Probleme G31

  • Also mein 6,x-Zoll-Wischbrettla passt ohnehin nicht in die Ladeschale. Da hat BMW wohl nicht damit gerechnet, dass man heutzutage kleine Fernseher mit sich rumträgt ;(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So, nun war ich beim Händler, und hab mal meine o.g. Punkte angebracht.


    Einleitend muß ich jedoch meine eigene Blödheit zugeben...:huh:. Ich habe gar kein wireless charging. Ich hab das aus der Smartphoneanbindung mit erweitertem Umfang

    geschlossen, ohne darauf zu achten, dass in der Ablage das entsprechende Symbol fehlt...peinlich. Ich könnte mir lediglich einen Snap-In in den Getränkehalte montieren, welcher dann über den USB-Anschluß

    induktiv laden könnte. Clever, denn dann kann ich das Handy auch gleich am USB-Port laden.


    Für mein Auto gibt es tatsächlich ein aktuelles Update für ID6. Der Kundenberater gab mir jedoch glaubwürdig zu verstehen, nicht zu wissen, was dieses enthält. Daher riet auch er mir

    "never change a running System". Man wisse nicht, ob dann ALLES besser läuft.


    Auf den knackenden Wischer angesprochen, wußte er von der Problematik. Meinen Verweis darauf, dass in vergleichbaren Fällen der Mechanismus auf Garantie getauscht wurde, überhörte er geschickt, ohne darauf einzugehen.


    Zu dem Umstand, dass das automatische Fahrlicht auch in der "0"-Stellung funktioniert sagte er, BMW sei nicht in der Lage, das entsprechend umzuprogrammieren.

    Das sei eine Vorgabe des Gesetzgebers...so, so.


    Ach, nochwas. Ich beklagte mich auch über quietschende Bremsen, regelmäßig kurz vor Stillstand.

    Zunächst wollte man mir die Bremsbeläge an den Kanten abschleifen, damit es nicht zum Kontakt mit dem Metallring der Scheiben kommt.

    Dies lies man jedoch sein, als man feststellte, dass ich die blaue Sportbremse fahre.

    Die Beläge seien dort eingeklebt, und könnte bei Demontage brechen. Für die Kosten müßt ich dann selbst aufkommen. Ergo: es quietscht dann halt von Zeit zu Zeit weiter:rolleyes:


    Die knisternde Türverkleidung könnte man demontieren, und die Haltepunkte/Schrauben überprüfen. Dies dauert pro Tür ca. ne Stunde.

    Sollte kein Mangel festgestellt werden, müßte ich für die Kosten aufkommen. Was soll ich sagen ? Ich hab's dann erstmal gelassen.


    Fazit: Kein erfolgreicher Tag

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Für mich klingt es vor allem so, als sei dein Händler auf Kundenabwehr aus.

    Die fehlende Lade Funktion ist natürlich ärgerlich, kann aber dem Händler nicht angekreidet werden.

    Den Mangel der quietschenden Bremsen würde ich beim Vorgesetzten des Verkäufers noch mal ansprechen, ebenso die quietschende Türverkleidung. Beides sind ja sicher Mängel, die schon bestanden, als du das Fahrzeug gekauft hast.

    Ich persönlich empfinde das Verhalten des Verkäufers/Händlers nach Deinen Schilderungen als wenig kundenorientiert, um nicht zu sagen unverschämt. Ich würde in jedem Fall den Händler wechseln, wenn mit mir so umgegangen würde.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • >> Ich könnte mir lediglich einen Snap-In in den Getränkehalte montieren, welcher dann über den USB-Anschluß

    induktiv laden könnte. Clever, denn dann kann ich das Handy auch gleich am USB-Port laden.< <


    Wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt. Stell's mal ein, wenn du da was findest. Kann man da aber nicht gleich das "Wischbretttla" + USB-Kabel in den Getränkehalter stecken?


    >> Auf den knackenden Wischer angesprochen, wußte er von der Problematik. Meinen Verweis darauf, dass in vergleichbaren Fällen der Mechanismus auf Garantie getauscht wurde, überhörte er geschickt, ohne darauf einzugehen. <<


    Der wusste schon warum. Da musst du hartnäckig bleiben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Für mich klingt es vor allem so, als sei dein Händler auf Kundenabwehr aus.

    Die fehlende Lade Funktion ist natürlich ärgerlich, kann aber dem Händler nicht angekreidet werden.

    Den Mangel der quietschenden Bremsen würde ich beim Vorgesetzten des Verkäufers noch mal ansprechen, ebenso die quietschende Türverkleidung. Beides sind ja sicher Mängel, die schon bestanden, als du das Fahrzeug gekauft hast.

    Ich persönlich empfinde das Verhalten des Verkäufers/Händlers nach Deinen Schilderungen als wenig kundenorientiert, um nicht zu sagen unverschämt. Ich würde in jedem Fall den Händler wechseln, wenn mit mir so umgegangen würde.

    Da bin ich völlig bei Dir.

    Das mit dem Kunden bezogenen Verhalten habe ich schon beim Fahrzeugkauf moniert.

    Hierzu habe ich sogar ne schriftliche Beschwerde hat die Firmenleitung verfasst, und das unfähige und überhebliche Verhalten des Verkaufers angeprangert.

    Der Filialleiter ist mir anschließend sehr tief in den .... gekrabbelt.


    Die Bremsengeschichte hat mir nun eben dieser Filialleiter erläutert uns ausgeredet.


    Habe mit dem Laden auch nur durch den Kauf zu tun. Ansonsten bevorzuge ich eine andere Niederlassung.

    Kehre halt nur gezwungenermaßen dahin zurück


    Ich weiß halt nicht, ob es mich weiterbringen würde, wenn ich mit meinen "Macken" mal bei meinem Stammhändler vorspreche...



    GEP - bist Du Dir sicher, dass die mir den Wischermechanismus tauschen MÜSSEN, wenn ich darauf bestünde ?

  • Probleme am Auto kannst Du bei jedem BMW Händler abstellen lassen, solange Du Garantie auf dem Wagen hast. Oder ist die Garantie auf diesen BMW Händler beschränkt? Wäre sehr ungewöhnlich.

    Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Stammhändler zu haben. Geld verdienen die deutlich mehr mit der Werkstatt als mit dem Verkauf der Wagen, ist wie bei den billigen Druckern mit der teuren Tinte ^^

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • GEP - bist Du Dir sicher, dass die mir den Wischermechanismus tauschen MÜSSEN, wenn ich darauf bestünde ?

    Auf jeden Fall solltest du das monieren. Das Heckwischer-Problem ist ja bekannt. Außerdem hast du ja noch Garantie.

    Wie Andres schon schreibt, ist es dabei völlig egal zu welchem BMW-Händler du gehst. Das muss nicht der verkaufende Händler sein. Der reparierende Händler stellt immer den Garantieantrag bei BMW.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bayernbomber68

    meiner ist quasi von nem vergleichbaren :).

    Bsp: Verkäufer weist im Gespräch über meine Bedenken bezgl xDrive u.a. Auf freigegebene Reifen hin... Paar Tage später infirmier ich ihn, das ich auf den montierten Reifen kein *-symbol finde, was ich für "detaillierte Premium selection" schon fast fahrlässig finde... AW: der Wagen wurde doch genauestens untersucht, und der TÜV ist ja auch noch mal drüber, alles gut. Wie stellen sie sich das vor? Sollten wir ggf. bei solchen leasingrücklöufer noch u.U. Die Reifen wechseln? Herr...., alles gut, das Fahrzeug ist Verkehrssicherheit, keine Sorge... :/


    AndreasF

    Einen anderen :) aufsuchen ist prinzipiell voll in Ordnung, aber nicht überall wachsen die :) auf den Bäumen :(... Bei mir hier ist auch alles in einer festen Hand ?️... Da ist nicht viel Auswahl. Zumindest, wenn man nicht gerade 50km fahren möchte... ?

    Aber dennoch würde ich bayernbomber denselben Tipp geben - wenn das gekaufte Fahrzeug tippitoppi ist, so wie es für den vielen Schotter erwartet wird...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Die Anzahl der Händler in meiner Nähe ist auch extrem überschaubar. Manchmal genügt es aber schon, einen anderen Betrieb der gleichen Kette aufzusuchen. Ist hier sowohl bei den Niederlassungen von BMW als auch bei den Händlern so, dass die Qualität zwischen den Standorten stark unterschiedlich ist.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er