Wäre eine LPG-Anlage was für Euch?

  • Servus,

    ich habe eben gesehen auf der Seite von Prins, das der B58 3.0 in Q1 2022 erwartet wird.
    Da ich schon mal eine LPG-Anlage hatte und damit sehr gut Erfahrungen gemacht habe, würde ich den Umbau wieder wagen.


    Vorteile in der Praxis:

    40% Kraftstoffkostenersparnis (ggf. auch mehr, aber um hier mal keine Milchmädchen-Rechnung auf zu machen)

    Wertsteigerung des Wagens um ca. die Hälfte des Einbaus.


    Aktuell fahre ich 30.000km im Jahr, was sich wohl bald etwas legen wird.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1238590.html


    Bei 16€ sind das 6,40€ / 100.

    Umbau 3400€ wären 53.000km bis es sich amortisiert hat.
    Bei einem Unfall muß der höhere Wiederbeschaffungswert zugrunde gelegt werden.
    Also, im Klartext, knallt es nach 26.500km ist man auf 0. Danach oder fährt man den Wagen länger als 53.000km, spart man Geld.


    Ich hätte da großes Interesse.


    Was auch ganz nice ist, mit einem 100l Tank kann es schon mal vorkommen, das man 10€ pro Tankfüllung spart, wenn man 3 Orte weiter fährt.


    https://www.prinsautogas.com/d…g-systeme-fuer-di-modelle


    Hier mein E32 mit LPG:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/357256.html

    und Ohne:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/235492.html



    Grüße Manu

  • Interessantes Thema!


    Mein Schwiegervater fährt auch schon seit gefühlt 100 Jahren in seiner C-Klasse T (C180 Kompressor) ein LPG-System und ist sehr zufrieden. Er flucht allerdings über die mittlerweile deutlich gestiegenen Preise...


    Was ich mich halt frage: Wie ist das Problem LPG vs. Turbolader-Benziner mittlerweile gelöst?. Meines Wissens muss hier zur Volllastkühlung weiterhin Benzin eingespritzt werden, um durch die Verdampfung die Temperatur im Brennraum zu senken, was bei der Gaseinspritzung ja nicht stattfindet. Wie wird das bei den modernen Motoren gelöst? LPG nur bis Teillast?


    Zudem dürfte aufgrund der mittlerweile sehr engmaschigen Regelkreise im Motor die Einbindung des LPG-Systems durchaus anspruchsvoll sein - aber gut, hierfür hat Prins ja wirklich eine sehr lange Erfahrung vorzuweisen.


    Ich bin sehr gespannt, was da kommt!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ein wirklich interessantes Thema.

    Ein Nachbar hat in seinen gebrauchten E32 LPG nachrüsten lassen. Der BMW-Händler wollte das nicht machen - also musste ein Dritter ran und der Nachbar hat nach dem Einbau auch viel fein justieren müssen, bis der BMW ohne immer wieder auszufallen gelaufen ist (war ein Drama). Da er immer regelmäßig viel auf der AB unterwegs war, scheint sich das gerechnet zu haben (LPG-Preise vor ca. 10 Jahren) - aber nach seinen Angaben erst jenseits der 100.000 Kilometer nach dem Umbau. Über Leistungsverlust hat er nicht berichtet. Den LPG-Tank hat er damals in der Mulde des Reserverads eingebaut - gibt es ja bei Gxx nicht mehr. Somit wahrscheinlich nur mit deutlicher Reduzierung des Kofferraums möglich.

    Nun ja - den Wagen gibt es nach einer Laufleistung jenseits der 300.000 Kilometer nicht mehr. Bei seiner jetzigen

    C-Klasse wollte er den Umbau nicht mehr machen - fährt ja auch keine langen Strecken mehr.

    Soweit von den Erfahrungen von der Nachbarschaft.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab 13 Jahre einen Volvo V70II in der 2.4 Ltr. Version ohne Turbo mit einer Prins VSI II gefahren und damit 250tkm gemacht. Die Anlage wurde 2009 von einem echten Profi zu dieser Zeit (damals waren die noch rar und viele Umrüsten noch extrem grün hinter den Ohren) eingebaut und lief bis zum Verkauf ohne irgendeinen Fehler. Das war noch ein System das über die ASB injiziert hat und lediglich die ersten 2 Jahre habe ich auf Anraten ein Flashlube System für den Ventilschutz verwendet. Später hab ich das tot gelegt und trotzdem keinerlei Probleme bekommen. Der BS252 ist in der 170PS Version aber auch nicht totzukriegen, da muss man schon groben Unfug treiben um das hinzukriegen.


    Jetzt hab ich einen G31 520, also so ziemlich die schmalste aufgeladene Version, aber eben doch ein 2.0 Ltr. mit Turbo und knapp 185PS. Die thermischen Belastungen und Drücke im System dürften ungleich höher sein, als bei meiner alten Sänfte. Es braucht in jedem Fall das System mit DI und somit wie bereits beschrieben kontinuierlich zusätzliche KS Einspritzung. Die Wartung dürfte aufgrund der Anforderungen intensiver ausfallen als bei älteren System, daher verkneife ich mir den Vergleich mit denen was die Amortisierung betrifft.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich definitiv immer eine Prins Anlage verbauen, da die meiner subjektiven und unmaßgeblichen Meinung nach einfach auf sehr hoher Qualität angesiedelt ist. Der Hersteller ist seit Jahrzehnten Innovationstreiber und es gibt ein großes Netz an erfahrenen Werkstätten die das Produkt entsprechend begleiten und warten können.


    Ob das alles unterm Strich wirklich sinnvoll ist kann nur individuell bestimmt werden. Es verbleibt eben auch immer ein Risiko das man bereit sein muss zu tragen, denn es bleibt nunmal ein Eingriff in ein System das für die Verarbeitung von Benzin entwickelt wurde.

    Gruß
    Marvin


    BMW 520 (G31) TOURING • MY 2018

  • Stark! Ich bin total positiv überrascht, dass hier nicht als aller erstes gleich Stammtisch Floskeln fliegen und LPG in der Luft zerrissen wird - oder, wie sonst auch üblich, das dämliche Dahergelaber man könne sich das Auto nicht leisten weil man über alternative Kraftstoffe anfängt zu diskutieren.


    Ich fahre LPG in mittlerweile unzähligen Autos, im Alltag und auch - Jehova! - bei der Hatz.


    Ja, man kann Pech haben. Ja, es gab in der Vergangenheit ganz schrecklich viele Umrüster und viel zu viele davon lieferten etwas ab, was dauerhaft nicht tragen konnte.


    Ja, man muss für das Thema entsprechenden sensibilisiert sein und darf weder den Otto-Betrieb, noch den LPG Betrieb nicht in der Wartung schleifen lassen.


    Grundsätzlich würde ich jedem zu einem LPG Fahrzeug raten. Die Verbrennung ist weitaus sauberer als im reinen Benzinbetrieb. Checkt mal das Motoröl eines Benzin angetriebenen Fahrzeugs versus eines mit LPG nach 10tkm. Der Unterschied ist deutlich - auch für Laien - ersichtlich.


    … und viel wichtiger als der Name oder Anlage, ist der Umrüster und die abgelieferte Qualität. Wer es sich leisten kann/möchte auf etwas Platz zu verzichten, sollte einmal dringend über eine Umrüstung nachdenken. Ganz gleich wie sehr die Preise für LPG angezogen sind… man fährt damit noch immer günstiger als mit Benzin.

  • Gibt es denn eine Freigabe von BMW, was natürlich nur bei Garantie eine Frage wäre. Ansonsten wird Pris wohl schon etwas vernünftiges liefern.

    Aber wie bei vielen Dingen entscheidet auch ein professioneller Einbau darüber und gute Werkstätten sind ja meist rar.

    Nur Platz bleibt dann bei Dir ja nicht mehr viel übrig durch Deinen zusätzlichen Ausbau vom Kofferraum.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: