Kamera vorne/hinten _ Erfahrungen

  • Einige aus der Truppe haben ihren BMW mit Kameras ausgerüstet. Ob nun von BMW oder anderen Herstellern.

    Macht evtl. ja auch Sinn, weil der ein oder andere "Kontakt" (da steht leider nicht jeder dazu) oder gefährliche Fahrsituationen aufgezeichnet werden.

    Da kann die Cam nützlich sein und evtl. einen Ersatzanspruch belegen.


    Wie schaut's mittlerweile aus mit den Kamera-Erfahrungen? Waren die Kosten von XY € gerechtfertigt?


    Ich bin sehr auf die kommenden Beiträge gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bin eher Fan von direkt integrierten Lösungen :S

    Bin ich grundsätzlich auch - hat aber nicht jeder von Werk aus die nötigen Kameras.

    Daher das Thema "Nachrüstungen".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bildschirmfoto 2022-02-12 um 12.54.23.png

    Ich habe diese integrierte Lösung bei mir verbaut. 145,- € bei amazon, woanders etwas teurer, kommt direkt aus China, daher ist ein Preis unter 150,- wegen Zollabfertigung unproblematischer. Leichter Einbau, Anschluss über OBD2. Funktioniert sehr gut, Support auch sehr gut per Mail.

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o03_s00?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Damit die OBD2 Schnittstelle noch für meinen Bluetooth Adapter frei ist habe ich noch zusätzlich das hier verwendet:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Insgesamt eine für mich sehr brauchbare Lösung, da kostengünstig, einfacher Einbau, in die Fahrzeugoptik direkt integriert.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry77 ()

  • Insgesamt eine für mich sehr brauchbare Lösung, da kostengünstig, einfacher Einbau, in die Fahrzeugoptik direkt integriert.

    Wie kannst du die Aufnahmen anschauen? Wo hast du die Kabel verlegt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wie kannst du die Aufnahmen anschauen? Wo hast du die Kabel verlegt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Die Kabel wurden über der Frontscheibe einfach unter den Dachhimmel geschoben und dann hinter der A-Säule (1 Schraube zum Abnehmen) mit Kabelbindern nach unten geführt und dann unter den Türgummis bis zur OBD2 Schnittstelle (Aufwand ca. 30 min). Man sieht kein einziges frei liegendes Kabel.

    Installationsvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt eine kostenlose App, über die man die Aufnahmen ansehen/herunterladen kann und auch diverse Einstellungen vornehmen kann.
    Optional kann man auch die microSIM Karte herausnehmen und über einen Kartenleser am Computer auslesen.

    Besonders gut finde ich den magnetischen Polarisationsfilter als Linsenaufsatz. Durch Drehen kann eine refelektionsfreie Aufnahmeprosition erreicht werden, bei der keine Spiegelungen etc. in der Scheibe zu erkennen sind.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Vielleicht macht es ja Sinn, wenn wir das in einen Thread zusammenfassen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: