BMW G30 530i Motor Erfahrung

  • So unterschiedlich sind wohl die Anforderungen.

    Ich kenne den 530i vom Kollegen (Limo) sagte auch nichts das der schlecht wäre. Aber bei uns hier in der eher ländlichen Gegend bin ich dennoch mit meinem 3.0 Diesel lieber unterwegs. Die Leistung untern her ist einfach Top, da wirkt der 4Zyl Benziner einfach etwas überfordert und quält sich mit Drehzahlen den Hügel hoch. (Überspitzt gesagt)

    Komme aber auch aus der 2Radecke und bin etwas leistungsgeil.

  • Sorry aber 4 Zylinder in einen 5er würde ich mir nicht antuen dann lieber auf die ganzen Extras wie Assi Systeme verzichten um Geld für 6 Zyl zu haben den ich fahre mein Auto lieber selbst.

    Man spürt den 4 Zylinder im Lenkrad deutlich habe schon viele gefahren. Im 3er oder 1er ist das ja OK aber im 5er gehört ein 6Ender.


    Wo sind die Zeiten hin wo im 520i noch die guten laufruhigen 6Zylinder waren...

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Die selbst im leichteren 3er nicht die Wurst vom Teller gezogen haben … ;)

    Damals halt stand der Technik. Aber sei es wie es sei.

    Schließlich muss sich jeder selbst für seine Motorisierung entscheiden

  • Ich denke auch so, obwohl ich derzeit einen Diesel 2.0 habe, hatte ich keine Probleme, nur weil ich damit einmal in der Woche mit hohen Drehzahlen auf der Bundesstraße fahre, damit der DPF gereinigt werden kann, aber ich halte es trotzdem für gefährlich, Diesel zu kurzstrecke zu haben, und neue Benzinmotorentechnik für Einspritzer bringen fast den gleichen Verbrauch wie Diesel, und das ist mir am wichtigsten, Komfort, Laufruhe und normaler Spritverbrauch, Leistung über 180km/h interessiert mich da nicht so, und wirklich wie oft im Jahr ein Mensch fährt 200km/h+? Ich habe mich definitiv für einen BMW Benziner entschieden, 530i und wenn ich zufällig mehr Geld habe vielleicht 540i.

  • Ich denke auch so, obwohl ich derzeit einen Diesel 2.0 habe, hatte ich keine Probleme, nur weil ich damit einmal in der Woche mit hohen Drehzahlen auf der Bundesstraße fahre, damit der DPF gereinigt werden kann, aber ich halte es trotzdem für gefährlich, Diesel zu kurzstrecke zu haben, und neue Benzinmotorentechnik für Einspritzer bringen fast den gleichen Verbrauch wie Diesel, und das ist mir am wichtigsten, Komfort, Laufruhe und normaler Spritverbrauch, Leistung über 180km/h interessiert mich da nicht so, und wirklich wie oft im Jahr ein Mensch fährt 200km/h+? Ich habe mich definitiv für einen BMW Benziner entschieden, 530i und wenn ich zufällig mehr Geld habe vielleicht 540i.

    Wie gesagt, der Mix passt schon. Er wird auch oft mehrere hundert KM bewegt und nicht nur 2-3x im Jahr.

    Ich wollte mit dieser Aussage nur darauf hinweisen das er das genau auch so wegsteckt, und nicht sofort ausgeschlossen wird nur weil man unteranderem 5x die Woche zur Arbeit und retour fährt….


    Hatte meinen E90 mit dem Fahrprofil etwas über 2 Jahre, verkauft mit knapp 270000km


    Und meinen Audi knappe 2 Jahre, verkauft mit 180.000km


    Beide Fahrzeuge erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit.


    Wenn ich ein Auto nur für Strecken unter 10km brauchen würde wäre es wohl ein Suzuki Swift Sauger :D

  • Damals halt stand der Technik. Aber sei es wie es sei.

    Schließlich muss sich jeder selbst für seine Motorisierung entscheiden

    Auch bei den Japanern gab es damals kleinvolumige Sechszylinder und denen hat ebenso das Drehmoment gefehlt. Das ist einfach ohne die heute übliche Zwangsbeatmung normal und letztendlich haben sich in der Hubraumklasse auch bei BMW die Vierzylinder durchgesetzt.


    Ich selber liebe auch die R6 von BMW und hatte zuvor ja auch einen B57, aber aktuell komme ich auch mal mit einem R4 im 5er klar, der durch Turbo und Hybridisierung gar nicht mal so lahm ist. Der fehlende Klang wird dann einfach durch die H/K-Anlage kompensiert ... :)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Auch bei den Japanern gab es damals kleinvolumige Sechszylinder und denen hat ebenso das Drehmoment gefehlt. Das ist einfach ohne die heute übliche Zwangsbeatmung normal und letztendlich haben sich in der Hubraumklasse auch bei BMW die Vierzylinder durchgesetzt.


    Ich selber liebe auch die R6 von BMW und hatte zuvor ja auch einen B57, aber aktuell komme ich auch mal mit einem R4 im 5er klar, der durch Turbo und Hybridisierung gar nicht mal so lahm ist. Der fehlende Klang wird dann einfach durch die H/K-Anlage kompensiert ... :)

  • Durchgesetzt halte ich für ein Gerücht.

    Sie MÜSSEN auch ihre Flottenabgaswerte erfüllen, und da tut man sich mit diesem Weg wohl leichter.


    Aber wie gesagt, bestimmt guter Motor und er findet ja auch den Markt. Also alles gut jedem das seine :)

  • Ich bin ja grundsätzlich auch für starke Autos mit viel Zylindern aber in Österreich macht mir einfach die Steuer einen Strich durch die Rechnung, hier folgender Vergleich:


    Grundpreis:

    530i G31 m. M-Paket

    D: € 63.700,-

    A: € 72.738,-


    540i xDrive G31 m. M-Paket

    D: € 73.600,-

    A: € 87.483,-


    Jährliche Steuer:

    530i G31 m. M-Paket

    D: € 166,-

    A: € 1.434,-


    540i xDrive G31 m. M-Paket

    D: € 225,-

    A: € 2.013,-


    Dass die Kaskoversicherung bei uns in A auch nochmal deutlich höher ist als in D versteht sich auch von selbst.


    Die Methode "etwas Ausstattung weglassen - dafür größerer Motor" geht bei uns in A einfach nicht auf.

    Alles zusammen Gründe warum ich, wie oben beschrieben, kaum "Gegner" mit meinem 530i finde, da fast jedes Auto mit der Mindestmotorisierung unterwegs ist, wenn ich mich recht erinnere ist in A der meistverkaufte Motor beim G30/31 der 20d, das sagt schon einiges. Wenn ich hier in A irgendwo nach der Leistung meines G31 gefragt werde, hebt es allen schon den Hut, angesichts der 256 PS, im schnitt sind bei uns die Leute mit 115 - 150 PS motorisiert.


    Beim deutschen Kostenmodell würde ich natürlich 540i fahren, keine Frage.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.