Baujahr ermitteln

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine einfach Art das Baujahr eines G30 zu ermitteln? Vielleicht irgendsoein BMW-Informationssystem?

    ich kenne das von anderen Herstellern, die haben so Web-Portale, wo man diverste Details zu einem Auto über die VIN abrufen kann.


    Hintergrund: Ich würde gerne wissen, ob meiner nun Baujahr 2021 oder 2022 ist. (Erstzulassung ist 7.2.2022, Bestellbestätigung vom 27.10.2021)


    Raven

  • Such mal nach "VIN Decoder BMW" ... dann hast Du ein paar zur Auswahl ... ;)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Such mal nach "VIN Decoder BMW" ... dann hast Du ein paar zur Auswahl ...

    VIN Decoder helfen an der Stelle nicht, weil die VIN keinen Rückschluss auf das Baujahr eines europäischen BMW erlaubt.

    Das Baujahr kann laut ISO in der VIN codiert werden auf Stelle 10. Das macht z.B. BMW USA, folglich klappt das bei BMW X, die bekanntlich in den USA gebaut werden. Die BMW AG macht das nicht, da ist die zehnte Stelle immer 0.

    Man braucht also einen Online Zugriff auf einer Datenbank, die gegen die BMW Produktionsdaten schauen kann.


    P.S.: Ich habe aber tatsächlich mit dem Suchbegriff "BMW VIN Decoder" ein Tool gefunden, dass tatsächlich an diese Daten kommt, also eine Direktabfrage bei BMW machen kann.

  • https://bimmer.work/
    Sagt dir sogar das genaue Datum, wann dein Auto gebaut wurde (Montagsauto oder nicht ;)) Und auch den Ort.

    Gruß


    Genau den hatte ich dann auch gefunden, aber das ist kein reiner Decoder, da muss eine DB-Abfrage dahinterstecken.

    Das war auch das was ich gesucht habe, lediglich das "Decoder" passt für mein Verständnis eben nicht.

    Ein "Decoder" kann nur das aus einem "Code lesen", was auch drin steht und das tut das Baujahr nicht. ;)


    Mein Neuer ist übrigens Bautag 10. Januar 2022.

  • VIN Decoder helfen an der Stelle nicht, weil die VIN keinen Rückschluss auf das Baujahr eines europäischen BMW erlaubt.

    Das Baujahr kann laut ISO in der VIN codiert werden auf Stelle 10. Das macht z.B. BMW USA, folglich klappt das bei BMW X, die bekanntlich in den USA gebaut werden. Die BMW AG macht das nicht, da ist die zehnte Stelle immer 0.

    Man braucht also einen Online Zugriff auf einer Datenbank, die gegen die BMW Produktionsdaten schauen kann.


    P.S.: Ich habe aber tatsächlich mit dem Suchbegriff "BMW VIN Decoder" ein Tool gefunden, dass tatsächlich an diese Daten kommt, also eine Direktabfrage bei BMW machen kann.

    Die Seiten mit der einer Datenbankabfrage nennen sich mittlerweile alle VIN Decoder und das hatte ich auch damit gemeint.


    Dann man eine VIN einzeln auseinandernehmen kann, ist bekannt und eben schon "oldschool" bzw. bei vielen Herstellern nicht mehr möglich ... ;)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Schau mal auf ein paar Anbauteile hinten drauf, denn da findest du meist Aufkleber.

    Die Angaben sind meist annähernd mit dem Produktionsdatum.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mir steht das genaue Produktionsdatum in der EG-Überstimmungsbescheinigung.

    Die sollte ja mit dem Fahrzeugbrief von Besitzer zu Besitzer wandern.

    Das Produktionsdatum?
    Das sollte eher das Datum sein, an dem die Zulassung (bei der EU-Behörde) entweder eingereicht wurde oder erfolgte.

    Sicher könte es aus Zufall mit dem ProdDatum übereinstimmen, aber... Schau mal unter dem oben genannten VIN-Dekoder, ob Dein Wagen das identische Datum hat (Produktionsdatum). Meiner hat zB wegen Weihnachten inbetween 4 Wochen von Werk zu Zulassungsstelle gebraucht, und somit ist der Wagen um ein Jahr gealtert, ohne auch nur einmal (zusätzlich) gelaufen zu sein

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6