Zündung einschalten…aber wie?

  • Hallo Gemeinde…vielleicht bin ich ja zu doof…, aber an kalten Tagen…kommt bei meinem Diesel die Anzeige beim Motorstart „bitte vorglühen“ oder so ähnlich…jetzt drücke ich schon immer 3x hintereinander den Startknopf…da geht zwar die Zündung an, aber ich lande im Diagnose-Modus.


    Jetzt meine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit die Zündung zu starten ohne 3x drücken zu müssen?


    Im Handbuch gibt es gar keinen Punkt der „Zündung“ :/

  • Woher kommt den das 3x drücken?

    Ohne Bremse treten den Startknopf drücken sollte ausreichend sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Woher kommt den das 3x drücken?

    Ohne Bremse treten den Startknopf drücken sollte ausreichend sein.

    Bei einfachem Drücken des Startknopfes passiert bei mir leider nichts.


    Ich dachte halt, es gibt noch eine andere Möglichkeit die Zündung ein zu schalten (außer 3x den Startknopf zu drücken)

  • Bremse gedrückt halten + Startknopf 1 x drücken sollte reichen. Bremse nicht loslassen, wenn das Symbol "Vorglühen" erscheint.

    Für's Erwachen des BMW's reicht es schon auch den Drehknopf zu drücken (Radio, Kacheln etc.).


    Bin gespannt, ob's hilft.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Grundsätzlich ist er ab Öffnen der Türen "aktiv"

    1x Start drücken ohne ein Pedal zu treten startet quasi die Zündung


    Musst du vorglühen, dann macht er alles automatisch, d.h. einsteigen, Fuß auf die Bremse, Startknopf einmal drücken, ists warm genug startet er gleich, ists zu kalt glüht er automatisch so lange vor bis es reicht und startet dann automatisch.


    Du musst nicht wie bei alten Autos erst die Zündung aktivieren um vorzuglühen und dann erst manuell starten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Grundsätzlich ist er ab Öffnen der Türen "aktiv"

    1x Start drücken ohne ein Pedal zu treten startet quasi die Zündung

    Genau so war mir doch auch.


    Aber bei den Temperaturen bei einem modernen Diesel mit extra vorglühen, erweckt bei mir den Verdacht, dass da ein technisches Problem zu finden ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Genau so war mir doch auch.


    Aber bei den Temperaturen bei einem modernen Diesel mit extra vorglühen, erweckt bei mir den Verdacht, dass da ein technisches Problem zu finden ist.

    Die Anzeige erscheint ja auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen und dann auch nur für ein paar ms. Ich denke das ist relativ normal für einen Diesel (trotz modernster Technik)

  • Als es im Februar 2021 mal die -20°C geknackt hatte (siehe Profilbild :D), hat der das Vorglühen durchaus auch für 2-3 Sekunden angezeigt. Und sprang dann erst an, hustete dabei noch nicht herum. Auch wenn es manchmal hüstelnd klingt, scheint das doch genau so zu funktionieren, wie man will. Der Dicke glüht vorm Zünden vor, und wenn man nicht zündet, glüht er auch nicht "sinnlos" vor.