Zündung einschalten…aber wie?

  • Genau so war mir doch auch.


    Aber bei den Temperaturen bei einem modernen Diesel mit extra vorglühen, erweckt bei mir den Verdacht, dass da ein technisches Problem zu finden ist.

    Da muss ja nicht gleich was kaputt sein. Hier war's jetzt auch ein paar Tage wieder etwas kühler und schon kam mal die Vorglühanzeige, wenn auch nur für Sekundenbruchteile.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Hier war's jetzt auch ein paar Tage wieder etwas kühler und schon kam mal die Vorglühanzeige, wenn auch nur für Sekundenbruchteile.

    Die älteren Diesel (ist schon a bisserl her) haben da wesentlich längere Glühzeit gebraucht ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also, ich hatte die "Vorglühen-Info" nun schon ein paarmal, aber ich merke ehrlichgesagt keine "spürbare" Verzögerung im Startvorgang.

    Mag sein, das vielleicht 1 Sec lang wirklich vorgeglüht wird, aber ansonsten?
    Ich könnte nun auch nicht spontan sagen, wieviele Milisekunden der Diesel bis zum dieseln braucht, wenn 20°C herrschen, somit fällt es mir auch bei -5°C nicht auf.

    Definitiv schneller als bei unserme Geschäfts-Diesel aus WOB ist es definitiv, obwohl fast doppelt so groß und 6 Sticks anstattt 4 WOB'er

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die älteren Diesel (ist schon a bisserl her) haben da wesentlich längere Glühzeit gebraucht ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hatte Ende der 80er einen Nissan Reihensechszylinder, der auch im Sommer gerne mal etwa 3-4 Sekunden vorgeglüht hat. Im Winter konnte das dann auch mal noch etwas länger sein. ^^

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Hatte Ende der 80er einen Nissan Reihensechszylinder, der auch im Sommer gerne mal etwa 3-4 Sekunden vorgeglüht hat. Im Winter konnte das dann auch mal noch etwas länger sein. ^^

    Meine erste Dieselliebe hatte auch 3 Liter aus vier japanischen Zylindern. Der glühte auch öfter mal mehrere Sekunden vor :thumbsup:

  • Bei alten Diesel war vorglühen auch völlig okay und bekannt.

    Neuere moderne Diesel beginnen mit dem Vorglühen, wenn du die Tür öffnest.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei alten Diesel war vorglühen auch völlig okay und bekannt.

    Neuere moderne Diesel beginnen mit dem Vorglühen, wenn du die Tür öffnest.

    Weiß das auch VW schon? 😂

    Da dauert es schon mal n kleinen Moment 😏

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hey hey, nicht über VW lästern.


    Unser 100 PS Polochen vor 3 Jahren hatte schon drei Features, die ich beim G31 vermisse (obwohl der Polo eine Leasingrate von 90€ hatte):

    1. Öltemperaturanzeige

    2. Die Türen blieben im jeden Winkel offen und "rasteten" nicht nur, wie beim BMW

    3. Im Analogradio hat er trotzdem die Senderbilder angezeigt.

    Außerdem war das automatische herunterfahren des Beifahrerspiegels wesentlich ergonomischer als bei unserem Oberklassewagen.