Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

  • Was wurde getauscht?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, ist gleich verbaut. Wenn man den Akku so wechseln kann, ohne die Einheit zu lösen, dann so wie im Video ausführen. Ich hatte die Einheit von der Führungsschiene gelöst und nach der Wiedermontage ging nichts mehr.

    ACHTUNG: Beim aufstecken auf die Führung kann es passieren, dass die feinen Kontakte der Einheit nicht sauber in die Gegenseite passen (da man die Kontakte nicht sieht). Das war mir passiert und es waren ein paar Kontaktstifte verbogen. Meine Werkstatt (die hatte den Fahler festgestellt) konnte Gott sei Dank die Stifte wieder gerade biegen und somit noch retten. Jede andere Werkstatt hätte eine neue Einheit verkauft.

    Wahrscheinlich war ich beim Einsetzen etwas zu tief und unterhalb der Führung. Beim Zurückziehen sind die Kontaktstifte angeschlagen und verbogen.

  • Ich habe auch einen G32er. Nach meiner Recherche ist hier das passende How-to Video dazu.

    Vielen Dank.

    Meine Hoffnung ist dahin, dass es leichter ist :(

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Vielen Dank.

    Meine Hoffnung ist dahin, dass es leichter ist :(

    Cuttermesser und Lautsprecherattrappe einbauen. Dann hast Du eine Wartungsklappe für die Zukunft. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bin ich froh, daß das bei unserem G32 auf PS oder Kulanz erledigt wurde. Bei meinem 5er hoffe ich einfach mal, daß es innerhalb der nächsten anderthalb Jahre passiert.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Noch habe ich die PS noch.

    Danach folgt RI.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    Zitat

    eCall ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Wikipedia


    wie verhält es sich beim G30, der ja schon 2017 erschienen ist.

    lässt sich die Telematik/eCall/Online Anbindung eigentlich irgendwie komplett deaktivieren? sie kann bzw. darf doch nicht TÜV relevant sein?


    Vielen Dank :)