B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Ich habe heute mal mein Fahrzeug mit ISTA ausgelesen. Und auch mal den Prüfplan für Motortuning abgearbeitet. Für alle, die das nicht kennen, habe ich im Anhang mal Bilder gemacht.

Offenbar ist es so, das die Daten nicht direkt nach München geschickt werden. Offenbar müssen erst noch Daten "eingesammelt" werden. Das hat bei mir gefühlt 10 Minuten gedauert. Der erste Hinweis mit dem Motortuning scheint wohl daher eher ein "Anfangsverdacht" als ein "wir haben schon Daten" zu sein.

Bilderserie im Anhang

• Hier mal kurzes Feedback.
    Hab meine Ansaugbrücke nun auch getauscht, natürlich kein unterschied zu vorher mit Stage 1+.

Was ich jedoch noch bei Ditupa angefragt habe, was die Software mit den Drallklappen denn macht, dass der Fehler 2F8500 nicht mehr kommt.

Drallklappen werden komplett geöffnet und diese Position wird immer gehalten.
    Man fährt durch die Software quasi als hätte man keine Drallklappen.

Meine Ansaugbrücke sieht an sich auch nicht wild aus, nur ist sie scheinbar undicht gewesen, wo das Gestänge der Drallklappen in die Ansaugbrücke geht.

Dadurch war der Stellmotor eingesaut und ggf konnte sich deshalb dass Gestänge nicht mehr in alle Positionen bewegen, weil eben dort auch verkokt.

Bin froh dass das Thema jetzt erstmal weg ist

• Moin,

1. Frage

kann man nicht auch mit Bimmercode oder BimmerLink die Drallklappen ganz aufstellen und dann wenn das Motorsteuergerät das erkannt hat, die Drallklappen dann ganz entfernen? Ich will die gern demontieren!

2. Frage

Was passiert, wenn man das AGR durch eine Platte gänzlich verschließt, gibt es dann Fehler, da die Drucksensoren vor und nach AGR (wenn es diese gibt) zu große Differenzwerte geben?

Sehr technisch ja, aber ich will meinen "neuen" 530d frisch für lange fahren machen... ;)

• Also ich bin auch nur Laie.

Man kann aber meines Wissens mit bimmerlink permanente Fehler auscodiereren.

Zu 1. Die drallklappen fahren auf geöffnete Position beim Motorstopp, behaupte ich mal.

Die Stellung der klappen selbst spielt aber für den Ausbau keine Rolle.

Hier muss der Stell Motor der Drallklappen entfernt werden und anschließend zieht man das Gestänge raus auf das die Drallklappen "gefädelt" sind.

Zu 2. Deine Lösung ist die mechanische Lösung zum AGR stilllegen wenn ich es richtig recherchiert habe.

Dies wird z. B. in einem Video von AlexRepair gezeigt und ist wohl machbar.

Wenn du jedoch etwas Geld in die Hand nehmen willst um das nachhaltig zu lösen und bock auf etwa mehr Leistung hast, kann ich Ditupa uneingeschränkt empfehlen.

Meiner ist seit dann ein anderes Auto.

Allein Stage 1 fürs Getriebe ist ein Traum.

• Zu 1.

Mit Bimmercode oder Link geht das nicht. Entfernen sollte ansich aber kein Problem sein, du musst halt den Motor dran lassen, das er denkt, er macht sie auf und zu.

zu 2.

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich halte es für nicht unbedingt sinnvoll, gerade zwecks Kontrolle oder sonstige. Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, brauch man so ein Kit nicht. Außer man schmeißt das ganze AGR raus. PS: Da musst du dann aber auch definitiv zum Tuner. Am besten vorher.