G31 Navi Business Update

  • Ich muss mich wirklich mal wieder mit den Kartenupdates per USB beschäftigen (soll ja in Booster L inklusive sein).

    "Über die Luft" kam zwar Einiges an - hat aber in den angezeigten Karten-Versionen keine Änderung erzeugt - oder erfolgt da keine Versions-Änderung" mehr?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich muss mich wirklich mal wieder mit den Kartenupdates per USB beschäftigen (soll ja in Booster L inklusive sein).

    Einfach den BMW Downloadmanager installieren, die letzte Europakarte herunterladen und auf einen USB-Stick (bei mir hat ein Sandisk mit 64g hervorragend funktioniert) kopieren.


    Den USB Stick in einen deiner Ports stecken und warten bis das Update durch ist.


    Nach der Auskunft bei BMW scheint es mit OTA-Updates probleme zu geben, wenn das Basiskartenmaterial zu alt ist.

    Daher hatte ich dann auch mein Paket damals kostenfrei storniert und eines mit USB-Updates gekauft.

  • Einfach den BMW Downloadmanager installieren, die letzte Europakarte herunterladen und auf einen USB-Stick (bei mir hat ein Sandisk mit 64g hervorragend funktioniert) kopieren.

    Danke dir. Das ist ja das bisher bekannte Procedere.

    Vielleicht ist es wirklich nötig, dass das Kartenmaterial noch einen "manuellen Schubbs" braucht, um an OTA teilzunehmen.

    Genau diesen Aufwand hoffte ich mit OTA zu verhindern. Wäre aber schon schwach von BMW.

    Mal sehen, was dazu die anderen User sprechen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ganz ehrlich - so richtig vertraue ich bei der Datenfülle dem 4G noch nicht so richtig.

    Mit 5 G Netz, wenn es dann 2064 zu 30% ausgebaut sein wird in Deutschlan, wird es vermutlich besser :m0044:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich gehe von 4G aus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also schein auch beim Business zu gehen. Eben kam die 2022/1 Version über OTA.

    Heute habe ich noch mal im Naiv nachgeschaut: lt. OTA aktualisiert Version 2021-3.

    Lt. "Booster L" kommt u.a. nur der Hinweis: "Die manuelle Installation über Datenträger oder den BMW Servicepartner entfällt."

    • automatisch jederzeit aktuelles Kartenmaterial im Navigationssystem
    • Updates per Mobilfunk bis zu vier Mal jährlich
    • Update erfolgt komfortabel und völlig selbstständig

    Ein manuelles Update für's Kartenmaterial scheint gar nicht mehr möglich zu sein - oder ich muss zum Optiker :).

    Alles weit entfernt von der von der Version 2022/1 ;(.


    Bin mal gespannt wie es euch mit dem Kartenupdate ergeht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung