Subwoofer tauschen

  • unglaublich der Preis...ja, das is echt frech...ich hätt da schon die Oberfräse ausgepackt und an einer MDF Platte gedoktort?

    Zumal das Plastikzeugs sicher auch klanglich nicht optimal ist


    Aber viel Spass, viel Glück mit dem Aufbau?

  • Soo, Pakete sind alle da . Kann jetzt losgehen , statt der emphaser subs wurden es die von ETON. Habe auch gleich das Messmikrofon bestellt und werde es selber einmessen. Die hinteren Lautsprecherträger habe ich auch bearbeitet und die Hochtöner sitzen jetzt richtig fest in ihrer Position.

  • Anlage ist jetzt eingebaut, jetzt ist richtig Disco :thumbsup: Muss aber sagen wenn man alles alleine macht und sowas noch das erste mal istdas schon sehr aufwändig aber machbar.

    Die ios app von ETON hat ohne Problem funktioniert und das update lief erstmal auch problemlos. Hab jetzt nur die Trennfrequenzen eingestellt ist mir zu kalt und zu dunkel geworden. Sound ist schon OK aber mit potenzial nach oben. Ich denke wenn das Delay eingestellt und die DSP eingemessen ist wird schon richtig geil.

    Was störend ist das die Fahrzeugtöne jetzt auch sehr laut geworden sind , gibt es dafür ne Lösung ?

  • Das pdc piepen oder Warntöne sind jetzt viel lauter als vorher mann erschreckt sich richtig.


    Verbaut wurden

    - ETON Stealth 7.1 DSP

    - ETON B 195 neo, bass

    - ETON B100W , front

    - ETON B100N , rear

  • Ja, das kenne ich, das war bei mir etwas lauter und "kräftiger".
    Dann, hast Du doch schon mal den perfekten Ausbau ohne was vom Kofferraum her zu geben.

    - Machtup7
    - ETON B100W , front
    - 2 x EMPHASER EM-BMW3SUB
    - Ampire 1000.1

    - Hifonics Titan 12"

    Wieviel schwerer die Eton sind, nämlich 3fach.

    Ich denke auch wenn ich es nicht brauche, kommen die Eton noch in die Hutablage und der Center bekommt auch noch einen. Das mach ich aber bewusst erst nächsten Monat, ich hoffe noch, das ich klar werde und mich selbst davon überzeuge, das ich so laut gar nicht hören möchte.

    Und irgendwie zweifle ich an dem Subwoofer im Kofferraum. Denn die EM's sind schon für normalen Musikgenuss absolut ausreichend. Und die Durchlade sollte besser offen sein, das nervt mich ein wenig. Mal sehen...

  • Ich habe keinen vergleich machen können zwischen eton oder match up oder auch mit den emphaser und eton subs hätte ich ein vergleich gerne gemacht. Kann jetzt nur zwischen dem E61 mit logic7 und halt dem Standard Sound vom G31 vergleichen. Zum Standard ist es natürlich in allen viel besser geworden aber zum logic7 ist der Unterschied nicht so groß, muss aber dazu sagen das noch nichts eingemessen wurde und gedämmt habe ich auch noch nichts das kommt im Sommer wenns wärmer wird dann kann ich das ganz in ruhe erledigen.
    Im logic7 fand ich die höhen und mitten ok mit dem Bass wars so ne sache bei leiser Lautstärke wars es zu dick je lauter man dann machte wurde es immer schwächer. Bei den ETON‘s ist es etwas besser da macht es keinen großen Unterschied bei leiser oder lauter Lautstärke. Hab aber ab 35hz die subs eingestellt werde es die tage ausprobieren mit 30hz. Was mich wundert ist das es für die subs auf der homepage von eton mit 32hz , bei der pdf Bedienungsanleitung 39hz und bei der mitgelieferten Bedienungsanleitung 35hz angegeben sind ??‍♂️
    Bin aber gespannt wie es nach dem einmessen wird .

  • Wirst sicher merken, das 30 oder 42Hz Subsonic keinen Unterschied macht, da die Musik einfach weiter oben Spielt.
    Der Song unten ist mit 40Hz sauber abspielbar und der Tiefbass liegt irgendwo zwischen den 40 und 55 obwohl man das nicht meint.
    Das mit den Tiefen welche nicht mitkommen, dafür habe ich die Fernbedienung eingebaut in die Armlehne. Das nervt mich, wenn es wegen erhöhter Lautstärke plötzlich nicht mehr passt.
    Da könnten die Hersteller der Endstufen aber auch mal nachziehen und Lautstärke-abhängige Regelungen zu schaffen.
    Das kommt übrigens bei BMW vom Radio um die Woofer zu schützen und ist damit Werkseitig so gewollt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manuel wo hast du die crossover zwischen den Woofern und den Mitteltönern eingestellt?
    Wie gesagt habs bei mir nur erstmal provisorisch alles eingestellt und hab 160hz genommen