BMW G30 530i Motor Erfahrung

  • Hallo zusammen.

    ich will neue Auto kaufen, und jetzt brauche ich Hilfe von jemand der gute Erfahrung mit BMW G30 530i( Bj. ab 2018) hat.

    also ich kaufe gebrauchte bis 50 000 km max. aber der ist 2.0L 4 zyl Motor und das ist etwas was macht mir sorgen, jetzt meine Frage lautet, wie ist der Motor, Getriebe, gibst Probleme, Fehlers und sonst, ob jemand momentan der BMW hat oder hat gehabt, ich will nicht Fehler machen.
    Danke Leute 8)

  • Hallöchen,

    Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung zum 2L 4-Zyl.

    Top Laufruhe, angemessener Verbrauch und genug Leistung (30i). Für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich fahre schon den zweiten 530i G31.

    Was genau macht dir Sorgen?

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Hallöchen,

    Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung zum 2L 4-Zyl.

    Top Laufruhe, angemessener Verbrauch und genug Leistung (30i). Für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich fahre schon den zweiten 530i G31.

    Was genau macht dir Sorgen?

    Ah, sorge hat mir gemacht die leere Geschichten von anderen Leuten ohne Erfahrung, wegen Elektrik, 4 Zyl und 252 PS, wie stark Motor ist und ao, deswegen wollte ich fragen jemand wer Erfahrung mit 530i hat, ob das echt so gut ist, weil ich fahre sehr kurze Strecken und ist mir bessere Wahl als 530d ich galube.

    Wie ist Verbrauch? Stadt, Autobahn??

  • So sieht es aus!

    Wer heutzutage noch behauptet, in einen 5er gehört mindestens ein 6-Zyl., ist einfach noch kein aktuelles Modell mit 4 Zyl gefahren. Stammtisch-Halbwahrheiten.

    Der Innenraum ist so gut gedämmt, da bekommt man die Anzahl der Zyl sowieso nicht mit.


    Die Gründe waren bei mir ähnlich. Viel Stadt, viel Kurzstrecke. Da kam nur ein kleiner Benziner in Frage.


    In der Stadt im Kurzstreckenbetrieb mit gelegentlichen Fahrten um die 20km bin ich so zwischen 9-10l/100km. Ich fahre aber auch sehr ruhig. Tempomat 120-130kmh auf der AB sind so 6-7l/100km drin…also 1000km mit einer Tankfüllung möglich. Landstraße mit 80kmh über fast 50km hatte ich mal 4,9L/100km stehen.

    Finde das sehr stark für einen 2t (mehrere Personen + Gepäck) Benziner.


    Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon ein paar Themen.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ich finde halt einen 6Zyl. aus dem Grund sinnvoll da er

    wenig verbraucht.

    3.0 https://www.spritmonitor.de/de…245&power_e=255&gearing=2

    2.0 https://www.spritmonitor.de/de…260&gearing=2&powerunit=2


    Gut, der 2.0er ist dann doch 1,3l sparsamer. Argument selbst entkräftet.
    Aber, der mit dem geringsten Verbrauch liegt bei 6,90, der 3.0 hat 7,26. Daher, so viel isses nicht, wenn man ruhig fährt.


    Man genau so viel Leistung im Alltag benötigt wie beim 2.0, also Prozentual dann weniger bim 3.0

    und der B58 hat schon, was ich so gelesen habe, einen recht guten Ruf hat und 450PS durch Software wäre kein Problem (was ich selbst nie machen würde).

    Wenn man den 2.0 oder 3.0 neu kauft, sieht das schon wieder anders aus.
    5.000 Unterschied...

  • vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, ich habe mich schon auf die Suche nach dem 530i gemacht, und ich war der Meinung, dass es eigentlich ein tolles Auto und ein toller Motor ist, aber hier mal eine Bestätigung von jemandem, der Erfahrung hat, nicht schlecht.

    Viel Spaß beim Fahren

  • Danke dir auf info.

    Denke ich dass für meine Bedürfnisse ist 530i besser Wahl, weil ich habe 5.1 km bis Arbeitsplatz, bin 2km bis Stadtmitte und 3 mal in Jahr gehe ich am Urlaub irgendwo 500km+.

    Für 5.1km od 2 km bis Stadt denke ich dass 6 Zyl ist einfach zu groß, und so viele Kraft kann ich gar nicht ausnutzen.

    540i oder M5 ist schon mein Traum, aber kosten und alles....😂😂 für jetzt bleib nur Traum 🍻😂

  • Ich fahre den Zwergenmotor eigentlich nur aus Armut *lol*, da bei uns in Österreich die Steuern auf die Fahrzeuge selbst und dann noch die Versicherungssteuer mit jedem PS über 200 PS fast schon ins Räuberische gehen. Zusätzlich sind bei uns die Kaskoversicherungen auch sehr frech teuer, vor allem wenn der Fahrzeugneupreis €60.000 übersteigt.


    Eigentlich wollte ich einen 540i, da mein letztes Auto ein 5,7L V8 war, konnte ich mir keinen 4 Zyl. mit 2L vorstellen. Da mir der 540i dann aber in allen Belangen zu teuer gewesen ist, hab ich mich "herabgelassen" und den 530i getestet. Ich habe es bis heute nicht bereut, spritziges Fahrverhalten, viel Laufruhe, angemessener Verbrauch (siehe links <-) und akzeptabler Antritt. Klar, er zieht einem nicht die Wurst vom Brot und über 200 erst recht nicht mehr aber im großen und Ganzen ist er für den Alltag schon ausreichend motorisiert. Ich bin zufrieden.


    Würde ich in Deutschland leben, dann aber klar 540i, der geringe Mehrverbrauch (ich würde mir den 540i mit ca. 10 - 11L/100km zutrauen) wäre mir dann egal.


    Nebenbei:

    Wäre das Budget kein Thema, dann wäre ich klar beim M5 Competition, dafür würde ich sogar auf den Kombi verzichten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Fahre einen 530d optimiert auf 340/807.

    Ich kann das nicht nachempfinden bezüglich für die Stadt zu großer Motor.


    Ich will nicht sagen das der 530i 4Zyl ein schlechter Motor ist, aber die Laufruhe und das hohe Drehmoment eines 6Zylinders hast du eben nur bei einem 6 Zylinder.


    Wenn dir die Leistung jedoch nicht so wichtig ist nur zu, dann ist es wohl der richtige Motor für dich.


    Mein Arbeitsweg sind auch gerade mal 2,2KM und das steckten bislang alle meine 3.0 von BMW sowie mein A6 Problem los weg.


    Sobald es das Wetter zu lässt fahre ich jedoch mit dem E-Scooter zur Arbeit, jedoch auch nur da ich damit direkt ins Firmengelände einfahren darf. Wenn es regnet/schneit/oder einfach zu kalt ist kommt der Dicke ins spiel und steckt das auch wieder locker weg.