Zu blöd für WLAN Hotspot

  • Hallo, ich habe mit meinem X5 dasselbe Problem. Kein Wlan, kein Apple Carplay.


    Habe heute mit BMW gesprochen:


    BMW hat den Zulieferer gewechselt, daher sind alle Modelle, die zwischen 12/21 und 3/22 produziert wurden betroffen.


    Notwendig ist ein Update, welches gegenwärtig programmiert wird und dann automatisch eingespielt werden soll. Das soll in ca. 3 Wochen der Fall sein.

  • Neuigkeiten


    Ich habe einen Brief von BMW erhalten, in dem man mir mitteilt, dass mein Fahrzeug ohne Wifi ausgeliefert wurde. Phänomenal, wusste ich noch gar nicht. Deswegen war ich ja nur beim Händler. Naja, die Lösung laut BMW ist nun, dass das "Steuergerät (Headunit) programmiert" werden muss. Die hierzu notwendigen Anpassungen werden mit dem Software-Update 03/2022.52 ausgeliefert. Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten und freundlich Grüsse...


    Auf der zweiten Seite ist nun noch eine "Anleitung", wie man diese Software per "Remote Software Upgrade" installieren können soll. Bzw. falls man damit nicht klarkommt, möge man doch bitte eine "autorisierten BMW Partnter" aufsuchen.


    P.S.: Ich berichte dann nochmal, ob und wie das mit der Software funktioniert hat.

  • Nachdem ich den ganzen Juni immer wieder durch versucht habe ein Remote Software Update zu machen, es aber immer wieder hieß, dass für mein Fahrzeug kein Update vorliegt... und das obwohl ich sogar einen Brief erhalten habe, dass ich das Update machen soll. Habe ich für Montag mal einen Termin beim Service gemacht, sollen die sich drum kümmern.

  • Ich hatte folgende Schritte unternommen:


    1. BMW Kundensupport direkt angeschrieben

    - Dieser meldete sich, nach Abklärung der Fahrzeugnummer (VIN) bekam ich schriftlich die Bestätigung, daß ein Update verfügbar sei, allerdings beim Händler installiert werden muss (kein OTA).


    2. Termin beim Händler

    - Termin gemacht, das Fahrzeug war einen Tag beim Händler, danach funktionierte WLAN und CarPlay.

  • Also ich kann natürlich nur für meinen Reden... der ist Baujahr 2022, also ID7. Wurde Anfang Februar 2022 geliefert -- mit eingeschränkten "Online" und "WLAN" Möglichkeiten.

    So wie ich es verstanden habe, wurde ein anderes "Modul" oder ein anderer "Chip" verbaut, weil der ursprüngliche auf Grund der "Chipknappheit" nicht verfügbar war.

    Leider war aber die Software des Fahrzeugs für dieses neue Modul nicht geeignet... und auch ein Remote Software Update wollte wochenlang nicht funktionieren.

    Ich vermute ja, dass es da einen Zusammenhang gibt, sprich das "Modul" ist auch an diesem Prozess beteiligt.