G31 Navi Business Update

  • Also das Europa EVO (ID6) gibt es erst als 2021-3.

    War heute beim :) und kann das nur bestätigen. Für ID6 ist das die akt. Version.

    Neu für mich: das OTA-Karten-Update greift lt. dem :) nur in der Region in der man unterwegs ist und wird ggf. nachgebessert, wenn man den "Dunstkreis" verändert.

    Die Karten für Europa muss man selber per Download & Stick selber aktualisieren (bei ID6 dzt. auch 2021-3).

    So nebenbei: der :) war auch bereit die Karten "per lau" zu installieren, nachdem er gesehen hat was ich gebucht habe. War da positiv überrascht vom Service.


    Nachdem ich "Booster L" eingekauft habe, musste ich nachdem Karten-Update etwas suchen .

    Das Update findet man im persönlichen Bereich unter "Fahrzeugdetails" (etwas umständlich von BMW's neuer Connected-Oberfläche) .


    Hoffe damit informiert und weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist echt umständlich gelöst und wäre unter den ConnectedDrive Einstellungen besser aufgehoben, wenn dort wenigstens ein Link zu den Fahrzeugdetails wäre... Aber Fehlanzeige. So sucht man sich einen Wolf sofern man den BMW Downloadmanager nicht schon runtergeladen hat.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So sucht man sich einen Wolf sofern man den BMW Downloadmanager nicht schon runtergeladen hat.

    Selbst wenn man den BMW-Downloader schon installiert hat (der führt nur zur zuletzt durchgeführten/gespeicherten Installation) muss man immer noch nach dem versteckten Karten-Update suchen.

    Da blickt oft auch der :) (war bei mir aber sehr hilfsbereit!) nicht mehr durch.

    Deswegen mein Hinweis in #31. Dem BMW-IT'ler kann man zu seinem festen Schlaf beglückwünschen ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo miteinander,

    also bei meinem 530d xDrive ID6 kam gestern otA (over the Air) das Navigations-Update 2022-1.

    Ich habe im Connected Drive Kundenportal bei meinem Fahrzeug nachgesehen, es gibt über USB nur die Version 2021-3, welche in meinem Fzg. auch schon installiert ist. Ebenfalls im Portal hatte ich eingestellt (vor ein paar Monaten als ich das Booster Paket L kaufte), dass für otA Updates der Bereich Deutschland gelten soll.

    Fotos anbei (Navigationskarte im Display, dann unter'm iDrive Drehregler auf Optionen drücken)


    IMG_2740.jpgIMG_2741.jpgIMG_2742.jpgIMG_2743.jpgIMG_2744.jpg

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Also bei mir ist nix per OTA angekommen... Welches Baujahr ist dein G3x? Bei meinen 10/2017 scheint das noch nicht zu funktionieren, Booster L ist gebucht.

    Per Downloadmanager ist auch weiterhin nur das 2021-3 verfügbar.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also bei mir ist nix per OTA angekommen... Welches Baujahr ist dein G3x? Bei meinen 10/2017 scheint das noch nicht zu funktionieren, Booster L ist gebucht.

    Per Downloadmanager ist auch weiterhin nur das 2021-3 verfügbar.

    Meiner ist Ende 2018, ich glaube das hat aber auch zum einen damit zu tun, wann dir BMW das schickt (schicken das nacheinander an alle Kunden, damit deren Server nicht überlastet werden durch Häufung der Downloads) und zum anderen, wie gut deine Netzabdeckung gerade ist (geht ja alles über die integrierte eSim). Mir ist aufgefallen, dass eine Zeitlang (wir haben zuhause gerade eine sehr schlechte Netzabdeckung - Dorf weit draussen zwischen Hügeln, neue Sendemasten wurden installiert) u.a. das Senden von Zielen über App ans Navi nicht gut funktioniert hat. Jetzt wo das Netz wieder besser ist, geht das Senden von Zielen wieder und zack - jetzt kommt auch das Naviupdate. Kann natürlich Zufall sein, kann aber auch zusammenhängen, woran ich eher glaube.

    Es kam gestern über das DAB-Fenster eine Meldung für den Download, hab ich angeklickt und jetzt steht es so im Optionen Menü. Ich konnte auswählen, ob ich es gleich oder erst später nutzen möchte. --> Hab "gleich nutzen" angeklickt.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach