LCI Rücklichter: unterschiedliche Spaltmaße

  • Danke. Ich habe mich schon mehrfach an die BMW Kundenbetreuung gewandt.

    Das ist schon nervig wie lange sich das jetzt schon hinzieht.

    BMW würde ich trotzdem mal den Gutachter avisieren und mitteilen, dass sie ja den auch bei entsprechendem Ergebnis bezahlen müssen.

    Hast ja schon geschrieben, dass du das eigentlich nicht möchtest - aber was anderes fällt mir dazu nicht ein, um endlich auf ein verwertbares Ergebnis zu kommen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP Vielen Dank. Ich sehe das eigentlich genauso und normalerweise tendiere ich auch dazu, sowas auszufechten. Im Moment habe ich aber soviele andere Sachen um die Ohren, dass ich meine Prioritäten gerne anders setzen würde.


    Ich ärgere mich jetzt seit einem halben Jahr über BMW und über dieses Auto - nicht nur wegen der Rücklichter (und Sitze), sondern auch wegen einiger anderer Sachen, die keine echten Mängel sind. Erst am Wochenende habe ich gesehen, dass die Verriegelungsknöpfe für die Klappe, hinter der das Warndreieck sitzt, aussehen, als wäre die Plastik zehn Jahre alt (siehe Foto). Ist eine Kleinigkeit, aber irgendwie symptomatisch.


    Ich würde die Rücklichter am liebsten selbst einstellen, habe allerdings keine gute Anleitung gefunden - nur Tipps zur Umrüstung.


    Wahrscheinlich werde ich das Ding in anderthalb Jahren einfach verkaufen (solange muss ich es leider behalten) und dann ist Schluss mit BMW.



    IMG_20220704_153630.jpg

  • Im Moment habe ich aber soviele andere Sachen um die Ohren, dass ich meine Prioritäten gerne anders setzen würde.

    Mit dem "Zeitmangel" scheint man leider auch hier zu rechnen. Trotzdem (und jetzt erst recht) solltest du aber am Ball bleiben.


    Wahrscheinlich werde ich das Ding in anderthalb Jahren einfach verkaufen (solange muss ich es leider behalten) und dann ist Schluss mit BMW.

    Mach dir keine Illusionen - woanders ist das auch nicht besser.

    Bei BMW hast du zumindest bei vielen Dingen eine große Kulanz-Chance. Ich sprech' da auch aus Erfahrung.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP ich bin dem Händler jetzt nochmal auf die Nerven gegangen (mit Gutachten und so), aber da kommt gar nichts. Die ziehen sich einfach darauf zurück, dass BMW geantwortet hat, dass das so in Ordnung ist. Zitat "Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um den aktuellen Serienstand handelt.

    BMW kann momentan leider in dieser Angelegenheit keine Abhilfe schaffen."

    Natürlich ist es rechtlich Sache des Händlers, den Mangel zu beheben, aber das würde eben eine juristische Auseinandersetzung bedeuten...


    Und was andere Hersteller angeht, da bin ich natürlich nicht blauäugig, da gibt es sicher auch viele Probleme. Persönlich hatte ich die bei meinen bisherigen Neuwagen aber nie. Das ist jetzt der dritte in zehn Jahren und ich habe mich noch nie so über ein Auto und einen Hersteller geärgert, wie in diesem Fall. Was die Kulanz angeht, mag das stimmen, da ich aber zuvor nie Mängel hatte, musste ich auch nicht auf Kulanz hoffen.


    Poser11281 wie genau könnte man die Rücklichter in der Heckklappe denn einstellen? Ich habe gesehen, dass es rechts und links Aussparungen gibt, wo man ans Rücklicht kommt (unter der Klappe vorm Warndreieck). Reicht das, oder muss da die gesamte Heckklappenverkleidung runter?

  • GEP ich bin dem Händler jetzt nochmal auf die Nerven gegangen (mit Gutachten und so), aber da kommt gar nichts. Die ziehen sich einfach darauf zurück, dass BMW geantwortet hat, dass das so in Ordnung ist. Zitat "Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um den aktuellen Serienstand handelt.

    BMW kann momentan leider in dieser Angelegenheit keine Abhilfe schaffen."

    Natürlich ist es rechtlich Sache des Händlers, den Mangel zu beheben, aber das würde eben eine juristische Auseinandersetzung bedeuten...

    Da hätte ich wirklich gehofft, das du bessere Bescheide bekommst.

    Evtl. muss noch mal ein Gutachter was zu den Spaltmaßen sagen. Ist zwar nervig aber wahrscheinlich der letzte Strohhalm.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei den älteren Modellen war es möglich die Feinjustage der Spaltmaße durch lösen der Verschraubungen zu erreichen. ?(


    Man könnte sie auch einfach mal aus und wieder einbauen. 8)

  • Poser11281 Danke. Kann ich das machen, ohne die gesamte Heckklappenverkleidung abbauen zu müssen? Wollte ich eigentlich vermeiden.

    Im Netz finde ich nur Anleitungen zum Umbau, wo natürlich immer alles abkommt.