummen). Ich bin aber mit der DItupa APP Software durchgekommen, mit dem Hinweis, evtl. ein Update machen zu lassen der Software.