Fehlermeldung Antrieb BMW G31 530xd 2017

  • Einen wunderschönen guten Morgen :)

    Meine Name ist Stefan, Ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben das meine Leidenschaft BMW teilt :saint:.

    Leider habe ich seit gestern ein problem mit meinem 530xd.

    Als ich gestern mit meinem Auto unterwegs war ist es ganz normal und schön gefahren nach einer kurzen Abstellzeit dann wieder los die Kids von der Schule abgeholt und auf einmal kommt die Fehlermeldung >>>>>


    ANTRIEB,

    SIE KÖNNEN WEITERFAHREN. KEINE PANNENHILFE NÖTIG. ANTRIEBSLEISTUNG REDUZIERT. VOM SERVICE PARTNER PRÜFEN LASSEN.


    Laut Fehlerspeicher kommt die info

    Ladedruck zu gering !


    Ob der Turbolader einen defekt hat ?

    Hatte jemand schonmal diese Fehlermeldung ?


    lg Stefan :)

  • Servus Stefan,

    na Hauptsache weiterfahren :). Bin gespannt was der Freundliche sagt.

    Turbolader? Könnte auch nur ein Relais oder def. Schlauch sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ladedruck zu niedrig kann viele Ursachen haben - es muss nicht immer ein Defekt am Turbolader sein, eher ein Resultat aus einer anderen Fehlfunktion...

    - AGR Ventil schließt nicht sauber (Ladedruckverlust zur Abgasseite)

    - Drosselklappe öffnet nicht mehr vollständig

    - Steinschlag im Ladeluftkühler (sollte man bei offenem Fenster hören, das pfeift ekelhaft)

    - Sensor defekt / verschmutzt

    - etc. etc.


    Vom Händler den Fehlerspeicher lesen lassen und weiter gehts :):thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Diese Meldung kann ja alles und nichts bedeuten... hatte das jetzt schon in zwei BMW's.

    BMW hat ja seit Jahren mit defekten der AGR zu kämpfen.


    Als ich diese Meldung in meinem 3er GT F34 20d bekam, konnte ich leider doch nicht mehr weiterfahren, als ich auf dem Standstreifen stehen blieb ist die Karre verreckt und fing im Motorraum an zu brennen. Konnte zwar noch gelöscht werden, wirtschaftlicher Totalschaden war es aber trotzdem.

    Ursache war eine Überhitzung des AGR-Systems.


    Im 7er F01 30d hatte ich auch die Meldung aber ohne dramatisches Ende. Auch ein defekt des AGR Systems, durch Überhitzung gab es ein Loch/Lochbrand im Ansaugtrakt.


    Meinen G31 30d hab ich letzten Monat abgegeben. In den letzten Monaten habe ich überdurchschnittlichen Kühlflüssigkeitsverlust feststellen müssen. Zwar gab es keine Fehlermeldung aber der neue Besitzer wird wahrscheinlich früher oder später das gleiche Problem haben.


    Alle drei Wagen hatten einen Kilometerstand von +/- 80.000km




    --- Weiss man den schon was es bei dir ist?

  • Na das klingt ja berauschend... Meiner hat jetzt knapp 76tkm auf der Uhr, da bin ich ja mal gespannt, wann sich das AGR meldet.


    Bei meinem alten N47 320d war es bei knapp 120tkm "defekt". Das war allerdings mit ausbauen und reinigen sofort wieder behoben (Ventilhub schwergängig). Bei ca. 210tkm hat es dann wieder gesponnen, dann kam aber ein neues rein.