BMW G30 530i Motor Erfahrung

  • Es geht ja nicht bei den kleinen 6Zyliner um die Wurst vom Teller zu bekommen sondern auf LAUFRUHE.

    Da kann kein neuer 4Zyl. mithalten.

    Um die Wurst Heutzutage vom Teller zu bekommen gibt es aber auch besseres als ein BMW 4 Zylinder :)


    Und mal abgesehen reichen die kleinen 6 Zylinder von damals um gut vom Fleck zu kommen mein 520i E34 ist mit um die 220KmH auch nicht langsam.

    Nie Probleme mit AGR oder Injektoren oder Steuerketten und und und


    Hier das ist ein Motor :thumbup: :thumbup: :thumbup: würde ich jeden 4 oder 6er vorziehen. Da brauchst du kein HK Soundsystem.

    BMW E34 540i V8 Exhaust spouting fire! Awesome sound! - YouTube

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    4 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Sorry, aber das stimmt so leider nicht!

    in G3x merkst du den Unterschied nur in der Leistung. Auch Vibrationen im Lenkrad sind beim 4Zyl keine vorhanden. Laufruhe aller 4Zylinder, egal ob Diesel oder Benziner, ist top! klangtechnisch im Leerlauf muss man schon sehr sehr genau hinören um den Unterschied zu merken.

  • Laufruhe ist absolut kein Thema, mein Vorgänger V8 war nix ruhiger, zum 6 Ender merkst du nur mehr was wenn du unbedingt willst. Ich hätte nur gerne mehr Leistung, von der Laufruhe her kannst du im Ortsgebiet oder auf der Autobahn oft nichtmal sagen ob der Motor an oder aus ist, wenn du es nicht wüsstest.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Laufruhe ist absolut kein Thema, mein Vorgänger V8 war nix ruhiger, zum 6 Ender merkst du nur mehr was wenn du unbedingt willst. Ich hätte nur gerne mehr Leistung, von der Laufruhe her kannst du im Ortsgebiet oder auf der Autobahn oft nichtmal sagen ob der Motor an oder aus ist, wenn du es nicht wüsstest.

    Das kamn ich absolut unterschreiben.

    untenrum ists für die kleinen Motoren halt schwer. Die Automatik schaltet dann meist früher zurück und kompensiert das etwas, aber ja: leistungstechnisch ist es nicht gleichzusetzen


    PS: bin auch öfter hinten im G30 mitgefahren. Da kann man erst recht nicht sagen ob der Motor an oder aus ist bzw. Ob Diesel, Benziner :)

  • Sorry ich fahre die Autos jeden Tag da ich bei BMW arbeite einen 4Zylinder merkt man. Spätestens wenn Du das Lenkrad bei laufenden Motor im stand anpackst.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ich muss da auch nochmal deutlich widersprechen. Bei meinem 530i merke ich gar nix. Nirgendwo. Und ich bin wirklich ein sehr sensibler Fahrer. Wenn ich mit meinem 4-Zyl. an der Ampel ruhig losfahre, denke ich teilweise, dass ich Elektro fahre. Selbst da ist nicht mal ein Hauch von Motor zu spüren.


    Ich wiederhole mich gerne nochmal: der 4-Zyl Benziner im G30/31 ist Laufruhe sein Vater. Und wenn es nur ist, weil man im Innenraum so abgeschirmt ist. Egal. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder Keinen gefahren oder es liegt ein technisches Problem vor.

  • Ich muss da auch nochmal deutlich widersprechen. Bei meinem 530i merke ich gar nix. Nirgendwo. Und ich bin wirklich ein sehr sensibler Fahrer. Wenn ich mit meinem 4-Zyl. an der Ampel ruhig losfahre, denke ich teilweise, dass ich Elektro fahre. Selbst da ist nicht mal ein Hauch von Motor zu spüren.


    Ich wiederhole mich gerne nochmal: der 4-Zyl Benziner im G30/31 ist Laufruhe sein Vater. Und wenn es nur ist, weil man im Innenraum so abgeschirmt ist. Egal. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder Keinen gefahren oder es liegt ein technisches Problem vor.

  • Du siehst das vl falsch.


    Wenn du die Bergstraße relativ zügig rauf willst musst du deinen 2.0 recht sportlich bewegen.


    Der größere Diesel hat da im unteren Drehzahlbereich den Vorteil genügend Kraft zu haben um den Berg zwar zügig hoch zu kommen und nicht aus den ganzen Schöpfen muss.


    Ergibt für MICH ein weit aus entspannteres fahren.

  • Du siehst das vl falsch.


    Dem Benziner ist das nämlich völlig wurscht wenn man ihn sportlich bewegt, die Drehzahl stört nicht und er ist sehr drehfreudig, einfach eine ganz andere Charakteristik als beim Diesel.


    Und nicht jeder muss jeden Tag eine Bergstraße rauf fahren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich muss da auch nochmal deutlich widersprechen. Bei meinem 530i merke ich gar nix. Nirgendwo. Und ich bin wirklich ein sehr sensibler Fahrer. Wenn ich mit meinem 4-Zyl. an der Ampel ruhig losfahre, denke ich teilweise, dass ich Elektro fahre. Selbst da ist nicht mal ein Hauch von Motor zu spüren.


    Ich wiederhole mich gerne nochmal: der 4-Zyl Benziner im G30/31 ist Laufruhe sein Vater. Und wenn es nur ist, weil man im Innenraum so abgeschirmt ist. Egal. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder Keinen gefahren oder es liegt ein technisches Problem vor.

    Genau so ist es und genau so empfinde ich es auch und ich bin sehr empfindlich - siehe diesen Thread: 530i MKL und Notlauf - Motor, Getriebe & Auspuff - BMW 5er G30 G31 Forum (g30-forum.de)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.