Zu blöd für WLAN Hotspot

  • Hallo zusammen,


    irgendwie will es mir bei meinem Neuen nicht gelingen, den WLAN (Hotspot) zu aktivieren.

    Alles was ich gefunden habe ist, dass man unter COM auf Neues Gerät und dann Internet, Apps gehen soll.

    Problem COM und dann Neues Gerät bietet mir nur Bluetooth Telefonie an, sonst gibt es da nix zum Auswählen.


    Was mache ich falsch?


    Ich habe sowohl die Auftragsbestätigung als auch die Ausstattungliste (mittels VIN bei bimmer.work) geprüft.

    Beide Quellen sagen, dass das Fahrzeug die Option 6WD WLAN Hotspot hat.


    Ich habe den Wagen nun seit drei Tagen.


    Raven

  • Telekom - nein danke.

    Über Jahre zu viele schlechte Erfahrungen. Schlechter Service, schlechte Tarife.

    Aber nur meine Meinung.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hast du denn schon einen Hit Spot Tarif hinzugefügt? Ohne den geht es nicht. Die sind von der Telekom.


    https://www.bmw.hotspotdrive.com


    guck mal da, dass du dir nen Tarif dazu buchst. Dann sollte der Rest auch klappen :thumbsup:


    Den Tarif habe ich schon; aber laut der von Dir verlinkten Seite ist der nicht notwendig. Der Hotspot muss ohne Tarif funktionieren.



    Leider komme ich schon nicht bis 4 ... weil er bei "Neues Gerät" nur Bluetooth Telefonie vorschlägt.

  • Ich klinke mich mal ein, denn ich verstehe das ganze auch nicht richtig (aktuell in dieser Zeile).
    Der Wagen ist online, da ich anfangs mal diesen Kauf getätigt habe.
    Hier: https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

    BMW Online habe ich gekauft.

    Aber, wenn ich mich mit meinem Handy verbinde, bloppt wieder ein Telekom-Fenster auf mit 10€ für 3GB. Im aktuellen Handyvertrag habe ich 10GB mit 9€ inkl. allem.
    Damit ist also BMW-Online nötig für RTTI und das läuft dann auch darüber. Ohne Online kein RTTI nehme ich an.
    Also ist der Hotspot im Auto das Paket mit 3GB für 10€ und wenn ich im MercedesBenz Museum war und 200 Bilder gemacht habe, war es das dann mit Walm im Auto weil die 3GB dann am 2ten des Monats voll sind.


    Was ich nun aber auch endlich verstanden habe, dank diesem Threads, "CarPlay ist Bluetooth". Wlan wird also nicht benötigt dafür.
    Wlan ist nur für den Hotspot nötig.


    Schon schade, ich dachte das Online-Paket mit seinen 50€/Jahr wäre auch für den Hotspot. Denn RTTI habe ich in Maps über CarPlay auch und ggf noch zuverlässiger.

  • Ob sich der WLAN Hotspot für den einen oder anderen lohnt, ist immer eine individuelle Frage.

    Sagen wir es so, wenn man jemanden hat (wie z.B. den Arbeitgeber) der die Fahrzeugkosten (inkl. WLAN) zahlt, dann lohnt sich jedes zusätzliche GB, egal was es kostet. ;)

  • Aber dann habe ich es richtig Verstanden.
    BMW-Online ist nur für Navi / RTTI / BMW-Nachrichten / NEWs und was es sonst noch gibt,

    der Hotspot muß extra bezahlt werden.
    Man kann also kein Spotify über das BMW-Online laufen lassen.

  • Rtti arbeitet für sich. Kein online nötig.


    Ansonsten stimmt es soweit.


    Apple CarPlay definitiv nicht nur Bluetooth. Der benötigt auch wlan. Sonst geht CarPlay nur mit Kabel Verbindung.


    Hotspot ohne Tarif definitiv nicht möglich. Funktioniert sonst nicht.


    Erfahrungen mit meinem id6 Baujahr 06/2017.


    Mfg der Björn