BMW G30 530i Motor Erfahrung

  • Mein Arbeitsweg sind auch gerade mal 2,2KM und das steckten bislang alle meine 3.0 von BMW sowie mein A6 Problem los weg.

    Da bin ich mal gespannt wie schnell dein DPF voll ist und wann deine Ansaugbrücke voll schmodder vom AGR Ventil ist.
    Kürzt du auch deine Ölwechselintervalle, die Verdünnung des Öls ist ja dann doch übermäßig.

    Zumal bei 2,2 km zur Arbeit. Das sind zu Fuß grad mal 30 +- Minuten... dass man da nicht grundsätzlich bei gutem Wetter ohne Auto unterwegs ist, erschließt sich mir nicht. Steht aber ja hier auch nicht zur Debatte. (Man sollte auch zuerst zu ende lesen, das mit dem E-Scooter habe ich einfach ignoriert, mea culpa)
    Fakt ist jedoch, übermäßiger Kurzsstreckenbetrieb bei Dieseln wirkt sich stark negativ auf die Komponenten aus.


    Um mal was zum Thema zu sagen: Wenn du auf starken Durchzug ab 180 km/h keinen Wert legst ist der 530i sicherlich eine top Wahl. Ein Kumpel fährt seit ca. 2 Jahren den 530i als Limo und ist immernoch begeistert. Der Pendelt zwischen Bochum, Essen und Dortmund. Also schlimmster Verkehr und wirklich schnell fahren kannst du dann ja sowieso nicht.

    Das Getriebe ist mWn doch immer das ZF8HP und das lässt absolut nix anbrennen. Würde dir nur raten, entgegen der Meinung von BMW, einen Ölwechsel des Getriebes alle 80 - 120 tkm durchführen zu lassen.

    Zum Thema Dämmung kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Vom Motor merkst Du sowieso kaum was. Der Karren ist einfach eine Sänfte, man gleitet dahin und interessiert sich nicht für den Pöbel. :thumbsup:

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_Do ()

  • Also.


    ASB frisch gereinigt inkl Einlassventile.

    Agr…. :rolleyes: Braucht man ja nicht unbedingt

    Motoröl max 15tkm

    Getriebe 30 wechseln / 60 Spülen


    Ich fahre ja auch noch etliche andere Strecken, der Mix passt schon. Denke nicht das der TE sich ein Fahrzeug kauft um damit NUR den Weg in die Arbeit zu bestreiten. Falls doch hab ich das dann falsch aufgefasst.

  • aber die Laufruhe ….

    Bist du schon einen 4-Zyl. Benziner in einem G30/31 gefahren?

    Ich lehne mich mal ganz doll aus dem Fenster und behaupte: ich bin mir zu 100% sicher, dass mein 4-Zyl. Benziner deinen 6-Zyl. Diesel in Sachen Laufruhe deutlich schlägt. Warum? Weil allein der lange Hub und das Selbstzünden deutlich mehr Vibrationen verursacht als der seidenweiche Benziner-Rundlauf. Und da helfen dir auch die zwei Zyl. mehr nicht. ;)

  • Mir war die Leistung total egal - ich wollte wieder einen Sechszylinder, solange es noch geht.

    Bisher habe ich noch keinen 4 Zylinder gefahren/besessen, der sich wie ein Sechszylinder fuhr.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bist du schon einen 4-Zyl. Benziner in einem G30/31 gefahren?

    Ich lehne mich mal ganz doll aus dem Fenster und behaupte: ich bin mir zu 100% sicher, dass mein 4-Zyl. Benziner deinen 6-Zyl. Diesel in Sachen Laufruhe deutlich schlägt. Warum? Weil allein der lange Hub und das Selbstzünden deutlich mehr Vibrationen verursacht als der seidenweiche Benziner-Rundlauf. Und da helfen dir auch die zwei Zyl. mehr nicht. ;)

  • Du hast nur zitiert.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das hast du etwas falsch aufgefasst.

    Du musst in hohen Drehzahlen um an Leistung zu kommen. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf.


    Bei mir steht das volle Drehmoment um die 2000u/min an. Weniger Drehzahl-weniger lärm - entspannteres fahren.


    Zumindest empfinde ich das so

  • Beim 30i steht das maximale Drehmoment bereits ab 1450U/min an ^^ :P


    Und ich weiß, dass der 30i nur 350Nm hat und der 30d über 600Nm. Allerdings reden wir hier von einem Motor, den die Nutzer hier für 90% Stadt benötigen. Und wenn ich ehrlich bin brauche ich nicht mal 100Nm in der Stadt.


    Und ganz nebenbei hast du nicht auf meine Eingangsfrage geantwortet ;)

    Ich bin 6-Zyl. Diesel gefahren und in meinen 4-Zyl. Benziner gestiegen und kann dir sagen: nie wieder Diesel. Ich kann euch allen nur mal empfehlen, bei Gelegenheit einen 20i oder 30i zu fahren und damit entspannt durch die Gegend zu gleiten. Ich kann euch jetzt schon sagen: ihr seid noch nie so einen ruhigen Motor gefahren.

  • Und ich weiß, dass der 30i nur 350Nm hat und der 30d über 600Nm. Allerdings reden wir hier von einem Motor, den die Nutzer hier für 90% Stadt benötigen. Und wenn ich ehrlich bin brauche ich nicht mal 100Nm in der Stadt....

    JMX

    Bin zwar selbst noch keinen G3x 3.0i gefahren, aber ich glaub dir das einfach...

    Auch die oben zitierte unterschreibe ich gern. Ich brauch selbst auf der Autobahn lt der Sportanzeigen bei Tempomat Iwo um 150...160 quasi nix von meinem Drehmoment, oder den PSen. Nadeln liegen meist bei 9...10h, nicht mehr. Stadtverkehr wird das "nicht anueigbar" sein 😁 theoretisch... Die 2t wollen aber ja auch immer wieder beschleunigt werden, leider.

    Ganz, ganz früher gab es mal grüne Wellen, aber die grünen streichen ebendiese leider eher rot an 😏

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Der 530i läuft wirklich sehr ruhig, ich war selbst überrascht bei der Probefahrt, ich wollte ja zuerst auch lieber einen 40i. Diesel kommt mir ohnehin nicht ins Haus, da bin ich noch keinen gefahren oder mitgefahren wo sich in mir emotional was positives geregt hätte, weil ich das Geräusch des Diesels einfach nicht mag.


    Mein zweiter Vorteil ist, in Österreich zu leben, aufgrund der hohen Steuern triffst du hier selten auf einen "Gegner" der mehr unter der Haube hat als der 30i. In der Regel ist bei uns der meistverkaufte Motor immer der Schwächste.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.